Jumper richtig einstellen für Intel 486 DX4

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Jumper richtig einstellen für Intel 486 DX4

Hallo,

ich habe heute meine neue CPU bekommen mit wahnsinnigen 100 MHz! Habe dann schon voller Vorfreude sofort den Prozzi eingebaut, und erst mal festgestellt, dass der DX4 nur als DX2 läuft. Hab dann den Rechner ausgemacht und mich dann erinnert, dass man ja erst die Jumper umstellen muss, da der DX2, welcher vorher drin war, mit einer höheren Spannung läuft als der DX4. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher welche Jumper die richtigen sind. Anbei ein Bild von den Jumpern, vielleicht kann mir ja ein älteres Semester bei dem Problem helfen :)

Gruß,
S754

EDIT: Egal welchen Jumper ich umstelle, es ändert sich nichts :ugly:
Vielleicht irgendeine Kombination?

Anhänge

• Jumper.png
    Jumper.png
    5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jumper richtig einstellen für Intel 486 DX4

Gibt es wirklich Jumper, um zwischen DX2 und DX4 zu unterscheiden? Beim Unterschied zwischen "SX"- und "DX"-Ausführungen ist es klar, dass es da was umzustellen gibt, da der DX im Gegensatz zum SX eine Fließkomma-Einheit hatte. Aber "DX", "DX2" und "DX4" geben doch nur an, um wieviel der externe Takt ("FSB") intern multipliziert wurde (also bei DX gar nicht, beim DX2 mit Faktor 2 und beim DX4 mit Faktor 3). Eigentlich müsste die CPU das ganz alleine wissen, bei der internen Taktmultiplikation hilft ja das Mainboard nicht mit.

Auf welcher Frequenz hast du den FSB laufen? Da der DX4 den FSB-Takt intern mit 3 multipliziert, braucht er 33 MHz am FSB, um auf die Nennfrequenz von 100 MHz zu kommen.

Wie gesagt, ich muss die Spannung umstellen, weil der DX4 mit einer niedrigeren Spannung läuft als der DX2.
Wenn die Spannung jetzt gleich bleibt, dann taktet der nicht auf 100MHz, weil die CPU sonst überhitzen würde! Deshalb hat man auch die Spannung reduziert.
FSB kann man nicht einstellen.

Ich weiß nur leider nicht was die Jumperbezeichnungen bedeuten.

EDIT: Hm, was mir gerade auffällt...der DX2 läuft mit 3,3V und der DX4 ebenfalls mit 3,3V. Hä? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Da müßte es eigentlich auch einen jumper für den Busspeed geben , denn der DX2 läuft ja mit 33Mhz und der DX4 mit 25Mhz .
Welches Board ist es denn genau ?

Hm, das klingt plausibel. Wie gesagt, neben dem Sockel sind nur diese Jumper von oben. Aber egal was ich einstelle, es ändert sich nicht wirklich was.

Welches Board das genau ist, kann ich nicht sagen, da keine Modellnummer o.ä. drauf steht. Aber was ich noch komisch finde, ist der Sockel selber. Es steht zwar "Socket 3" drauf aber ist größer als die CPU und auch die Bilder auf Wikipedia sind kleiner. Irgendwie hat der Sockel ein oder zwei Pin-Reihen mehr als die CPU?

Hm, mein Mainboard schaut nicht wie diese da aus, es hat auch keine normal positionieren Slots, sondern quasi ein Hauptslot mit einem "Slotturm" wo dann PCI und ISA Steckplätze sind, wegen der Desktop Bauform.

Anbei mal die Technische Dokumentation und das Handbuch. Da steht leider nichts über das Mainboard drin.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Welches Board und CPU genau? Foto?

Manchmal muss man Jumper ganz offen lassen. CLKMUL ist ja nun recht einfach zu übersetzen aber welche Stellung nun 66 oder 100 MHz ist und so ganz ohne Handbuch und Angabe auf weitere Jumper. Lang ist es her...

Ist das geil:daumen::daumen:

...wer es alles n och weiß und mitgemacht hat:daumen::bier::bier:

Aber Google findet selbst auch nicht so einfach was dazu...abwarten:huh:

Aber Google findet selbst auch nicht so einfach was dazu...abwarten:huh:

Habe auch nicht wirklich was gefunden, nur einen Thread im Luxx mit der CPU-Spannung. Deshalb bin ich zuerst davon ausgegangen, dass es an dem liegt. Aber anscheinend ja doch nicht :huh:

Ist jetzt ja nicht so, dass ich nicht mit dem DX2 zufrieden wäre, alle Retro Spiele wie Doom laufen einwandfrei. Würde aber gerne den DX4 Testen und in einem Benchmark vergleichen.

Jaja, die 486er-Zeiten. Da war das OC noch was anderes. :)
Vielleicht unterstützt das MB einfach keine DX4? Oh man, ich bin aus der Materie schon ewig draußen. Ich schau mal was mein altes 486er Handbuch spricht.

hab mich nun extra registriert um hier schreiben zu können, obwohl ich inzwischen kein Forum junk mehr bin.
die Zeiten von duke nukem 3d mit dem dx4 100 sind leider schon vorbei. ach was war das damals eineschöne zeit :)

den dx4-100 wirst du in deinem MB nicht so einfach zum laufen bekommen. die alten sx und dx/-2 Prozessoren liegen zur damaligen zeit mit 5v. mit ieleder Erscheinung des dx4 hatte Intel die Spannung auf 3,3 Volt abgesenkt. da viele Mainboards dies nicht unterstützten, griff man (so wie ich) zum dx4-100 overdrive prozessor. dieser lief mit 5v und so wie es sich liest hast du keinen overdrive prozessor, oder? dann benötigst du einen sogenannten "interposer"´(siehe auch https://supportkb-psp.intel.com/support/US/en/processors/article/600100000012797)

es mag zwar sein das dein Prozessor mit 5v anfangs läuft, aber sei dir sicher, dieser bruzelt innerlich vor sich hin. lass es also lieber sein, bevor er feuer fängt.

mehr Infos findest du auch auf Interposer

edit: http://support.ts.fujitsu.com/Downl...GUID=1C9794BF-89AF-4B9B-A307-EC9E089353B0#ABG
schau mal ob dir eventuell die Anleitung hilft. muss zwar nicht direkt für dein MB sein, aber die Jumper Settings haben sich damals nicht grundlegend unterschieden

oder

http://datasheets.chipdb.org/Intel/x86/486/datashts/27277102.PDF

Zuletzt bearbeitet:

Aaah, das erklärt, warum der Sockel ein bisschen größer ist. Also brauche ich quasi so ein Zwischenstück zwischen der CPU und dem Sockel? Wo bekomme ich das?

Wenn der Aufwand zu groß wird, dann lass ichs sein, da ich den DX4 eh nur ausgeliehen habe zum Benchen.

Zurück