Kabelfernsehen + Radio extrem schlecht seit Minusgraden

Kotor

Software-Overclocker(in)
Hi,

habe einen Kabelanschluss (Digital TV + Internet) von UPC (Österreich)
Receiver UPC Mediabox HD -> HDMI Kabel an HDready TV
Receiver UPC Mediabox HD -> Chinch Audio an Verstärker

In meinem Haus sind 39 Parteien, von denen die meisten TV über die Haussatellitenanlage bekommen. Ich bin einer von sehr wenigen die einen Kabelanschluss haben.

Seit ca. einer Woche ist es durchgehend furchtbar kalt (-10 bis -16°C) und genau seit dieser Woche ist mein Kabelanschluss verdammt schlecht.
Sender wie PRO7 (nicht HD), PULS4, alle HD Sender, und viele weitere erzeugen Riesenartefakte beim Szenenwechsel und der Sound macht digitale Schnalzer .... wirklich schrecklich. Manch andere Sender (RTL2, Sat1, ....) laufen perfekt wie eh und jeh.

Der Internetanschluss ist nicht beeinträchtigt.

Was habe ich probiert:

- LAN Netzwerkverbindung zw. Receiver UPC Mediabox HD und DLINK Wlan Router getrennt -> keine Änderung
- UPC Radio aktiviert und TV abgeschalten -> Digitale Schnalzer kommen auch beim Radiohören (TV selbst sollte keine Problem haben)
- Receiver UPC Mediabox HD ist nicht wirklich heiß, nach neustart und längerem ausschalten keine Verbesserung.

Ich weiß genau das es vor dem Kälteeinbruch keine Probleme gab - kann es sein das niedriege Temp. dies verursachen können?

Als nächster Schritt wird natürlich bei UPC angerufen.

grüße
 
Am besten würd ich da direkt anrufen - es wäre schon denkbar, dass irgendwas an Technik da keine volle Leistung liefert. Und wenn das so ist, bist Du bzw euer Haus sicher nicht das einzige mit Problemen. Hast Du denn mal Nachbarn gefragt, ob die auch einen schlechteren Empfang haben?


Andere Gründe könnten aber auch sein, dass irgendjemand an seinem WOhnungsanschluss gebastelt und die komplette Hausanlage, die an sich auf alles abgestimmt wird, etwas durcheinandergebracht hat. Je nach dem kann es auch sein, dass 90% der Leute davon nix merken, 10% aber Probleme bekommen.
 
Ja muss mich mal durchfragen. Einige hab ich bereits und die haben alle Sat.
Das gute ist das wir (noch) einen eigenen Beauftragten bei UPC für diese (4 Monate alte) Wohnhausanlage haben.

Danke auch für deinen zweiten Gedanken
 
Zurück