Jugendschutzreform des Bundestags zieht Kritik von Experten auf sich

Okay danke. Da kann ich kaum mitreden da ich so gut wie nie bzw. sehr selten in sozialen Netzwerken unterwegs bin.
Aber was willst dagegen machen großartig, außer die Leute perma zu bannen? Anzeige? Am Ende stellt sich raus es ist ein 12-jähriger Bub der etwas zu viel MontanaBlack und Bushido konsumiert hat und meint ein auf Internet Gangster zu machen, weil er meint es ist cool.
Man kann die Leute schlecht erziehen im Internet. Das ist schließlich immer noch die Aufgabe der Eltern.
Das ist natürlich in erster Linie eine Sache der Eltern und der Schule, aber auch die Gesellschaft ansich, das Umfeld indem ein Kind aufwächst usw. haben immensen Einfluss.
Das Problem des Cybermobbings ist ja nun mal die grundsätzliche Möglichkeit der Anonymität und das Täter und Opfer sich nicht direkt gegenüberstehen (niedrigere Hemmschwelle für die Täter "Es bekommt ja niemand mit, dass ich es war").
Glaube nicht, dass man das einzig und allein auf die Erziehenden abwälzen kann. Mit dem Internet und der Anonymität ist eine Möglichkeit entstanden, die sich auch die zunutze machen, die sich das im realen Leben nie trauen würden. Und ich bin auch der Meinung, dass es Möglichkeiten geben muss, die dem entgegen wirken.

Aha, neue Behörde? :stupid:

Da müssen sich wohl ein paar der Berufskasper eine zweites Standbein sichern... :rollen:
Ja was glaubst du denn was die alle machen wenn die im Bundestag Mal wieder nicht anwesend sind..

Ihre Schäfchen ins trockene bringen und in den Ethik und Medienräten rumgeiern..
Das ist übrigens der Grund warum wir GEZ haben.. keiner sägt an seinen eigenen pöstchen

So, hier macht man also den gleichen Fehler wie bei den Sternen der Sicherheitsbewertung bei Autos: Man fügt solche Kriterien hinzu, die
1. nicht vom Kunden als Teil der Bewertung erwartet werden und
2. solche, bei denen sich die Beurteilung während der Nutzungsdauer z.B. durch updates jederzeit erheblich ändern kann.
Damit wird das Bewertungssystem in seiner Aussage ungenau und letztlich nutzlos.

So, hier macht man also den gleichen Fehler wie bei den Sternen der Sicherheitsbewertung bei Autos: Man fügt solche Kriterien hinzu, die
1. nicht vom Kunden als Teil der Bewertung erwartet werden und
2. solche, bei denen sich die Beurteilung während der Nutzungsdauer z.B. durch updates jederzeit erheblich ändern kann.
Damit wird das Bewertungssystem in seiner Aussage ungenau und letztlich nutzlos.
Also möchtest Du auf ewig an ein und demselben Bewertungssystem festhalten, trotz Fortschritt und Weiterentwicklung? Und immerhin sprechen wir sowohl hier, wie auch bei Deinem Beispiel, über die Sicherheit von Menschen und wie man diese verbessern kann - auch wenn man dazu Bewertungssysteme ändern oder anpassen muss.

Es geht hier um Gesetze. Diese ändern sich auch und es kommen neue hinzu - natürlich üben diese aber keinen rückwirkenden Einfluss aus, sondern stellen den Ist-Zustand dar. Also sind in Deinen Augen Bewertungssysteme und Gesetze nutzlos, weil sie nicht immer gleich bleiben? ;)

Es geht hier um Gesetze. Diese ändern sich auch und es kommen neue hinzu - natürlich üben diese aber keinen rückwirkenden Einfluss aus, sondern stellen den Ist-Zustand dar.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir hatten den Staat verklagt, Gericht und auch verklagte Organisation haben die Klage auch entsprechend angenommen. Paar Jahre später gab es plötzlich eine Gesetzesänderung, wonach man gegen diese Sache nicht mehr Klagen konnte und unsere Klage wurde plötzlich vom Gericht abgewiesen mit Hinweis auf diese Änderung.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir hatten den Staat verklagt, Gericht und auch verklagte Organisation haben die Klage auch entsprechend angenommen. Paar Jahre später gab es plötzlich eine Gesetzesänderung, wonach man gegen diese Sache nicht mehr Klagen konnte und unsere Klage wurde plötzlich vom Gericht abgewiesen mit Hinweis auf diese Änderung.
Kommt dabei dann doch wohl auch darauf an, um was für eine Klage es sich handelt. Wenn es um z.B. Schadenersatz ging, dann wird man das nicht mit einer (Jahre späteren) nachträglichen Gesetzesänderung abweisen können.

