Kabelfurchführungen dremeln?

AW: Kabelfurchführungen dremeln?

Danke für die Info, allerding dachte ich erher an etwas länglichere Löcher :)

Viele Grüße

Guten Morgen,

gut, dann ist ein Kegelbohrer nur sehr bedingt zu empfehlen. Du könntest allerdings zwei größere Löcher mit diesem bohren und anschließend den Trennsteg dazwischen mit dem Dremel bearbeiten :D

Grüße
Wannseesprinter

Ich stanz immer wenn ich solche Löcher brauch, vieleicht kennst du jemanden mit ner Stanze (ich hab selber keine, aber ich kann das im Betrieb machen ;) ).

aber selbst beim Stanzen gilt: entgraten!!!

(was leidergottes manchmal selbst die Gehäusehersteller versäumen)

Muss ich beim MoBoblech- Dremeln ne niedrigere oder ne hohe drehzahl nehmen? Also mit nen runden Schneidplatt mein ich jetzt.

Kann ich mich auf Funkenflug und viel dreck einstellen oder kann ich des getrost in der Wohnung/Wohnzimmer machen ohne viel "auszulegen" und abzudecken?

Habe nen Bürojob also nicht wundern warum ich so komische fragen stell. ^^

MfG

Du musst mit der höchstmöglichen Drehzahl, die deine Trennscheiben aushalten, arbeiten.
Das solltest du draußen machen, da durch den Funkenflug schnell Polstermöbel in Brand geraten können.

also ich hab gestern n loch in mein deckel gemacht wegen radi und so
hab die schwarze scheibe genommen die so n biscchen n karo muster hat und dann recht hoch gedreht wenns anfängt zu vibriren es aber aufhört wenn dus aufsetzt is es ok und der funken flug is net so schlimmm wenn du n staubsauger direkt dahinter hältst oder mit maler abklebeband festmachst
es empfiehlt sich auch die oberfläche auf der du arbeitest also die mbtray mit 1-2 schichten klebeband abdecken,,,
und unbedingt ne schutzbrille benutzen zur not ne normale brille die aber net zu klein is...
und nehm dir noch n kumpel zur hilfe is immer gut...

den mbtray am besten von der rückseite dremeln...
falls du noch fragen hast schreib mir ne pn...

Ich würde es dir definitiv nicht empfehlen, glühende Eisenteilchen mit einem Staubsauger aufzufangen, da auch dieser schnell durch solche Aktionen in Brand geraten kann!

Geh einfach die 5 Minuten raus auf den Balkon oder in die Garage.

schmarn die werden doch im lüftstrom sofort kalt...

ps bei dem wetter würd ich net rausgehn....
kannst ohne bedenken mit nem staubsauger absaugen...

Wäre ich mir nicht so sicher, sichergehen kannst du ja indem du dir nen Vorsatz hinbaust der so ähnlich aufgebaut ist wie ne Shisha, dann hast du keine Teile im Staubsauger.

hab die schwarze scheibe genommen die so n biscchen n karo muster hat und dann recht hoch gedreht wenns anfängt zu vibriren es aber aufhört wenn dus aufsetzt is es ok und der funken flug is net so schlimmm wenn du n staubsauger direkt dahinter hältst oder mit maler abklebeband festmachst
es empfiehlt sich auch die oberfläche auf der du arbeitest also die mbtray mit 1-2 schichten klebeband abdecken,,,
und unbedingt ne schutzbrille benutzen zur not ne normale brille die aber net zu klein is...

merci da sin noch paar gute Tipps drinnen! Brille etc.

Werde mich Wochenende ans Dremeln machen. Bei Komplikationen wende ich mich per PN an dich oder an thread wennst nich on bist ;D

Denke das aber alles i.O. geht. Hab ja nun se super Vorbereitung!

Achja würde im bestenfall das ganze in der gefliesten Küche machen. Auf ner Presspanplatte. Auf den Staubsauger werd ich für die 8 Schnitte wohl verzichten ausser es bricht nach kurzer Zeit das "Chaos" aus ;).

Danke für die Tipps :)

Viele Grüße

schmarn die werden doch im lüftstrom sofort kalt...

ps bei dem wetter würd ich net rausgehn....
kannst ohne bedenken mit nem staubsauger absaugen...

Darauf würde ich mich nicht verlassen!
Und wenn doch mal ein größeres Teilchen nicht sofort kalt wird und den eingefangen Staub entzündet.

Zumal die Saugkraft eines Staubsaugers nicht so groß ist, dass er alle Funken bei dieser Fluggeschwindigkeit einfangen könnte.

Ganz klar: Raus oder in den Bastelkeller. ;-)

Zurück