K... wieso funzt DVI-D bei meinem BenQ XL2410T (noch) nicht?

crunk001

Kabelverknoter(in)
Moin liebe Community,

meine Graka Treiber sind installiert (GTX 970 G4) - doch der genannte BenQ will nicht auf DVI-D. Wenn ich nach Treiber installation neustarte, krieg ich auf DVI-D einen schwarzen Bildschirm. Nach zigfachem Rummachen kristallisierte sich dann heraus, dass DVI-I mit VGA Kabel klappt.

Okay, das heißt meinen Gefühlen nach, dass etwas noch umgestellt werden muss, bevor DVI-D und 120hz und (...) klappt. Doch was?

Treiber für den XL2410T habe ich gerade keine zur Hand. Was heißt, haben schon, doch kein Laufwerk um die mitgelieferte CD samt software (2010) zu nutzen. Nach Sucherei im Netz über Driver für 2410 bekomme ich offiziell nur noch die für den 2430.

- kann jemand an dieser Stelle womöglich die Treiber für den 2410 hochladen? das wäre bombastisch! -

Jedenfalls weiß ich an dieser Stelle nun nicht mehr weiter und benötige bitte eure Hilfe! Wie gehe ich weiter vor? Hardware ist. Sprich es muss nichts mehr umgesteckt oder ausgetauscht werden. Alle Fehlerquellen wurden zusammengebracht auf DVI-D Anschluss / Kabel (damit kam Bild bevor Graka Treiber installiert wurde und dann im DVI-D schwarz wurde) und die Software bzw womöglich ja garkeine zusätzliche Software sondern einfach umstellungen im Windows (win7) ?

Könnt ihr mir das sagen?

DVI Modus ausgewählt, DVI Kabel in DVI Buchse am Monitor und im DVI-D Slot an der Grafikkarte, ja. Kein Bild, schwarz.

Wenn ich VGA gehe mit DVI-I bin ich im D-Sub. Nur so bekomme ich Bild. Habe trotzdem das DVI Kabel am DVI-D angeschlossen, wechsel ich auf DVI Modus am Schirm, springt er wieder auf D-Sub. Was ist da los?

DVI-I steht für Integrated (Analog+Digital), DVI-D steht für nur Digital.
Es gibt von beiden Single-Link und Dual-Link Versionen, also insgesamt 4 verschiedene und ein fünftes DVI-A für Analog only.
Vielleicht wurde dir ja ein single link untergejubelt (die keine 120hz schaffen), du kannst nachprüfen indem du die pins zählst, dual link haben mehr.

Anhänge

• 277px-DVI_Connector_Types.svg.png
    277px-DVI_Connector_Types.svg.png
    18,2 KB · Aufrufe: 96
schau ich auf die Pins, sind die definitiv breit und voll (also dual) DVI-I mit VGA adapter ist halt nicht prall, kann ich gleich nen Röhrenmoni nehmen. Neues DVI Kabel kommt in der nächsten Stunde, teste das mal aus

Wenn du nur ein schwarzes Bild hast, ist es erstmal völlig egal ob das ein Duallink ist oder nicht.
Auch mit Singlelink solltest du ein Bild haben, aber halt nur mit 60Hz.

Das gibt es doch nicht!

Neues Kabel - selbes Problem.

Ok folgendes:

Monitor läuft nur über VGA mit DVI-I Adapter in eben diesem Slot an der GTX 970 verbunden mit dem BenQ XL2410T. Bild, ja.

Parallel DVI-D mit Dual Link DVI vom Monitor zur Graka und über Monitor auf DVI-Modus gewechselt - wechselt sofort wieder zu D-Sub.

VGA-Kabel mit DVI-I Adapter rausgezogen und DL-DVI an DVI-I Steckplatz, Monitor geht aus. Bild, nein, schwarz.

Was ist das bitte? Hat mir jemand eine konkrete Lösung wie ich damit umgehe um endlich den Bildschirm im DVI Modus laufen lassen, samt 120Hz? Ich verzweifel hier..

Wenn das Bild mit Adapter da ist, dann schalt den Monitor aus.
Dann alle Kabel und Adapter entfernen und DVI Duallinkkabel dranmachen.
Monitor wieder einschalten und auf DVI wechseln.
Wenn das nicht klappt, Rechner herunterfahren bzw. ausschalten dann neu starten.
Sollte beim BIOS ein Bild erscheinen und auch beim Ladebildschirm, jedoch nicht unter Windows, dann probier mal folgendes.
Beim Hochfahren F8 drücken, zur Not mehrmals und du solltest folgendes sehen Bild
Dort wählst du: Anzeige mit mit niedriger Auflösung aktivieren.
Probier das erstmal aus.

