Kabel-Internet: Ping Schwankungen (Channel ausgeschaltet ?! )

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
Ich habe seit ca 1 Woche ein paar kleinere Probleme mit meinem Telecolumbus Anschluss.
Undzwar habe ich irgendwie alle 20 Sekunden oder so ähnlich einen hohen Ping.
Ich habe das ganze hier mal beispielhaft:
Elt9mSt.png

Das ist zwar nicht sooo wild, allerdings führt das gerne innerhalb von Spielen zu einem Disconnect oder beachtliche Laggs.
Jetzt frage ich mich, was der Grund dafür sein könnte.

Ich sitze hinter einem Modem und zusätzlich noch einem Netgear Router, falls das wichtig ist.
Was mich jetzt stutzig macht ist folgendes:
In der Übersicht des Modems werden mir 8 Downstream Channel angezeigt, allerdings sind 2 ausgegraut und nicht aktiv, obwohl ich mich erinnere dass am Anfang alle aktiv waren.
Jetzt kommt aber das komischste, undzwar dass der 6. Channel manchmal aktiv ist und manchmal nicht.
Ich habe das mal hier fotografiert:
0R1ohWT.png RQEu8mX.png k6W8fs1.png

das Modem ist das THG571.

Ich würde jetzt halt gerne herausfinden, ob das Problem an meinem Ende ist und ob das Modem vielleicht eine kleine Macke hat oder ob das mit den Channels am Provider liegt.
Vielleicht hat das mit den Channels auch gar nichts mit den Störungen zutun?

Ich habe keine Ahnung und hoffe auf Hilfe =)

PS: Den Kundenservice will ich noch nicht anrufen, weil ich denke dass mir da zu viel Inkompetenz entgegen schwingt oder dass die diese kleinen Schwankungen nicht als problematisch ansehen =/

Grüße

PS: Den Kundenservice will ich noch nicht anrufen, weil ich denke dass mir da zu viel Inkompetenz entgegen schwingt oder dass die diese kleinen Schwankungen nicht als problematisch ansehen =/

Genau dafür ist der aber da :)

Vorher solltest du aber testen ob es tatsächlich an diesem Stück liegt, und nicht an deinen Komponenten oder der Infrasturktur der Serveranbieter. Empfehlenswert dafür wären ein paar tracrt-Aufzeichnungen.

Zurück