"Kabelführung" gegen Kabelbruch?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
"Kabelführung" gegen Kabelbruch?

Tag zusammen,

ich habe meinen KHV unlängst unterhalb des Schreibtisches montiert, damit das nervige Spiralkabel meiner DT 990 Pro nicht ständig auf der Fläche hin und her rollt.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass das recht schwere Kabel am Stecker zum Verstärker durchgehend nach unten hängt. Ich schätze, dass es bei solch einer Belastung nur eine Frage der Zeit ist, bis irgendwann mal ein Kabelbruch eintritt. Da das Kabel auch leider nicht modular ist, wäre eine Reperatur bzw. ein Austausch dementsprechend umständlich...

bishernochnichteingetroffenerkabelbruch.jpg

Nun also zu meiner eigentlichen Frage:
kennt ihr zufällig irgendwelche brauchbaren "Kabelführungen", die für diesen Fall geeignet wären?
Ziel ist es, das Kabel gleichmäßig abfallen zu lassen.

Ich hab es auch schon mal mit solchen Halterungen versucht, allerdings verlagert man das Problem damit nur an eine andere Stelle.
Das Kabel ist ja auch entsprechend lang und vor allem schwer, weshalb es zwangsweise fast bis zum Boden hängt und erst dann eine Wende macht.
Habe bereits über solche Spiralbänder nachgedacht - die Frage wäre nur, wie stabil(isierend) diese wirken.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar brauchbare Tipps geben, so trivial dieses Erste-Welt-Problem auch sein mag :haha:

Gruß,
Kabelbinder

PS: bevor jetzt der Vorschlag kommt, den Verstärker um 90° nach unten zu drehen;
die Ausrichtung soll in der Form eigentlich beibehalten werden, damit man noch direkten Zugriff zur Front behält.

AW: "Kabelführung" gegen Kabelbruch?

Suchergebnis auf Amazon.de für: kabelspirale

Ich hab damit selber ein paar Kabel zusammengelegt und die hält extrem gut.
(fast schon zu steif)
Du musst die Spirale nur klein genug nehmen vom Durchmesser.

Bei kleineren Kabeldurchmesser funktioniert auch die Federspirale aus einem Kugelschreiber ganz gut.

Ein Schrumpfschlauch kann auch etwas zur Steifigkeit beitragen.

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn die Spiralschläuche tatsächlich so "robust" sind, würde ich es vielleicht erst mal mit denen probieren.
Das Kabel ist 4mm dick. Dem entsprechend werde ich wohl welche mit 4-5mm ausprobieren.
Auf die Schnelle konnte ich z.B. dieser hier finden.

Weitere Vorschläge sind aber natürlich nicht ausgeschlossen :P

Solange du an dem Kabel nicht wackelst, wird überhaupt kein Kabelbruch eintreten. Ich habe hier schon seit Jahren ein Lötkolben, der mit so einem geknickten Kabel auf dem Tisch liegt.
Mein "Geheimnis" ist halt, dass ich den Lötkolben nie so drehe, dass sich das Kabel anders biegen muss. ;)

Wenn ich mir das Bild ansehe mach ich mir eher sorgen um den Anschluss des KHV als um das Kabel. Ich würde das Kabel so fixieren das es primär den Anschluss entlastet, dazu wären geeignet selbstklebende Kabelschelle oder Kabelschelle oder wie du auch probiert hast mit Kabelhalter, gibt auch zig andere. Du kannst mit mehreren Kabelschellen das Kabel so führen wie du willst und dabei den Anschluss und Kabel entlasten. Was auch nett anzusehen aber teurer BlueLounge. Du kannst auch ganz einfach ein Kabelkanal nehmen, oder einfach mit all den Sachen kombinieren. Gruss.

@ Bambusbar:
Guter Trollversuch! :slap:

@ bschicht86:
Das Problem ist eben, dass ich das Kabel ab und zu schon mal drehe, abnehme, den Kopfhörer am Notebook oder anderswo einsetze... beim täglichen Gebrauch am Schreibtisch wackelt das Kabel auch recht intensiv herum, wobei das ganze Gewicht des Spiralkabels (sollte man nicht unterschätzen) die besagte Stelle permanent nach unten biegt.

@ sananelan:
Danke für die Tipps!
Solche einfachen Kabelhalter hab ich halt schon mal ausprobiert. Das Gewicht des Kabels ist aber so hoch, dass sie mir beim Bewegen immer wieder abgefallen sind.
Da hat auch Pattex Power Klebeband nichts gebracht.

Zwecks Mobilität schwanke ich gerade zwischen einer kleineren Kabelschelle und solch einem Spiral-Sleeve wie oben verlinkt.
Mal sehen...

Kopfhörerverlängerungskabel anschliessen und das Ende am Kabelhalter anbringen?

Übrigens du als Kabelbinder müsstest doch die Bombenidee haben ;););)

Ich will das Kabel um Gottes Willen doch nicht auch noch verlängern. Das kann ich mir so ja schon 12 mal um den Arm binden :P
Kabelbinder, ja, warum eigentlich nicht ^^
Da bräuchte ich nur sowas in der Art.
Ist nur vielleicht nicht die eleganteste Lösung, falls man die Kopfhörer mal eben abnehmen möchte.

Ich verstehe noch nicht warum du das alles seitlich unter dem Tisch hast? Vielleicht kann dir besser geholfenwerden wenn du uns ein Bild deines Schreibtisches posten...

Ist ein ganz einfacher Schreibtisch, ohne groß auschweifende Architektur :D
Den KHV habe ich unterhalb der Platte links neben mir befestigt (zeigt also auf mich zu), damit ich auf der Oberfläche nicht dauernd das dämliche Spiralkabel zwischen Maus, Tastatur und Armen habe.
Unterhalb der Platte baumelt es ein wenig rum, aber das wars dann auch... hab nur wie gesagt ein wenig Bedenken beim dem Stecker, der da langfristig doch recht stark belastet wird, wenn ich den Kopfhörer hin und her bewege/verschiebe.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Stecker nicht zu häufig wechselst, würde ich so einen größeren Kabelbinder mit selbstklebenden Sockel aus dem Hihi bedarf nehmen. Die sin aus Gummi und du kannst diesen so kleine, dass du diesen nach dem einstecken fixierst. Die teureren Kabelbinder /schnellen kleine auch sehr gut.

Hast du Erfahrung mit Sleeving? Ein straff gespannter Sleeve stabilisiert ein Kabel auch ganz gut, notfalls kann man zusätzlich das gesamte Kabel mit einem Schrumpfschlauch versehen.
Dies kombiniert mit einem Klebestützpunkt um die Belastung vom Stecker zu nehmen müsste gut funktionieren.
Falls du das dem Kabel des KH nicht antun willst kannst du ja auch eine kurze Verlängerung kaufen und sleeven/schrumpfen

Also so etwas hat mich auch schon häufig genervt. Ich habe mir damit geholfen einfach die erste Schlaufe der kabelspirale in einer von dir bereits erwähnten Kabelhalterung zu fixieren.
Das hat mehrere Vorteile: zum einen ist das Kabel dort am stabilsten und man kann den KH trotzdem noch abnehmen. Zusätzlich nimmst du so noch die last die auf dem KHV-Anschluss liegt. Ich konnte bis jetzt, also nach knapp 4 Jahren, keine Beschädigung am Spiralkabel meines Sony-Kopfhörers feststellen. Und ich nehme das Kabel auch öfter mal ab um den KH zB am tablet zu nutzen.

Zurück