Jo klingt gut was JoM79 hier vorschlägt.

du wolltest doch noch die Treiber, waren wirklich schwer zu finden
https://github.com/DriverPackSolution/DP_Monitor/tree/master/BENQ/WinAll
(die .inf, die 2 farbprofile (.icm) und die .cat Datei)
runterladen
dann rechtsklick die .inf und installieren

und hier sind gehackte custom treiber, auch einen Versuch wert
BenQ XL2410T EDID file

vielleicht hilft das ja irgendwas...oder wenn nicht kann man es wenigstens ausschließen

... *ausprobier*

erst JoM dann Wurstie

Bis "gleich".

PS: Echt netter Fund mit den Treibern!

Das Ding ist halt, wie ich schon in http://extreme.pcgameshardware.de/m...nnt-keine-treiber-cd-loesung.html#post6974041 grad geschrieben hab - dass der Monitor nichtmal von alleine erkannt wird. Fragt mich was leichteres warum eben nicht..

Edit: Okay @JoM - hat leider nicht geklappt. Selbes Szenario: Nach Windows 7 Login-Screen kurz dunkel, als wolle er "ins Windows schalten" ergo Graka sollte aktiv werden über DVI-D und Bild bringen und *peng* geht er in Standby (schwarzer Bildschirm, orangenes Lichtchen) .. bediene ihn jetzt gerade wieder mit VGA/DVI-I

heruntergeladen als inf.htm - umgewandelt in .inf - rechtsklick installieren - keine Veränderung. Was mache ich als nächstes nach dieser Installation?

Zuletzt bearbeitet:
hab deine edits gesehen, du weißt also es geht auch über den Gerätemanager (wie im Spoiler im englischen Posting beschrieben)
hier das komplette Package, hab die inf datei im raw format kopiert und dann mit notepad++ in eine .inf gepackt
außerdem die custom inf hinzugefügt, denn für das Forum um attachments zu laden muss man sich scheinbar anmelden
und auch die XL2420T treiber, der Komplettheit halber

Zippyshare.com - XL2410T Complete.rar

Bei allen 3n mit *rechts, inst* kommt "Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt"

Per Gerätemanager "Treibersoftware.. ist auf aktuellstem Stand"

Edit: Bzw was passiert eigentlich wenn ich den mir dort angegebenen "Nicht-PnP-Monitor" mit rechtsklick deintalliere?

komisch weil ich erinner mich grad ich hatte anfangs "PnP-Monitor" da stehen.. (hat nichts mit den Treibern grad zu tun)

Edit2: In einem andren Forum schreibt ein User, dass es bei ihm anfing zu klappen, nachdem er die Standardeinstellungen bei dem Rechner wiederherstellen konnte. Im Monitoreigenen Menü kann man nur "reset all" auswählen. Kann ich irgendwo die Werkseinstellungen wiederherstellen?

Zuletzt bearbeitet:
hm das rechtsklick Installieren funktioniert bei mir auch nicht, hab mich geirrt und es geht doch nur über den Gerätemanager (Treiber von Festplatte aktualisieren, Ordner auswählen, bestätigen, neu starten)
es sollte aber nicht sagen dass die Treiber schon auf dem neuesten Stand sind... hast du es mit allen 3 Ordnern probiert?

kriegst du mit DVI eigentlich ein bild wenn du 640x480@60hz als Auflösung einstellst? Denn das ist das Problem welches der in dem Forum hatte

ich glaub nicht dass was passiert wenn du den Monitor deinstallierst, im schlimmsten Fall wird er nach einem Neustart wieder im Menü auftauchen

wie oben schon geschrieben geht die 640 variante mit DVI leider nicht. Selbes Problem mit schwarzem Screen.

deinstalliert, neu rangesteckt, dachte er wird ggf als pnp-moni statt nicht-pnp-moni erkannt, keine änderung.

ich bin gerade über pnputil gestolpert, kann ich damit die inf installieren?

Hey ich hab keinen Plan mehr gerade...

weiß auch nicht weiter, sorry.
Der Monitor sollte aber schon als XL2410T erkannt werden, sonst hat er die .inf nicht angenommen
man kann noch versuchen über den Gerätemanager einen treiber rollback zu machen (die option existiert bei mir), oder nochmal Monitor Treiber deinstallieren, neustarten und die die Treiber neu installieren

ich habe hier keine Treiber rollback option - graues Feld :-) Oh junge oh junge.. ich sprech morgen mal mit dem Helden der Technik der mir sagen möchte, dass bei ihm der Bildschirm hier mit DVI ging

Aha! Gerade entdeckt: Nvidia Systemsteuerung, dort WIRD der Monitorname schon einmal richtig angezeigt! Allerdings jetzt halt noch in VGA PC Anzeige... /giev DVI!

Zurück