K&M Elektronik meldet Insolvenz

AW: K&M Elektronik meldet Insolvenz

FHen1979 hat recht.
Wenn du was in der Filiale kaufst, kannst du die Ware nach dem auspacken etc. nicht mehr zurückgeben. Nur da kommt es auch darauf an was genau du eigentlich auspackst.
Bei mir z. B. war es möglich, Arbeitsspeicher zurückzugeben, der in keiner aufwendigen Verpackung war. Auch Grafikkartenkühler kann man noch zurückgeben, wenn man lediglich geschaut hat ob dieser überhaupt auf die eigene Graka passt (Bauhöhe verschiedener Teile).

Natürlich gehört dazu auch ein gewisses Vertrauen welches man sich erarbeiten kann.

Zum Thema guten Service habe ich noch eine Story zum K&M Shop in Kassel:
Das war mitten in der Woche, genau weiß ich es nicht mehr, als ich morgens eine Lüftersteuerung im Shop kaufte und mit nach hause nahm. Fröhlich hatte ich alles zusammen gebaut und war am testen. Ich musste mehrmals den PC neustarten und Kabel innen tauschen.
Als ich damit durch war, wollte ich den PC einschalten und es passierte rein gar nichts!
Ach du Alarm dachte ich mir, ist das Teil jetzt kaputt? Nachdem ich ein paar "Hausmittelchen" ausprobiert hatte, war klar, ich muss zu K&M! (Oh man, das klingt wie in Superman oder so :P)

Ich meinen PC gepackt und rein zu K&M und das Teil auf den Tisch gestellt. Mein Gegenüber schaut mir nur ins Gesicht und sagte, wenn ich meinen PC mitbringe wäre das schon was besonderes und es muss etwas schlimmes passiert sein. Nach der Erklärung war klar, jedes Teil musste einzeln getestet werden. Wir rüber zum anderen Tisch und den PC Stück für Stück auseinander genommen. Die Kunden sammelten sich schon, doch das war nicht wichtig.
Es war zwar noch ein Kollege vor Ort, dieser war aber sichtlich überfordert. Nichts desto trotz blieb der gute Mann bei mir und wir haben alles durchprobiert.
Raus kam das es das Mainboard war. Also direkt nen Formular erstellt und das Teil eingeschickt UND mir wurde direkt ein Ausgleichsmainboard eingebaut damit ich den PC noch am selben Tag funktionstüchtig mit nach Hause nehmen konnte - und das alles kostenlos!

An dem Tag war ich überzeugt von K&M. Es lohnt sich eben doch mal ein paar € mehr auszugeben.
Ich werde dort auch weiter einkaufen und mich beraten lassen.

Moin , also K&M ging es schon ende 2011 beschissen :)
sie hatten im DEZ. noch ueber 400 + Angestellte , aktuell sind es etwas ueber 200 +/- 50 .
Also wie der der_yappi ja sagte . 1400 € Brutto hast du 1024,xx € raus bekommen +/- 100 - 110 € Provi.

Ich war in Mainz / Frankfurt angestellt , bis ich zu meinem Vorgesetzten sagte : Ich hab keine lust mehr fast 65+ Std. zu kloppen

Laden öffnet um 10 Uhr aber am besten biste schon um 9 Uhr da besser frueher , fuer jemanden der von Wiesbaden aus nach Frankfurt fahren darf is das schon etwas nervig .
jedentag also 9 - 20 uhr frueher kommt man eh nicht raus . und die vergüstigungen die man als Mitarbeiter erhaelt halten sich stark in Grenzen ..

Jedenfalls , bin ich Froh das Herrn S. jetzt endlich mal seine Quittung erhaelt was er mit den angestellten gemacht hat , was schon erniedriung pur wie ich finde ;) .

