Ist ja klar, dass in den ländlichen Gebieten weniger Leute auf so eine schnelle Leitung zurückgreifen würden. Deswegen rentiert das nicht.
Ich wohn in Gaggenau. Zu dem gehören die Örtsteile, Selbach, Hörden und Ottenau.
In Gaggenau-Zentrum gibt es teilweise 16k Leitungen, in Ottenau und umgebung mit gut glück 6-8k und hier in selbach eine instabile 2k leitung.
Wir haben jetzt 1k, weil bei 2k uns regelmäßig das Internet flöten ging.
Das ganze dorf würd über einen Verteiler aus Ottenau gespeisst (lt. Angaben eines Telekommitarbeiters)
3,4 KM liegen zwischen den beiden verteilern.
Es wurd auch in letzter Zeit viel an den Straßen gemacht, ausser Internet zu verlegen. Es gibt hier auch ein Nachbardorf (ja ein dorf!) das voll und ganz dsl 16k bzw kabelbw 50k bekommt.
Da frag ich mich wirklich, gerade in dicht bewohnten "Dörfern" warum da nicht einfach der Aufwand mal betrieben wird und da 2-3 Verteiler und ein paar Kabel zu installieren. Auch hier im Dorf würden sicherlich 80% der Bewohner dies nutzen. Wir müssen 6k (T-Home Comfort Classic oder so) bestellen weil es nichts anderes gibt und alle anderen Anbieter hier "unbekannte" Störungen haben und wir deswegen ebenfalls kein Internet haben oder Telefon bzw mit massiven Störungen
Bei meiner Freundin ist es extremst lustig. Die wohnt in Hügelsheim und da gibt es eine kanadische Siedlung. Ist dort mehr der Reihenbau als einzelne Häuser. Auf jeden hatte sie in ihrer alten Wohnung (die schon zu den neueren Gebäuden gehörte) dsl 16k bestellt und man glaubt es nicht, 22,5k reinbekommen.
(Dort stehen die Verteiler aber auch in 100m Abständen.)
Und jetzt wohnen die in einem älteren Zweifamilienhaus und der Gag ist jetzt: Der Verteiler ist vom haus geschätze 15m entfernt.
Und die Telekom rührt sich einen Dreck rum, da was zu machen. Weil auch sie 16k bestellt hat und nur ganz knapp 1k reinbekommt.
Wo ist denn da der Vergleich frag ich mich?
Na klar ist es verständlich Technologierregionen und Städte bevorzugt werden. Aber ich bin jemand der lieber im ruhigen Dorf wohnt als in der Stadt, ich aber dennoch schnelles Internet genießen möchte.
Gehts da jemanden ähnlich?