Kabel verlegen

crae

Software-Overclocker(in)
Was gibt es denn für möglichkeiten Internetkabel (cat7) zu verlegen. Ich möchte, meinen pc per lan verbinden, die Vorteile liegen denke ich auf der Hand, allerdings hab ich nur im Flur eine Buchse für den Router. Mein Pc steht einen Raum weiter nicht sehr weit entfernt ein 5m-Kabel reicht. Was ich bisher kenne wäre ein Kabeltunnel oder in der Fußbodenleiste. Für ersteren müsste ich ja eine größere Fläche in der Wand freilegen für letzeres reich vielleicht eine Bohrung. Ich bin von beiden Möglichkeiten nicht begeistert, weil ich immer was aufreißen muss und ehrlich gesagt auch nicht weiß wie die Stromkabel etc. in der Wand verlaufen und nichts beschädigen will. Kennt ihr vielleich noch was komfortableres oder vielleich Erfahrungswerte beim verlegen?

mfg, crae
 
Ich würde den Kabelkanal vorziehen. Ich habe selber auf die Art das Kabel quer durch die Wohnung gezogen, da dürften bequem 10 x 10 reichen die man mit doppelseitigen Klebeband ( für Spiegel ) gut verlegen kann. Je nachdem wo alles steht würde ich eine Bohrung in der Nähe der Tür machen und den Kanal am Boden verlegen.
 
Nur ums nebenbei zu erwähnen: Das Geld für ein CAT7 Kabel kannst du dir (wenn dus nicht schon ausgegeben hast) sparen. Ein CAT7 bringt dir absolut keinen Vorteil gegenüber einem mehr als ausreichenden CAT6 und ist streng genommen auch eine Mogelpackung weil die Abschirmung von CAT7 an den handelsüblichen RJ45 (LAN-)Anschlüssen gar nicht erreicht werden kann - steht sogar mittlerweile auf Wiki: "Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels).")

Deswegen wenns noch nicht zu spät ist: Kauf dir ein ordentliches CAT6 - damit hast du sehr lange ausgesorgt (Gigabit-LAN über 100m und mehr sind mit nem Standard CAT6 absolut kein Problem falls nötig).
 
Zu spät^^ ...egal so viel hat das nicht gekostet.

Gut dann wird es ein Kanal, aber was meinst du mit Spiegel?
 
hodenbussard, danke für die Antwort, aber deiner Sigi kann ich so nicht zustimmen, da würde doch was fehlen^^
 
Ich würd mich auch gern in die Diskussion einbringen:

Ich hätte da eine ziemlich kostengünstige Alternative, alles was du brauchst, wären ein paar Kabelbinder und ein Tacker (sofern du Rigipswände hast)

Mit dem Tacker, kurz über den Zierleisten (sofern vorhanden) eine Tackernadel versenken, die Nadel mit einem Schraubenzieher geringfügig von der Wand lösen, dadurch den Kabelbinder stecken und bis zum Ende durchziehen, das Kabel rein, Binder zuziehen und den übrigend Rest vom Kabelbinder abschneiden. So habe ich fast all meine Kabel verlegt und es sieht sauber und ordentlich aus. Ich bin noch hingegangen und habe im Rahmen meines 3-5 jährigen Turnus-Wandstreichens Kabel und Kabelbinder mit angepinselt. Man sieht NIX!

Hoffe, ich konnte helfen.
 
Zurück