Neuer 144Hz Monitor wird nicht erkannt (Benq XL2411Z)

cap82

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ih habe mir die Woche über Warehouse Deals einen Benq XL 2411Z bestellt.

Nach dem Auspacken muste ich feststellen, dass der Monitor ziemlich gebraucht aussieht. Auf der Front waren Spritzer einer Flüssigkeit und an anderen Stellen war der Monitor teilweise ziemlich verstaubt.

Ich habe ihn dann mit dem mitgelieferten Signalkabel (DVI-D) angeschlossen und den PC gestartet. Im Ladescreen wurde er noch erkannt, allerdings mit der Auflösung von 640x480 @64Hz.
Sobald der Windows Anmeldebildschirm kommt, ist das Signal jedoch weg.
Im abgesicherten Modus funktioniert er, bis 800x600@64Hz.
Auch HDMI funktioniert.

Ich habe mittlerweile schon fast alles ausprobiert was im Internet zu finden war, alles erfolglos.

-Monitortreiber deinstalliert (LG W2361V)
-Benq Monitortreiber installiert.
-Im Gerätemanager Treiber aktualisiert
-Grakarreiber deinstalliert, neu installiert
-DDU Cleaner alles gesäubert
-Anderes Kabel
-Bioseinstellungen zurückgesetzt
-über Systemsteuerung/Anzeigeeinstellungen versucht Monitor erkennen zu lassen.
-Graka Bios Update
-Monitor manuell auf DVI umschalten

Die Grafikkarte ist eine KFA 1070 EX, Windows ist 8.1 64bit. Windows hat gestern noch ein Intel Update gemacht, könnte das damit zusammen hängen?
Seltsam ist auch, dass im Service Menü des Benq ca. 2600 Betriebsstunden angezeigt werden..

Ich bin mittlerweile mit meinen Ideen am Ende und habe jetzt einen komplett neuen bestellt.
Ich hatte noch nen Vorschlag gelesen, das DVI-Kabel mal zu drehen, also die Anschlüsse zu wechseln. Das werd ich noch probieren.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl einer den Monitor runtergerockt und will noch Geld damit machen.
Wenn ich so einen Monitor kriegen würde, würde der gleich wieder Retoure gehen.

Das lief doch über Amazon, wird da keine Kontrolle gemacht?

Edit:
Amazon angerufen und Problem geschildert. Waren auch verwundert über die Betriebsstunden.
Also geht er zurück und ich bekomme morgen einen nagelneuen per Prime zum Warehouse Preis.

Ich werd aber das Gefühl immer noch nicht los, dass es auch ein Treiber/Softwareproblem sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
So,
will nochmal kurz Rückmeldung geben:
Der neue Monitor ist da, und funktioniert einwandfrei.:daumen:
Der Alte war wohl wirklich das Vorgängermodell, erkennt man an der Farbe: Der Zowie ist grau, der Benq schwarz.

Richtig asozial, dass es Leute gibt, die sich auf die Art bereichern. Ganz klar Betrug. Der Amazon Service will der Sache allerdings nach gehen. Hoffentlich kriegen sie den Vogel.:nene:

Zurück