Telecolumbus: Erfahrungen - Providerwechsel Juni 2011

Wo liegt der Unterschied ?
Habe mal gehört, dass die Telekom außerdem nur VDSL bis zu einer Leitungslänge von 850m schaltet.

Mit Outdoor-DSLAMs können zu große Entfernungen vom Hauptverteiler überbrückt werden. Man zieht Glasfaser vom Hauptverteiler bis zum Outdoor-DSLAM, und erst dort wird das DSL dann zugeschalten. Vom DSLAM zum Kunden gehts dann ganz normal per Kupfer-Leitung.

Kleiner Vergleich:
Ich wohne etwa 5 Km von dem nächsten Hauptverteiler weg, d.h. ich würde vllt allerhöchstens 1000er DSL bekommen, eher weniger. Da aber 300m vor meiner Haustür ein Outdoor-DSLAM steht, ist es für mich als ob der Hauptverteiler nur 300m weg wäre. Leider noch kein VDSL in unserem Outdoor, aber immerhin 16000er DSL.

So sehen die Dinger als aus (gibt durchaus auch größere)
attachment.php

Wenn du in der Stadt wohnst passen meist die Verteilerstellen ganz gut... Da werden eher weniger DSLAMs hingestellt... nur VDSL gibts eig. an vielen ecken in Berlin...

Also so ne Kästen von der Telekom gibt es bei uns überall.
Der nächste steht zum Beispiel 100-150m entfernt.

Telecolumbus macht kein Spaß!! zuerst telefonische fehlberaten, dann nicht dazu fähig den Anschluss zu legen und am Ende läuft nix! Außer zwei Abbuchungen auf meinem Konto und nerviger nicht enden wollender Schriftverkehr^^ Obwohl die keine Leistung erbracht haben und im Vertrag eideutig steht, dass erst abgebucht wird wenn der Anschluss steht, buchen die ab und drohen damit dass ich die Storno-Gebühr zahlen muss falls ich der Lastschrift widerspreche. Nervtöter!!!!

Zurück