Das würde nun aber vermutlich auch viel zu tief gehen und zu sehr Offtopic soll ja auch nicht sein.

Kannst mir aber gerne ein PN schreiben.

"Unter Cyberbullying oder Cybermobbing versteht man die Beleidigung, Bedrohung, Bloßstellung oder Belästigung von Personen mithilfe von Kommunikationsmedien, beispielsweise über Smartphones, E-Mails, Websites, Foren, Chats und Communities."
Quelle der Definition
(da gibt es auch eine noch genauere Erklärung als der kurze Satz, den ich jetzt kopiert hatte)

Tritt meiner Einschätzung nach eher in Spielen, Social Media PNs oder ähnlichem auf, die nicht so strikt moderiert werden wie ein Forum. Hier wird ja doch schnell reagiert, wenn ein Beitrag gemeldet wird, denke ich. In Spielen oder unmoderierten Chats und ähnlichem ist das aber oftmals nicht gegeben.
Ja, vor allem in Social Medias ist das ein Problem. Jeder kann Fotos, Videos über andere posten und sie so ins Lächerliche ziehen, bis da seitens des Betreibers was passiert ist es eh zu spät und eine Vielzahl Leute hat das gesehen. Trifft nicht nur Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene, etwa wenn anzügliche Fotos verschickt werden und die dann irgendwo bei Twitter, FB & Co landen.
Ich habe selbst auch schon gesehen, dass bestimmte Autoren, Influencer und selbst Magazine irgendwelche Meinungen von Leuten öffentlich anprangern und sich darüber lustig machen und die Verfasser durch den Dreck ziehen. Auch ne Form von Mobbing. Und nein, ich meine jetzt keine sachliche Reaktion auf eine Meinung, sondern Angriffe ad hominem.

Sachliche Diskussionen sind auf Social Medias sowieso kaum noch möglich, da herrscht fast schon ein richtiger Krieg und die Betreiber der Plattformen, FB, Twitter, Google, sind auch stark biased.

Bei der Alterseinstufung von Spielen Frage ich mich sowieso was das bringt, wenn es keine vernünftige Alterskontrolle gibt. Ich behaupte Mal das was die Kinder und Jugendlichen in Spielen zu sehen bekommen ist auch nicht potentiell mehr verstörend als die ganzen frei zugänglichen P0rnos und Gore-Seiten.
Aber da mit Filtern zu kommen, geht in die falsche Richtung und würde sowieso nicht funktionieren. Um Kinder und Jugendliche zu schützen, sollte man die Eltern in die Pflicht nehmen. Minderjährige sollten beaufsichtigt werden und wenn das nicht geht, wird eben das Internet deaktiviert wenn die Eltern nicht da sind. Außerdem würde ich meinen Kindern erst dann Smartphones kaufen, wenn sie 13 und aufgeklärt sind. Bis dahin tut's auch ein klassisches Mobiltelefon.

Das ist wieder nur ein schwacher Papiertiger, wenn ein Spiel ab 18 ist kann man es dennoch kaufen.
Ingamekäufe Glückspielelemente müssten komplett verboten werden und Pay to win games ebenso.
Chatfunktionen müsse n immer deaktiviert werden können.
Ganz besonders schlimm finde ich die Preise in den Spielen für skins die bestenfalls keinerlei Vorteile bringen. In fortnite nerven meine Kinder ständig, da täglich neue skins eingestellt werden.
Die nur eine optische Veränderung darstellen, dafür 15 oder 20 Euro für ein skin oder 30 Euro für 3 neue Maps für cod die ohnehin alle gleich sind.
Da sollten Preise vorgeschrieben werden.
2 Euro für einen solchen skin wären mehr als genug.
Und nen10er für 3 neue Karten ebenso.
Schlimmes Spielezeitalter heutzutage
Ja, vor allem in Social Medias ist das ein Problem. Jeder kann Fotos, Videos über andere posten und sie so ins Lächerliche ziehen, bis da seitens des Betreibers was passiert ist es eh zu spät und eine Vielzahl Leute hat das gesehen. Trifft nicht nur Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene, etwa wenn anzügliche Fotos verschickt werden und die dann irgendwo bei Twitter, FB & Co landen.
Ich habe selbst auch schon gesehen, dass bestimmte Autoren, Influencer und selbst Magazine irgendwelche Meinungen von Leuten öffentlich anprangern und sich darüber lustig machen und die Verfasser durch den Dreck ziehen. Auch ne Form von Mobbing. Und nein, ich meine jetzt keine sachliche Reaktion auf eine Meinung, sondern Angriffe ad hominem.

Sachliche Diskussionen sind auf Social Medias sowieso kaum noch möglich, da herrscht fast schon ein richtiger Krieg und die Betreiber der Plattformen, FB, Twitter, Google, sind auch stark biased.

Bei der Alterseinstufung von Spielen Frage ich mich sowieso was das bringt, wenn es keine vernünftige Alterskontrolle gibt. Ich behaupte Mal das was die Kinder und Jugendlichen in Spielen zu sehen bekommen ist auch nicht potentiell mehr verstörend als die ganzen frei zugänglichen P0rnos und Gore-Seiten.
Aber da mit Filtern zu kommen, geht in die falsche Richtung und würde sowieso nicht funktionieren. Um Kinder und Jugendliche zu schützen, sollte man die Eltern in die Pflicht nehmen. Minderjährige sollten beaufsichtigt werden und wenn das nicht geht, wird eben das Internet deaktiviert wenn die Eltern nicht da sind. Außerdem würde ich meinen Kindern erst dann Smartphones kaufen, wenn sie 13 und aufgeklärt sind. Bis dahin tut's auch ein klassisches Mobiltelefon.
Dein Interesse in allen ehren, aber ich lese zwischen den Zeilen das du noch keine Kinder hast.
Den ersten Sex haben die bei dir zufolge erst wenn sie verheiratet sind, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: bezieht sich auf Fragen, die ein paar gestellt hatten :-)
Jugendschutz ? Der ist doch per se schon geschändet, zu letzt auch schon durch die "komische" Bewegung bzw Minderheit die ohne Genetisch "Echte" Eltern zu sein, diese aber gerne Juristisch abschöpfen.. bzw sich deren Leben Aneignen. Was zu einen jetzt auch die Frage Klärt was sind Echte Eltern. und was sind Juristisch Eltern :-( Aber die Genderfraktion hat ja da öfter sowieso oft Abartige Vorstellungen. Dazu kommt noch die Träumerischen Vorstellungen man lebt in einer Gewalten Teilung eines Rechtsstaates... Das sind aber die gleichen Verschwörungstheorien ;-) Denn setze mal dein "Recht" durch gegen die höchstrichterlichen Urteile oder bringe die verantwortlichen Verbrecher selbst in den Knast ? Ne Krähe hackt der anderen kein Auge aus.. Klar machen die Fehler. nur wenn, dann hast du verloren.
Also nix mit Rechtsstaat ! Auch warum sollte eine Rundfunkunkanstalt die andere Erpresst Rundfunkgebühren zu zahlen nicht wie der ganze Politiker Verein Heiligenschein tragen dürfen ? Die sind doch für das Volk ;-)
Träume weiter.

Da fängt es schon an das du Richter Staatsanwälte Polizei durch Steuern Finanzieren "darfst" und wenn dir Unrecht widerfahren ist und dein Recht bekommen willst, kommt der 3 Zweig der Gewalt und Zockt dich noch mal ab..
Sind das alles Freie Mitarbeiter ? Selbstständige bei euch, dann würde das ja wenigstens Sinn ergeben bzw.. Gebührenpflichtig zu sein.. Aber so ist es ja genau so schlimme wie die Zwangsrundfunkgebühren die einige so gerne Bezahlen ( Naja es gehen ja auch viele freiwillig zur Domina)

PS: was hat Abtreibungsmord mit dem Natürlichen Selbstbestimmungsrecht von Frauen zu tun?
Dir sollte Klar sein das Frauen wie auch Männer ein Kind nicht im Mutterleib töten dürfen. Egal was Gesetzgeber da behaupten! Das nennt sich Moral und Gewissen, was Politiker in der Regel nicht haben. (Indiz)
Abtreibung ist Gendersprachlicher Faschismus in Reinform ! Das Baby wird geschändet Zerstückelt etc. Solch einer Gemeinschaft würde ich nie angehören wollen !
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Einbeziehen von Online-Funktionalitäten ins Altersrating ist ja nicht falsch, nur leider sind solche Sachen oft nur Profilierungsversuche und letzten Endes juckt es keine Sau, dass unzählige Kinder in den Schulen gemobbt werden und die Lehrer wegschauen bzw. selbst Täter sind. Die Kinder können auch nicht einfach nicht zur Schule gehen, während sie niemand zwingt, sich dem "Abuse" in bestimmten "Spielecommunities" auszusetzen.
Mobbing auf Arbeit wird ja auch gern totgeschwiegen und unter den Teppich gekehrt.

Wenn es um Jugendschutz, wieso ist Wehrdienst nicht vollends abgeschafft, sondern nur pausiert und wieso kann die Wehrpflicht überhaupt Menschenrechte außer Kraft setzen?
Sollen dann in x Jahren wieder junge Männer (meist noch Kinder) zum Dienst gezwungen werden? Trotz Gleichberechtigungsbestreben wird es dann aber sicher noch immer keine Wehrpflicht für Frauen geben (Gleichberechtigung geht in beide Richtungen).

Kommt dabei dann doch wohl auch darauf an, um was für eine Klage es sich handelt. Wenn es um z.B. Schadenersatz ging, dann wird man das nicht mit einer (Jahre späteren) nachträglichen Gesetzesänderung abweisen können.

Das würde nun aber vermutlich auch viel zu tief gehen und zu sehr Offtopic soll ja auch nicht sein.

Kannst mir aber gerne ein PN schreiben.
Ja, es handelte sich um einen Fall vor dem Sozialgericht, also nicht Schadensersatz sondern das Einklagen zustehender Sozialleistungen.

Schon komisch, dass im tollen deutschen Sozialsystem jeder Cent 3 mal umgedreht und an jeder Ecke versucht wird, die Bürger um die ihnen zustehenden Leistungen zu bringen (Großvater bekam z.B. erst Pflegestufe als ihm die Amputation der Füße drohte und die Ärzte Druck machten, ist aber ein anderer Fall), aber wenn sich z.B. die Eurofighter um Jahre verspäten, hohe Mehrkosten verursachen und dann eine große Stückzahl nicht einsatzfähig ist, bezahlt die Politik trotzdem brav mit unseren Steuergeldern. Auf der anderen Seite ist die Zahlmoral des Staates teils so mies, dass sie bereits so einige Unternehmen in die Insolvenz getrieben hat, Gesetze hin oder her.

Die traurige Tatsache ist, dass der Staat über dem normalen Bürger und einfach Unternehmen steht. Die wenigsten Richter haben genug mumm, um gegen den Staat zu entscheiden, weshalb ich es auch anmaßend finde, DDR und NS-Zeit Richter als Lakaien der jeweiligen Regime dazustellen, wenn dass heutzutage auch nicht viel anders ist. Ich würde sogar so weit gehen, dass viele der heutigen Richter an Stelle der DDR- und NS-Richter auch nicht anders entschieden hätten. Im Falle eines Falles, für Geld und Macht da tu ich alles.

Nur schade, dass man mit Kritik am Staat oft die falschen Leute anzieht. Diese haben zwar öfter in bestimmten Dingen eine ähnliche Meinung, aber oft aus den falschen Gründen und ins Extreme abdriftend.

Zuletzt bearbeitet:
Also möchtest Du auf ewig an ein und demselben Bewertungssystem festhalten, trotz Fortschritt und Weiterentwicklung?

Nö, ich habe solche Änderungen, die ich für Verschlechterungen halte, näher spezifiziert. Wenn du da nicht drauf eingehen möchtest und mir generell eine ablehnende Haltung gegen Änderungen unterstellst, ist der Fehler in deiner Argumentation wohl leicht zu erkennen.

Und immerhin sprechen wir sowohl hier, wie auch bei Deinem Beispiel, über die Sicherheit von Menschen und wie man diese verbessern kann

Totschlagargument Sicherheit rechtfertigt also Verschlimmbesserungen bzw. übertrumpft jede Kritik an solchen?

Die traurige Tatsache ist, dass der Staat über dem normalen Bürger und einfach Unternehmen steht. Die wenigsten Richter haben genug mumm, um gegen den Staat zu entscheiden

Was genau meinst du mit Staat? Die Regierung?
Alleine gegen die Coronaverordnungen gibt es viele Urteile, die einzelne Bestimmungen für unwirksam erklärt haben.

Nur mal aus den letzten Tagen:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch ein Recht für Erwachsenenrechte.
Also Seiten wie Steam sollen nicht einfach indizierte aber legale Spiele wie damals "Dying Light" und "Dead Island" komplett für Deutschland ausblenden sondern Erwachsenen einen Zugang ermöglichen.

Demnach werden Anbieter von Spielen und Filmen im Internet dazu verpflichtet, "technische Vorkehrungen für mehr Kinder- und Jugendschutz zu treffen".

ist ja ganz toll und so, aber wenn das nicht EU-weit gemacht wird, sondern nur DE betrifft, werden wir hier wohl vermutlich einfach weniger Inhalte angeboten bekommen, weil sich eine große Umstellung nicht lohnt.
Toll gemacht, wird sicher gut! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Einbeziehen von Online-Funktionalitäten ins Altersrating ist ja nicht falsch, nur leider sind solche Sachen oft nur Profilierungsversuche und letzten Endes juckt es keine Sau, dass unzählige Kinder in den Schulen gemobbt werden und die Lehrer wegschauen bzw. selbst Täter sind. Die Kinder können auch nicht einfach nicht zur Schule gehen, während sie niemand zwingt, sich dem "Abuse" in bestimmten "Spielecommunities" auszusetzen.
Mobbing auf Arbeit wird ja auch gern totgeschwiegen und unter den Teppich gekehrt.

Wenn es um Jugendschutz, wieso ist Wehrdienst nicht vollends abgeschafft, sondern nur pausiert und wieso kann die Wehrpflicht überhaupt Menschenrechte außer Kraft setzen?
Sollen dann in x Jahren wieder junge Männer (meist noch Kinder) zum Dienst gezwungen werden? Trotz Gleichberechtigungsbestreben wird es dann aber sicher noch immer keine Wehrpflicht für Frauen geben (Gleichberechtigung geht in beide Richtungen).

Ja, es handelte sich um einen Fall vor dem Sozialgericht, also nicht Schadensersatz sondern das Einklagen zustehender Sozialleistungen.

Schon komisch, dass im tollen deutschen Sozialsystem jeder Cent 3 mal umgedreht und an jeder Ecke versucht wird, die Bürger um die ihnen zustehenden Leistungen zu bringen (Großvater bekam z.B. erst Pflegestufe als ihm die Amputation der Füße drohte und die Ärzte Druck machten, ist aber ein anderer Fall), aber wenn sich z.B. die Eurofighter um Jahre verspäten, hohe Mehrkosten verursachen und dann eine große Stückzahl nicht einsatzfähig ist, bezahlt die Politik trotzdem brav mit unseren Steuergeldern. Auf der anderen Seite ist die Zahlmoral des Staates teils so mies, dass sie bereits so einige Unternehmen in die Insolvenz getrieben hat, Gesetze hin oder her.

Die traurige Tatsache ist, dass der Staat über dem normalen Bürger und einfach Unternehmen steht. Die wenigsten Richter haben genug mumm, um gegen den Staat zu entscheiden, weshalb ich es auch anmaßend finde, DDR und NS-Zeit Richter als Lakaien der jeweiligen Regime dazustellen, wenn dass heutzutage auch nicht viel anders ist. Ich würde sogar so weit gehen, dass viele der heutigen Richter an Stelle der DDR- und NS-Richter auch nicht anders entschieden hätten. Im Falle eines Falles, für Geld und Macht da tu ich alles.

Nur schade, dass man mit Kritik am Staat oft die falschen Leute anzieht. Diese haben zwar öfter in bestimmten Dingen eine ähnliche Meinung, aber oft aus den falschen Gründen und ins Extreme abdriftend.
Super Beitrag , besser kann man das kaum darstellen. Leider begreifen das viele noch immer nicht !
MfG

Zurück