Kabelfurchführungen dremeln?

Outlaw15

PC-Selbstbauer(in)
Kabelfurchführungen dremeln?

Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrung mit gedremelten Kabeldurchführungen? Wenn ja, was sollte ich beachten?

Gruß

AW: Kabelfurchführungen dremeln?

Die Kanten sollten nicht scharfkantig sein, da ansonsten die Isolation der Kabel beschädigt werden könnte.

Du solltest ebenfalls beachten, dass du nicht die für die Abstandshalter vorgesehen Plätze weg dremelst. ;-)
Zudem ist eine sinnvolle Platzierung der Löcher immer von Vorteil. :D

Ansonsten gibt es dort meiner Ansicht nach nicht viel mehr zu beachten, als bei üblichen Arbeiten mit dem Dremel.

Wo würdet ihr die Löcher dremeln? (Bilder vom Case gibts in meinem Tagebuch :) Dort erkennt ihr vllt auch die dringede Nötigkeit dieser Löcher)

Gruß

Ich habe meine unter das Mainboard gedremelt, da ich es schicker finde, wenn man sie nicht sieht. =)

Ok..aber bei mir sieht das glaub ich nicht aus xD ich werd mich mal die tage rantrauen ^^

Gruß

Kantenschutz aus der KFZ Branche dran. Dann passiert auch den Kabeln nichts und es sieht besser aus

attachment.php

So würde ich es machen.

Die obere Durchführung für Laufwerke etc.
Die mittlere für die ATX-Kabel und die untere für die SATA-Kabel usw.

Ich würd oben noch eine Durchführung hinmachen fürs Cpu Kabel

den kantenschutz gibts im obi in allen möglich dimensionen musst schaun...
is aber sehr empfelenswert wenn du net ne stunde mit glattfeilen verbringen willst...

Ja genau wie auf dem Foto ist es gut! Pass aber auf: Wenn du das Frontpanelkabel zu kurz hast (wie bei mir -.-*) schneid noch unten ein Loch rein. Dann vom Loch1 (oberen rechts für Laufwerke) durch Loch2 (neues unten) drekt ans Meinboard (wenn die Frontpanelanschlüsse bei dir unten am MB sind) dann kannste alles hintendurch verlegen und brauchst keine verklängerung.
MfG

Schön mit der Feile danach die Kanten rund feilen und dann vieleicht noch etwas Isolierband.

Kurze frage die hier ganz gut reinpasst aber keinen eignenes Thema wert ist ;D:

Welchen Aufsatz nehm ich am besten um des MB- Rückblech zu schneiden?

Ich würde mit der Trennscheibe KLICK vorarbeiten und dann mit einem
Wolfram-Karbit-Fräser KLICK die Kontur nacharbeiten.

Entgraten kannst du mit einer kleinen Feile oder einem kleinen Schleifband. KLICK

Danke für die Infos! Ich glaub ich mach das dann mal am we.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

ich empfehle einen Kegelbohrer oder auch Metall-Lochfräser genannt. Mit diesem bekommst du garantiert ein rundes Loch gebohrt und kannst in der Regel sehr einheitliche Größen für zusätzliche Teile wie der Kabeldurchführung bei Conrad (zwei Beiträge hier drüver) schaffen ohne im Nachhinein kleine Ecken und Kanten weg zu "dremeln".

attachment.php
attachment.php

Bildquelle: wolfcraft.de

Gruß
Wannseesprinter

Zurück