Jungs ich bin am verzweifeln...

Die Sata Kabel hast du hoffendlich auch schon mal getauscht, nehm ich an.;)

Ich weis nicht was du davon schonmal getestet hast aber hier sind noch ein paar Ideen:

CPU Kühler mit wenig Vorspannung montieren, da die neueren Intels auch gerne mal den Kontakt einzelner Pins im Sockel verlieren können bei zu viel Druck

Alle RAM Timings, Takt und Spannung manuell einstellen.

Alle RAM Timings und den Takt manuell auf 1066er Werte stellen.

PC an anderem Platz im Haus und an einer anderem Steckdose betreiben

Rechner in Minimalkonfig laufen lassen und dann testen. 1 RAM Riegel, 1HDD keine SSD(nach Möglichkeit eine definitiv funtionierene), nur Windows ohne Treiber, kein LAN, Standard PS2/USB Tastatur/Maus, kein Sound, keine sonstigen Geräte/Laufwerke oder was man sonst noch so anschließen kann.
Noch besser den ganzen Test sogar ohne Gehäuse auf einer nicht leitenen Unterlage z.B. Pappe (KEINE ANTISTATIKFOLIE! DIE LEITET!)

Wenn der Rechner unter Minimalkonfig läuft, 1 Gerät nach dem Nächsten anschließen und jedes Mal testen, bis er wieder abpfeift.

Wenn du ein Bios Update gemacht hast auf jeden Fall mal die CMOS Batterie bei gezogenem Netzstecker für min. 1 Std. rausnehmen und den Einschalter mehrmals betätigen. Dann das ganze Bios neu einstellen. Die 1 Stunde um wirklich sicher zu gehen, dass es komplett gelöscht wurde.
 
Hier der memtest. 1 Riegel. Ich beantworte dir später deine Fragen.

Edit: nach 10 1/2 Stunden immer noch 1 Fehler.
 

Anhänge

  • image-2151769006.jpg
    image-2151769006.jpg
    504 KB · Aufrufe: 69
  • image-3168558178.jpg
    image-3168558178.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn er einen Fehler rausgeworfen hat, dann würd ich nochmal den anderen Riegel testen und wenn der fehlerfrei ist, dann würd ich den RAM zurückschicken. Wenn alle RAM Settings richtig sind dann sollte der komplett ohne Fehler laufen. Da du ja schon nen neues Mainboard hast, kann man das ja ausschließen.
 
Naja wenn er einen Fehler rausgeworfen hat, dann würd ich nochmal den anderen Riegel testen und wenn der fehlerfrei ist, dann würd ich den RAM zurückschicken. Wenn alle RAM Settings richtig sind dann sollte der komplett ohne Fehler laufen. Da du ja schon nen neues Mainboard hast, kann man das ja ausschließen.

Der memtest mit dem anderen Riegel lief 7 1/2 Stunden fehlerfrei.
 
Okay, nun ist es Spruchreif. Es lag am RAM...Mit dem 2. läuft es ohne Probleme....Für alle die jetzt sagen "haben wir dir doch gleich gesagt", kann ich nur sagen. Wer zum Teufel glaubt denn, das 2 mal hintereinander der RAM defekt ist...Ich nicht!

Nun gut. habe mir diesen RAM rausgesucht:

16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Empfehlenswert, oder was würdet ihr einbauen?`

Corsair ist für mich definitiv gestorben... Never ever!


Danke an alle!
 
Den würde ich nicht nehmen...

Ich würde von der Geschwindigkeit maximal das nehmen, was die CPU offiziell unterstützt. Alles darüber ist nur unnötig teuer und bringt kaum Leistung. Außerdem geht man sehr gut RAM Problemen aus dem Weg, da der Speichercontroller in der CPU nicht über seinen Vorgaben arbeiten muss.

Außerdem würde ich nur Ram kaufen, der vom Mainboardhersteller freigegeben ist.

So erreiche ich zumindest immer 24/7 stabile Systeme, die über Jahre ohne Probleme laufen. Wenn du natürlich hinter dem letzten bischen Leistung hinterher bist, dann kannst du dir natürlich ein schnelleres Kit holen.

http://geizhals.at/de/kingston-hyperx-blu-dimm-kit-16gb-khx1600c10d3b1k2-16g-a762712.html Den hier habe ich schon oft verbaut und gute Erfahrungen mit gemacht. Der ist von MSI für dein Mainboard freigegeben und günstig. Der Speicher hat nen XMP Profil also einfach einbauen und im Bios Intel XMP aktivieren. Dann stellt der Speicher selber alles ein, so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich angefangen hab Kingston zu verbauen, hab ich immer Geil Speicher eingebaut. War damit auch eigendlich immer zufrieden, bis Geil angefangen hat diese extrem sinnlosen riesen Heatspreader auf jeden RAM zu setzen. Am besten so hoch das es keinen Luftkühler mehr gab, den man montieren konnte. Wenn man seinen RAM nicht bis aufs äußerste belastet bringen diese Kühler absolut 0, weil RAM eigendlich nicht gekühlt werden muss. Habe dann angefangen Kingston Value und HyperX zu verbauen.

Bei Geil hatte ich von 16 Modulen (8 Kits) 1 DOA. Bei Kingston waren von 24 Modulen (10 Kits) bis jetzt keine defekt. Da ich nur für meinen Bekanntenkreis immer die Rechner zusammenstricke hab ich natürlich nicht so ne umfangreiche Statistik wie nen PC Laden aber immerhin.
 
Ich hab mein Achilles 2 schon umdrehen müssen weil er nur ganz knapp über dem corsair war. Ich werde deinen Rat befolgen. Gebe dir dann bescheid wie und ob er Funzt ;)

Danke nochmal und weiterhin alles gute!
 
Das ist dann aber nen ganz schöner Riesenkühler.:D Die Corsair XMS3 haben eigenlich normale DDR3 Höhe. Dann kann man ja quasi nur low profile RAM mit dem verbauen.
 
So nun kurz ein Update.

Der Pc läuft jezt mit dem neuen RAM 1A, keine abstürze mehr, ich merke regelrecht den Schub durch den RAM.

Vielen Dank an alle die sich die mühe gegeben habe mir zu helfen, endlich ist mein Problem nach mehr als einem Jahr behoben.
 
Zurück