^^ der standard kunde , auch wenn er in diesen Foren wie immer alles weiß und laut heraus posaunt, wird am ende wie immer der "gear***te" sein und vor allem teurer wegkommen.
Ich habe lange noch bei unserem örtlichen PC fuzzi gekauft ... als ich alles konnte was er mir bieten kann hab ich dann umgestellt. alternate und amazon sind meine "lieblinge" ab und an auch mindfactory(wobei ich hier schon großen ärger hatte SANDY bridge umtausch haben endlos das geld behalten 244 Euro mal grade eben 8 Wochen weg).

Irgendwann wird der Handwerker / Sachkundige euch ohne schlechtes gewissen ein vielfaches dessen abnehmen was die sache sonst gekostet hätte. Und das weil es einfach nur noch wenige Handwerker - Sachkundige gibt.

Der Popelzocker von nebenan wird dann nämlich einfach ausgenommen sofern er nicht direkt wieder -gerne auch online- neukaufen möchte.

Kurzes Beispiel:

Mein altes Notebook vor 2 Jahren (in der Garantiezeit) ASUS 1300 Euro (ebenfalls so billig gekauft wie "sicher" möglich) => POWER buchse nach ca 1,5 Jahren lose / kalte lötstelle was tut ein normaler mensch dann ?

=> einschicken vllt zu garantie, oder eben service (ob das garantiefall ist oder nicht lasse ich mal außen vor)

von Garantieabwicklung(4Wochen) über mainboardreparaturpauschalten von 339€ bis zum Buchsentausch für ca 60 € (1 -2 Wochen ikl. Porto) habe ich alles gefunden.

Gerät wurde dringend benötigt und generell geb ich zeug ungern aus der Hand ... also was macht man ? (hier liegt schon jetzt das problem vor dass man "abgezockt" wird(mMn zu recht) weil man billig billig kunde ist .

=> standardbuchsen passten natuerlich nicht!

=> lange bei ebay gesucht bis ich ein vernünftiges Produkt hatte (dem man auch trauen konnte) und das ding selbst eingelötet. (Arbeitsaufwand ca 45 min) Buchsenpreis 12€ (ebenfalls überteuert für ein 10ct teil aber muss man in der "Not" als ungeliebter billig billig mensch einfach zahlen XD man bringt schließlich keine stückzahlen)

=> Ich hatte also mit etwas aufwand eine günstige reparatur und durchgehend ein notebook. die meisten anderen wären vermutlich bei 4 wochen wartezeit oder 300 -80 € hängengeblieben für einen pille palle schaden.

Wäre das gerät von der Marke "Mustermann" vom Laden an der Ecke gewesen hätte der vermutlich ähnliches leisten können.

Und diese Leistung ist eigentlich das wichtige bei nahezu jedem Produkt das man braucht!

was nützt es mir wenn ich das ding repariert bekomme für lau aber 3 -4 Wochen kein Notebook habe ...

PS: GARANTIEVERLUST war natuerlich inclusive, wobei ich denke, dass man direkt keine spuren sieht.

=> Fakt ist aber es trifft den Endverbraucher bei jeder Baumarktkettensäge, Uhr aus dem Netz (jeder schmuckladen den ich kenne graviert das ding), Fahrrad vom Aldi und eben auch Rechner von Mindfactory.

Hier braucht keiner glauben, dass er günstiger wegkommt solange er in einem gewissen maße unfähig ist sich komplett selbst zu helfen.

PS: Ich will mich hier auch nicht als cool oder so hinstellen, in anderen bereichen gehts mir haargenauso: Ist mein Auto kaputt bin ich auf fremde angewiesen, ist mein Auto von diesen leuten oder kenne ich sie gut persönlich nimmt die wahrscheinlichkeit übers ohr gehauen zu werden rasant ab! => Leider kennt man nicht für alles jemanden => ein kauf eines Produktes(zu einem angemessenen Preis, muss nicht ultra teuer sein aber auch nicht ebays resterampe) dort wo man später auch den Service suchen geht senkt meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit ebenfalls später doppelt und dreifach zu bluten(mehr geld zu verlieren als nötig).

