Kabelfrage: XBox 360, Dell 2709, Studioendstufe mit XLR & Klinke

Caspar

Software-Overclocker(in)
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe gerade ein Anschlussproblem.

Equipment:

Zuerst die XBox Anschlüsse:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8c/Xbox360_HDMI_203W_back.jpg
(Aktuell befindet sich das Component Video Kabel, rot & gelb, am Monitor - das funktioniert soweit. Nicht jedoch das weiße Kabel - das kann ich ja auch nicht irgendwo anschließen oder?)

Hier die Anschlüsse des Dell:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...0479-dell-2709w-als-tv-bildschirm-23jsgat.jpg
Component Video, rot und gelb sind belegt.

Wie XLR und Klinke aussieht wisst ihr ja. :) (Modell: Fame A400 II)

Das Problem:

Wie bekomme ich denn nun Töne aus der XBox in die Studioendstufe? Mit AVR wäre das ja kein Problem... ;)

Weiterhin: Der PC ist via Klinke mit der Endstufe verbunden. Das Bild wird vom PC zum Monitor mittels HDMI Kabel übertragen.

Kann ich das Singal vielleicht folgendermaßen transportieren:
(Irgendwann, so in zwei drei Monaten, kommt noch eine tolle externe Soundkarte (Native Instruments Komplete 6) hinter den PC, vielleicht können wir das bei der Kabelwahl berücksichtigen!?)
XBox->Monitor->PC (über Klinke in die Endstufe)

Für Hilfe bin ich dankbar, blöder Kabelsalat. :klatsch:

Möglichkeit 1: Du schließt die Konsole per HDMI an den Fernseher an. Dann nimmst du das A/V-Kabel (mit den 3 Cinch-Anschlüssen), fummelst da die Hülle ab so dass beide Kabel an die Konsole passen und schließt den roten und weißen Cinch-Stecker an die Endstufe an.

Möglichkeit 2: Du schließt die Konsole per HDMI an den Fernseher an, und von da mit dem Audio-Out an die Endstufe.

Das wars eigentlich schon. Möglichkeit 2 ist einfacher, Möglichkeit 1 hat evtl. den besseren Klang (weiß nicht wie gut die D/A-Wandler sind).

Heyho Mr. Pommes :)

Den zweiten Gedanken hatte ich auch schon, sozusagen Mini-Klinke Monitor zu XLR Endstufe. Allerdings müsste ich dann jedes mal die großen Klinken vom PC aus der Endstufe ziehen, da ich nicht zwischen Klinke und XLR umschalten kann... oder laufen wenn ich beides angeschlossen habe einfach PC und XBox über die Endstufe? Das wäre ja nicht schlimm, es soll nur nix gebraten werden.

Später kann ich das ja via Chinch über die Soundkarte lösen.

Die Endstufe hat keine D/A Wandler drin, weswegen ich noch ein Pfietschen habe. Darum gibts dann auch die Soundkarte. In der sind erstklassige Wandler.

Leider bin ich mir was die Umsetzung betrifft noch immer unsicher.

Um die Sache noch mal zu konkretisieren:

Schritt 1:
Ich verbinde Xbox und Monitor via HDMI.

Schritt 2:
Mini Klinke (Out) vom Monitor, zu XLR Endstufe.

Frage:

Kann ich zwei Quellen (PC und Xbox 360) gleichzeitig an die Endstufe schließen, ohne, dass es Probleme gibt? Also Klinke (PC) UND XLR (Xbox)?

Dankedanke! :bier:

So würde ich es auch machen.

2 Quellen gleichzeitig kann man natürlich anschließen ohne das was kaputt geht, aber ob das dann auch geht dass der Ton passend kommt muss man ausprobieren. Müsste aber eigentlich, sonst macht es ja kein Sinn dass man mehrere Sachen anschließen kann.

SIcher dass man nicht hinten irgendwo umstecken kann?

Naja die Endstufe hat ja keinen Eingangswahlschalter.
Was passiert, wenn man auf Klinke und XLR gleichzeitig ein Signal abspielt kann ich nicht sagen.

Heyho Pommesmann,
umstecken kann ich natürlich, dann müsste ich aber jedes mal die Endstufe aus dem Rack holen. Das ließe den Verschleiß des Materials deutlich steigen.

Hey Timsu,
ich werde es natürlich vermeiden gleichzeitig ein Signal abzuspielen. Oder ich lasse eine Quelle einfach konsequent abgeschaltet. Das wäre vielleicht ein Plan. Es muss ja nicht immer die komplette Technik laufen. Wenn sich noch mal jemand äussern könnte, der das vielleicht schon mal probiert hat, wäre das super. :)

Das HDMI Kabel ist seit gestern unterwegs, heute Abend hole ich noch den Klinke / XLR - Stöpsel.

