Kabel oder DSL, was ist besser?

Muss mir mal die Nebenkostenabrechnung nochmal genauer anschauen, aber ich wohne schon über 10 Jahre hier und darin ist mir nie was davon aufgefallen. Im Mietvertrag steht auch nichts mit dabei. Gucken ohne zu zahlen kann nicht sein, das wäre unserem Kabelanbieter schon lange aufgefallen, da ich auch schon seit 10 Jahren eine HD-ABO mit am Laufen habe und auch unsere Internetverbindung und Telefon darüber beziehe.

Hatte ich ja nicht von Anfang an, als ich hier eingezogen bin. Das HD-Abo kam etwa 2 Jahre später als ich mir ein 4K Fernseher zum ersten Mal kaufte und Kabelinternet vor etwa 3 Jahren. Als wir hier eingezogen sind, war das Kabelfernsehen bereits geschaltet. Es hat sich auch um einen Neubau gehandelt, weshalb wir die ersten sind, die hier eingezogen sind.

In Frankfurt am Main kannste Telekom Kabelinternet mit 1 Gbit vergessen. Meistens hat man zwar die volle Gbit Leistung im Speedtest, aber real sind es dann doch eher 800 Mbit. Eine Reparatur bzw. Signalverstärkung meines Upload Signals hat 16 Monate gedauert. Bei 70 € sollte man meinen, daß man was besseres bekommt, aber Pustekuchen. Habe mich schon so oft beschwert. Abends habe ich manchmal nur 2 Mbit und kann nicht mal streamen, also ich habe kein sicheres Zeitfenster, wo ich immer sicher sein kann, daß ich die Mindestbandbreite von 600 Mbit habe. Komplett lächerlich sowas, daß die das zwar garantieren per Vertrag, aber dennoch immer wieder vertragsbrüchig werden. Werde wohl kündigen, macht keinen Spaß. Und Glasfaser hat doch auch einen Flaschenhals, nur an anderer Stelle.

Tja, Kabel aka Coax ist und bleibt ein Shared Medium. Klar hat jede Verbindung irgendwo ein Limit, wenn Geld keine Rolle spielt bietet dir jeder ISP Fullduplex Glas an, kostet halt ;)

Dass man bei Coax 100% der Geschwindigkeit erreicht setzt fast voraus dass man eine exklusive Leitung hat, selten der Fall.

Es ist auf jeden Fall eine Unverschämtheit, ein Segment derart zu überbuchen, daß einem nur 2 Mbit übrig bleiben von 1000.

Tja, Kabel aka Coax ist und bleibt ein Shared Medium. Klar hat jede Verbindung irgendwo ein Limit, wenn Geld keine Rolle spielt bietet dir jeder ISP Fullduplex Glas an, kostet halt ;)

Dass man bei Coax 100% der Geschwindigkeit erreicht setzt fast voraus dass man eine exklusive Leitung hat, selten der Fall.
auch wenn es gerne und oft geschrieben wird-bei der TK und Co auch nicht, von wegen "eigene" leitung.
ist ebenfalls ein shared medium, nur an anderer stelle.

Also hat Glasfaser nur einen Vorteil, nämlich daß es störunanfällig gegenüber Strahlung ist ?

Und dann soll man auch noch 10 € mehr für Glasfaser zahlen, das lohnt sich doch gar nicht.

Das war auch der Punkt, weshalb ich 10 Jahre von DSL 100 MBit/s nicht wechseln wollte. Bei uns war bereits, nachdem wir hier eingezogen sind, Kabelinternet über die NetCologne vorhanden. Natürlich noch nicht wie heute, mit bis zu 1000 MBit/s.

Im Jahr 2020 hatte ich aber massiv Probleme mit dem VDSL und da ich mindestens 54 % rein bekam, verwies mich Vodafone an ihre AGBs und lehnte eine Störungsmeldung ab. Hierauf habe ich es dann einfach darauf ankommen lassen und ich bereue heute nicht schon früher gewechselt zu haben.

Habe damals 48 Euro für VDSL 100 gezahlt und heute zahle ich dasselbe für 500/50 MBit/s. Die Bandbreite ist bei uns sehr zuverlässig und mit voller Bandbreite da. Natürlich ist der Anschluss Shared Medium, aber bei uns ist es eher selten der Fall, dass die volle Bandbreite nicht anliegt.
Ashampoo_Snap_Montag, 26. Juni 2023_02h21m03s_002_.png

Lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, da jeder Anschluss anders ausfallen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann soll man auch noch 10 € mehr für Glasfaser zahlen, das lohnt sich doch gar nicht.
Doch, weil über die Glasfaser viel höhere Übertragungsraten möglich sind. Wenn du dir 100 GBit/s mit den Nachbarn teilen musst ist das ne ganz andere Nummer als wenn das 1 GBit/s ist.

Eine 100Gbit bekommst du schon, geht dann aber bei 300€ (Telekom DCIP) los :P
auch bei glasfaser bekommt man keine eigene leitung direkt vom provider.
Nicht ganz korrekt, wenn man eine eigene Leitung will muss man halt mehr zahlen, schließlich gebe ich damit 64 Anschlüsse auf (32x pro Faser).

Ich hab schon oft FullDuplex Leitungen gebaut, kein Koppler dazwischen nur Splice, aber die kosten einiges.

AON Netze sind halt teuer im Unterhalt, kann ich teiwleise schon verstehen dass man auf passive Netze setzt.

Zurück