PPS: Klar sind hier in diesem Forum viele die sich sagen PC kaputt ? egal kleinere sachen mach ich selbst ! aber Mindfactory und CO verkaufen nicht nur an PCGH-forenuser

Nichts desto trotz blieb der gute Mann bei mir und wir haben alles durchprobiert.
Raus kam das es das Mainboard war. Also direkt nen Formular erstellt und das Teil eingeschickt UND mir wurde direkt ein Ausgleichsmainboard eingebaut damit ich den PC noch am selben Tag funktionstüchtig mit nach Hause nehmen konnte - und das alles kostenlos!
Ich habe da in Nürnberg mehrfach die gegenteilige Erfahrung gemacht. Einmal war ein Mainboard schon teildefekt, als ich es dort gekauft hatte. Man hat es aber nicht sofort getauscht, sondern 2 Tage lang getestet. Dann gab es immerhin das Geld zurück. Dann gab es aber auch mehrere Fälle, wo die Hardware monatelang eingeschickt wurde und ich mir quasi Ersatz kaufen musste. Fand ich jetzt nicht so toll, bei z.B. Arlt (ebenfalls in Nbg) funktioniert das besser.
Auch Onlinebestellungen im Shop (trotz Lieferbarkeit im Shop) dauern z.T. 2-3 Wochen bis man sie abholen kann. Da sind selbst Online-Händler schneller.

naja ich sehe es so natürliche auslese wenn ein unternehmen schlecht Wirtschaftet bzw. von der Unternehmensleitung falsche Entscheidungen getroffen werden hat es auch nicht verdient weiter zu leben :)

ich war auch immer zufrieden leider in letzter zeit waren die preise net mehr so günstig aber guter service und klasse lieferung also hoffe die kommen irgendwie raus aus dem mist

Schade. Ich habe da gerne eingekauft.
Wie sieht es eigentlich mit dem Garantiesupport jetzt aus, für meinen Speicherram, den ich vor ein paar Wochen da gekauft habe?

Sorry Leute (Angeblichen K&M Kunden?) eins verstehe ich nicht wenn ein Unternehmen 1A Service und/oder richtig gute Kampfpreise bietet geht es nicht Kaputt hier muss mehr im Argen liegen zu mal sie so wie es aussieht sich ja noch an ihren Mitarbeitern bereichert haben!

Naja, schade, günstiger Laden bei dem ich ein paar Mal eingekauft habe, wenns woanders ungleich teurer war. Die nächstgelegene Filiale ist in MA, hier in HD gibts den Arlt, und noch den ein oder anderen Laden den man kennt und von den Preisen nicht ganz mithalten kann, aber das ein oder andere gute Gespräch war dabei.

Allerdings auf der Favoliste ganz klar der örtliche Händler, danach Arlt, KM, dahinter die Versanddienste Mindfactory, hardwareversand, cyberport, erst zum Schluß wird zum großen Riesen Amazon gegriffen (wenns nicht anders geht:ugly:).

Zuletzt bearbeitet:

Moin , also K&M ging es schon ende 2011 beschissen :)
sie hatten im DEZ. noch ueber 400 + Angestellte , aktuell sind es etwas ueber 200 +/- 50 .
Also wie der der_yappi ja sagte . 1400 € Brutto hast du 1024,xx € raus bekommen +/- 100 - 110 € Provi.

Ich war in Mainz / Frankfurt angestellt , bis ich zu meinem Vorgesetzten sagte : Ich hab keine lust mehr fast 65+ Std. zu kloppen

Laden öffnet um 10 Uhr aber am besten biste schon um 9 Uhr da besser frueher , fuer jemanden der von Wiesbaden aus nach Frankfurt fahren darf is das schon etwas nervig .
jedentag also 9 - 20 uhr frueher kommt man eh nicht raus . und die vergüstigungen die man als Mitarbeiter erhaelt halten sich stark in Grenzen ..

Jedenfalls , bin ich Froh das Herrn S. jetzt endlich mal seine Quittung erhaelt was er mit den angestellten gemacht hat , was schon erniedriung pur wie ich finde ;) .