Danke für die Tips! :bier:

Ps.: Am Freitag kann ich zwei DIY-Subs vom Lackierer holen. Dann gibts Bilder. :daumen:

Danke... ist ja letztlich genau das, was eine Soundkarte macht. Dann müsste ich also zwei "mini-Klinke auf Chinch" Stöpsel besorgen.

Gibts sogar bei Conrad was:
Speaka AC1 2 Wege Audio-Umschalter; 1x 2 Cinch am 1.5 m Kabel; 2x 2 Cinch im Conrad Online Shop | 350715
Dazu zwei mal diese:
SpeaKa Professional Cinch Anschlusskabel Cinch-Stecker, Cinch-Stecker / Cinch-Stecker, Cinch-Stecker Schwarz 0,5 m im Conrad Online Shop | 325028
Chinch-Klinke Adapter habe ich noch zwei.

In Summe 20€. Die Kabel brauche ich eh irgendwann, also 12€ für den Übergang... gute Lösung. Heute Abend gehts zu Conrad. :)

Vielen vielen Dank Crystexs!

Edit: Hmmm... passt das aktuelle Chinch-Vati zu Große Klinke Kabel an den Ausgang des Speaka-Umschaters? Der Ausgang müsste ja ein Muddi Stecker sein.
Zitat von Conrad: "Ausgang über 1,5 m lange Cinch-Zuleitung." Bedeutet Zuleitung Muddi-Stecker?

Das prüfe ich heute Abend erst noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe seit fast einem Jahr eine NI Komplete Audio 6 Soundkarte. Seither habe ich meine XBox 360 nicht in Verwendung gehabt. Heute wollte ich sie mal verkabeln.

Die Soundkarte wird m.H. eines USB Anschlusses gespeist. (Stromanschluss sozusagen)
Also habe ich testweise mal den USB Stecker in die XBox gepackt. (Quasi Ausgang) Eigentlich müsste ich ja darüber auch Ton digital empfangen. (An der Soundkarte) Das passiert aber nicht. Die Ausgänge an der Soundkarte leuchten auch nicht.
Die Soundkarte bleibt im Stand-By Modus. (Blinkender USB-Anschluss)

Hm... na gut... zweite Variante:
Die XBox 360 ist mit dem Dell Monitor via HDMI verbunden, es geht also auch ein Tonsignal in den Monitor.
Vom Monitor habe ich danach den "mini Klinke-Front Ausgang" mit der Sounkarte "Eingang Balanced 3/4" verstöpselt.
Ergebnis - es passiert nix, die Eingänge und Ausgänge der Soka werden nicht als aktiv angezeigt (leuchten nicht). Jetzt frage ich mich / euch warum. :what:

Ist der 3/4 Eingang der Soundkarte mit dem 3 und 4 Ausgang der unterhalb liegt verbunden und funzt deswegen nicht?
Warum empfange ich nix über das USB Kabel? Wäre ja schön einfach einen USB Umschalter davor zu packen und einfach vom PC zur XBox umzuschalten.
http://www.amazon.de/NoName-Switch-Ger%C3%A4t-manuell-60647/dp/B002Y5YOS8/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1399209505&sr=1-1&keywords=usb+umschalter

Mit Soundkarte kann ich übrigens via PC ohne rauschen und fiepen Musik hören. Das war echt ein notwendiger Qualitätssprung.
Wenn ich von der Xbox 360 digital in die Soundkarte gehen könnte wäre das natürlich toll. Das muss aber nicht sein.

Hallöchen zusammen,

ich pushe die Frage noch mal. Sonst werde ich mich mal anderweitig schlau machen! :daumen:

Grüße

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob die XBox per USB Sound übertragen kann bzw. sowas wie Soundkarten ansprechen kann -> evtl. muss man eine Einstellung aktivieren.

Kommt denn Ton beim Monitor an? Auch hier musst du evtl. beim Monitor den KH Ausgang aktivieren

Welche Lautsprecher werden denn angeschlossen?

Hey Jeanboy,

danke für deine Nachricht! :)

Jo sowas dachte ich auch schon, der PC benötigt ja auch einen Treiber. =/ Da werde ich mich mal an den Service wenden. Danke für den Hinweis.

Den Monitorausgang muss ich mal mit meinen Kopfhörern überprüfen. Merci!

An der Fame hängt ein Needlepärchen mit diesem Treiber ohne Korrektur: Wavecor Breitbandlautsprecher FR090WA02 8 Ohm

Zurück