Kabel Verlegen für LAN, bloß welche?

AW: Kabel Verlegen für LAN, bloß welche?

So,
Habe jetzt alle kabel verlegt und selber angeschlossen.

Funktioniert einwandfrei, blos das am pc immer nur 100mbit erkannt werden anstatt 1gbit.

Hat jemand eine idee wieso?

Es wurde aber kein Nagel durchs Kabel getrieben? :ugly:

Dann hilft nur ein Netzwerktester, damit du rausfinden kannst, ob evtl. eine Ader nicht richtig angeklemmt ist. Eventuell hast du ja ein Multimeter zur Hand und misst die Adern durch. Wird zwar ein gefrickel, ist aber günstiger als ein Netzteiltester.

Hatten die Dosen farbliche Markierungen, wo die Adern angeklemmt werden? Hast du dich auch an diese gehalten? Weil es gibt 2 verschiedene Anschlussbelegungen: Typ A und B. Beide mischen ist eher schlecht.

Funktioniert einwandfrei, blos das am pc immer nur 100mbit erkannt werden anstatt 1gbit.
hast du die leitungen anschließend auch mit einen messgerät getestet?

s wurde aber kein Nagel durchs Kabel getrieben? :ugly:

Dann hilft nur ein Netzwerktester, damit du rausfinden kannst, ob evtl. eine Ader nicht richtig angeklemmt ist. Eventuell hast du ja ein Multimeter zur Hand und misst die Adern durch. Wird zwar ein gefrickel, ist aber günstiger als ein Netzteiltester.
nja da is ja eigentlich murks den mit einen richtigen messgerät kann man sehen wo der fehler liegt eventuel bei einer elektro firma fragen.

Nagel ist keiner durch :ugly:

Habe alles nach A angeschlossen. Ja dir farblichen markierungen gabs ea und diese habe ich auch befolgt.

Habe leider kein netzwerk tester. Aber es sollten alle adern richtig angeschlossen sein.

Hab das kabel wo ich auf der rolle bekommen hab auch mit dem multimeter schon durchgemessn ob alles geht ^^

Edit: wenn ich doch am pc internet bekomm sollten doch theoretisch keine adern falsch sein?

Und es ist ja an allen 6 anschlüssen so.

( habe alle mit dem laptop getestet um zu sehen ob sie richtig angeschlossen waren, aber an den anderen pc's zeigts auch 100mbit/s an)

Ist es doch ein 100 MBit Switch geworden? :ugly:

Bezüglich 100 MBit und 1 GBit: 100er braucht nur 4 Adern, erst Gigabit braucht alle 8.
Es könnte sein, dass eine Ader, die erst für Gigabit notwendig ist, nicht richtig aufgelegt ist. Das könnte passieren, wenn du das Auflegewerkzeug schräg ansetzt. Dann klackt es zwar, aber die Ader ist nicht richtig drin.

Das im Post ist nur nen gammeliger 100 Mbit/s Switch. :ugly: Da geht kein Gigabit durch.

...oder halt nicht richtig angeklemmt.

Ist der Router denn auch Gigabit?

Zur Not kannst du es auch mal anders testen. Nimm 2 PC´s von denen du weisst, dass sie Gigabit haben. Verbinde die beiden PC´s erstmal mit den Patchkabeln, die von der Dose zum Gerät gehen und schau, ob dann Gigabit möglich ist.

Dann verbindest du beide PC´s über die verlegte Leitung mit den beiden zuvor gegengetesteten Patchkabeln. Wenn vorher Gigabit drin war und jetzt nicht mehr, dann weisst du, woran es liegt.

Ist der Router denn auch Gigabit?

Zur Not kannst du es auch mal anders testen. Nimm 2 PC´s von denen du weisst, dass sie Gigabit haben. Verbinde die beiden PC´s erstmal mit den Patchkabeln, die von der Dose zum Gerät gehen und schau, ob dann Gigabit möglich ist.

Dann verbindest du beide PC´s über die verlegte Leitung mit den beiden zuvor gegengetesteten Patchkabeln. Wenn vorher Gigabit drin war und jetzt nicht mehr, dann weisst du, woran es liegt.

Ja der router ist ein gbit router.
Ich glaub ein speedport w703v oder (702?)

Werde das mal tun ^^

Werde über die ergebnisse berichten.

Ja der router ist ein gbit router.
Ich glaub ein speedport w703v oder (702?)

[...]
Du meinst mit Sicherheit Speedport w723v und nein er hat keinen einzigen Gigabitinterface.

Nachtrag: Das hat aber rein garnichts mit der Geschwindigkeit der LAN's zu tun.
Es muss ohnehin jede Dose mit Patchpanel verbunden sein. Vom Patchpanel aus werden die 0,5m Kabel benutzt um mit dem Switch zu verbinden/patchen. An einem der Ports des Switches muss dann der Patchkabel zum Router führen. Hierbei ist unerheblich ob dieser einen Giga oder Fast-ethernet Interface besitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Oh entschuldigung, es ist der speedport w724v.

Hab ja am pc der direkt angeschlossen ist gigabit.

Oh entschuldigung, es ist der speedport w724v.

Hab ja am pc der direkt angeschlossen ist gigabit.
Dieser hat wiederrum Giga-interfaces dies ist aber wie schon erläutert vollkommen unerheblich.
Es kann an den Patchkabeln (wennn es CAT. 5 ohne e Kabel sind ... dürfte aber nicht mehr im Verkauf sein) oder an dem schlechten Auflegen auf den Dosen oder Patchpanel liegen.

Es kann an den Patchkabeln (wennn es CAT. 5 ohne e Kabel sind ... dürfte aber nicht mehr im Verkauf sein) oder an dem schlechten Auflegen auf den Dosen oder Patchpanel liegen.

Selbst mit dem "billigen" Patchkabeln sollte Gigabit geschaltet werden, nur wird die Übertragungsfrequenz gedrosselt. Wenn trotz 8-Ader-Verdrahtung Gigabit nicht will, liegt es meisst daran, dass irgend eine Ader isolierend aufgelegt ist oder dergleichen.

Selbst mit dem "billigen" Patchkabeln sollte Gigabit geschaltet werden, nur wird die Übertragungsfrequenz gedrosselt. Wenn trotz 8-Ader-Verdrahtung Gigabit nicht will, liegt es meisst daran, dass irgend eine Ader isolierend aufgelegt ist oder dergleichen.
Bei den kurzen Patchkabel ist beinahe egal wie billig die sind(ob F/UTP, FTP, S/FTP ...), wie du schon sagst, allerdings gibts durchaus Switches die bei Billigen einfach mal auf stur schalten und auf 100MBit/s limitieren. Da hier die Kombo aus billig Patchkabel und Switch vorliegt kann alles passieren. Aber ja wahrscheinlicher ist ein Problem beim Auflegen., zumal der TE es wohl zum ersten mal macht.

Bei den kurzen Patchkabel ist beinahe egal wie billig die sind(ob F/UTP, FTP, S/FTP ...), wie du schon sagst, allerdings gibts durchaus Switches die bei Billigen einfach mal auf stur schalten und auf 100MBit/s limitieren. Da hier die Kombo aus billig Patchkabel und Switch vorliegt kann alles passieren. Aber ja wahrscheinlicher ist ein Problem beim Auflegen., zumal der TE es wohl zum ersten mal macht.
Patchkabel ist eig. Ein gutes.

Habe nicht das kabel wo ich am anfang nehmen wollte.

Ein verwandter hat damals 100m von dem kabel mit der bezeichnung "kerpen multikabel megaline 723 2×4p *lsfrüh*" gekauft und es ist soviel übrig geblieben das es für mich reicht.

Werde alle anschlüsse nochmal neu anschliesen und schauen ob es geht.

Ist es möglich das die farben bei dem patchpanel für A und bei den dosen für A anders sind?

Weil das ich bei allen Anschlüsse 1-2 gleichen kabel vertauscht habe, kommt mir komisch vor. Vorallem weil überall ja alles geht.

Die Farben sind genormt und sollten auf den Kabeln und auf jedem Patch Kabel gleich sein. Ich habs zumindest noch nie anders gesehen.

Wenn du nochmal alles anklemmst, dann kannst du es ja auch nach B machen. A = Ammi Norm, B = Europa Norm.;)

Die Aderpaare (Blau, Blau-Weiss z.b.) kannst du untereinander vertauschen, jedoch solltest du niemals die Farben vertauschen (Blau und Grün-Weiss).

Wenn alles korrekt angeklemmt ist, ist es dem Aderpäärchen völlig egal, welche Farbe die Ader hat. Jeweils 1-2, 3-6, 4-5, 7-8 sind ein Päärchen. Diese müssen einfach nur 1 zu 1 vom Panel zur Dose durchgedrahtet werden. Wie das Kabel von Dose zum Gerät aussieht, ist in diesem Fall eigentlich egal.

Hey, also ich habe jetzt einmal meinen persöhnlichen PC, der nicht über die Verlegekabel geht sondern direkt über ein 5m LAN Kabel am Router war, an den switch angeschlossen und trotzdem ist es als Gigabit geblieben (windows nachgeschaut)

Habe nochmal im internet nachgeschaut und das Verlegekabel sollte ja eig. cat7 sein wenn ich mich nicht irre.

Habe am anderen PC, der über das Verlegekabel geht, im Realtek Tool diese Kabelüberprüfung gestartet und da stand das alle adernpaare richtig sind, also sollte as an verdrehen von adernpaaren nicht liegen.

Patchpanel ist Cat6 genormt also limitiert es nicht.

gruß

Zurück