Schönen Dank für die etwas "tieferen" Einblicke :daumen:

Genau SO läuft es heutzutage in ganz vielen Läden/Unternehmen - man wird schamlos ausgebeutet...leider können sich das die entsprechenden Unternehmen leisten !

6,50 € Stundenlohn netto (bei 160 Std/Monat) - und DAFÜR morgens aufstehen :ugly:

K&M fand ich eigentlich immer ganz gut habe da auch gern bestellt (teilweise) wenn der Preis stimmte, aber wer soviel Läden unterhält muss neben Lohnkosten auch mit massig Mietkosten rechnen, das Geld muss immer erstmal verdient sein, vielleicht einige Läden schliessen und sich auf den Online verkauf beschränken.

In Kassel stand ich oft genug vor 10 vor´m Laden, da drin brannte nicht mal Licht. Auch Abends ist es nicht so schlimm wie es sich im ersten Moment anhört.

"Natürlich" wird man heute ausgebeutet, wer einmal als Fremdarbeiter in VW Werk gearbeitet hat, weiß wovon ich rede. Ganz abgesehen vom Mobbing und der Arbeitszeit von über 200h im Monat ....

Dann bist du da wirklich eine positive Ausnahme. Die meisten Kunden akzeptieren das nicht, zumal im Fachhandel ja idR auch der höhere Preis ein weiterer Nachteil ist.

Im Fachhandel normal. Sonst könnte man die angestelletne Pfandflaschen sammeln schicken, da würde man mehr Geld machen. Man macht an einem Kabel einfach so viel wie an einer Grafikkarte ^^ wir verschachern so ein Olles 2m HDMI Kabel für 15€. Der Media Markt 500m weiter nimmt paar € mehr also kommen die wie die verrückten zu uns ^^ man muss nur wissen wie ;D

ja da haste recht der M markt ist nicht weit weg da ist der k-m im vergleich günstiger so ne sehr ähnliche sitation haben wir in nürnberg

kann es als ehemaligen Mitarbeiter nur begrüßen! Nur schade, dass Herr K nicht mit von der Partie ist, aber Herr M darf gerne bei mir als Mitarbeiter anfangen...zu Kondition, die seinem Ideal entsprechen.../Sarkasmus

In den letzten Jahren hatte ich einiges an Euros bei KM gelassen und war immer recht zufrieden mit der Ware und dem Support.

Auch wenn jetzt noch Bestellungen abgewickelt werden sollen, würde ich mir das Risiko nicht antun.

Ich bin von der E-Bug Insolvenz noch geheilt, da waren über 400,-- weg! :(

Man kann sich den kritischen Berichten zum zweifelhaften Kundensupport von K&M eigentlich nur anschließen.

Meine eigenen Erfahrungen decken sich überwiegend mit diesen Berichten.

Eine Insolvenz von K&M ist kein wirklicher Verlust, lediglich die lokale Konkurrenz (wie ARLT) wird nun ihre Preise etwas teurer gestalten.

Hi,

ich habe vor kurzem noch was bei K&M bestellt. Es ist aber alles glatt gelaufen.
Heute habe ich Post vom Rechtsanwalt bekommen: Viniol

Da ist nochmal der Umstand wegen K&M aufgelistet.

Hat noch wer von euch Post von denen bekommen?

Ich habe auch Post von dem Anwalt bekommen. Am 19.12.2012 hatte ich noch was bei denen gekauft und einen 5€ Gutschein eingelöst, jetzt behauptet der Anwalt, dass ich noch 5€ zu bezahlen hätte.:lol:
Die Filiale in Mannheim ist auch schon zu!

...Die Filiale in Mannheim ist auch schon zu!

Kein Verlust für diese Welt.

Wobei die meisten Mitarbeiter von K&M den Verlust ihres Arbeitsplatzes natürlich nicht verdient haben.

Unter dem Strich hat aber etwas am Geschäftsmodell von K&M und dem Umgang mit den Kunden nicht gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück