AW: KAPEL Deuschlant 32000DSL und der richtige Ruter da zu
Jetzt haben wir ne Fritzbox als AP laufen. Mir stinkt an dem Teil, dass man keine MAC-Adressen-Bindung mehr vornehmen kann - Sicherheitsrisiko! MfG
Wenn ich fragen darf, es ist die MAC Adressfilterung gemeint? Ganz ehrlich, ich hatte Kunden, die sich auf WEP und MAC Adressfilterung verlassen haben. Selbst WPA ist mittlerweile ohne größeren Aufwand vom geneigten Wardriver zu knacken. Wenn er den Datenstrom mitlesen kann und eine refferenzierte MAC Adresse in die Hände bekommt, dann dauert es per Script und nem Neustart ca. 2 - 3 Minuten, um die MAC Adresse auf das eigene Netzgerät zu klonen. Ansonsten bereiten solche "Sperren" mehr Probleme im Problemfall, als sie nützen.
@Thema: Gibt es den schon Erkenntnisse bezüglich des Durchsatzes beim Themenstarter?
@Dr. Snuggles: Ähnliches ist auch beim Rosa Riesen in den Ausbaugebieten für VDSL zu erwarten. Nach Aussage eines TCom VO Techniker, sind bspw. in Berlin Grünau und Köpenick die VDSLAMs derzeit gerade mal zu 10 - 15 % ausgelastet. Sprich die Bandbreite ist teils sogar über gebucht (merke ich zumindest) und bricht selten weg.
Es ist schon tragisch, dass es die technischen Möglichkeiten gibt, Endkunden dafür auch entsprechend bezahlen, aber die Investitionen in die VO Backbones / Anbindungen nicht stattfinden oder von wenigen Anbietern alleine gestemmt werden müssen. Ich denke es würde umso weniger Anbieter geben, wenn diese nicht nur die Gewinnmargen abschöpfen würden sondern selbst investieren würden. Was schlußendlich dann für alle Verbraucher zum Vorteil würde, wenn bspw. nicht Anbieter A eine schlechte Leitung als Reseller anbietet und dann die Schuld auf Leitungsbetreiber B schieben würde.
@Bruce. Es geht weniger darum wer hier Schuld hat oder wer sich bei wem zu entschuldigen hat. Aber es gibt grundsätzlich, und das halte ich für wichtig, gewisse grundlegende Regeln bei Kommunikation innerhalb einer Gruppe. Und eine vernünftige Rechtschreibung, Grammatik und Satzstellung sorgen erst dafür, dass man den Inhalt der Frage oder einer Aussage versteht. Ansonsten könnten wir uns auch alle mit Grunzlauten versuchen hier zu verständigen.
Außerdem stellt es auch eine Art des Respektes gegenüber anderen dar, sich klar und verständlich -> auch schriftlich zu artikulieren. Zu denken nur weil jemand eine Affinität für die gerade genutzte Sprache besitzt und sich gewählt ausdrückt, damit ihn andere Menschen verstehen, bedeutet noch lange nicht, dass er ein reicher Schnössel oder Yuppi ist. Ich bin auch normaler Arbeiter und schaffe es trotzdem, nicht alles klein zusammen und ohne Satzzeichen und Absatz hier rein zu schreiben.
Und das tue ich deswegen, damit ANDERE verstehen was ich sagen möchte. Alles andere ist unhöflich und wenig respektvoll. Sofern man allerdings ein egomanischer Po ist, den andere Menschen nicht interessieren, sollte dieser sich fernhalten hier was zu lesen oder sich gar zu äußern.
Der gute Mann, der das Thema gestartet hat, erklärt ja nun auch sein Problem mit der Rechtschreibung. Allerdings habe ich teilweise das Gefühl, es kann nicht so viele Legastheniker auf diesem Planeten geben, wie sie mir tagtäglich (nicht nur hier) unterkommen. Und das ist dann in der Regel Faulheit oder in der Schule nicht richtig mitgemacht, unabhängig vom IQ, Charakter oder Persönlichkeit.