Jugendschutz: In China dürfen Minderjährige nur drei Stunden pro Woche online spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jugendschutz: In China dürfen Minderjährige nur drei Stunden pro Woche online spielen

Die chinesische Regierung hat eine neue Maßnahme beschlossen, die die Jugend schützen soll. Pro Woche dürfen Minderjährige nur noch drei Stunden online Videospiele spielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Jugendschutz: In China dürfen Minderjährige nur drei Stunden pro Woche online spielen

Sinnvolle Maßnahme. Man schaue sich nur den Medaillenspiegel von China zu Olympia an. Eine Niederlage gegen die USA, eine größere Schmach kann es nicht geben.

Den Eltern auf der Tasche liegen und unproduktiv seine Zeit verschwenden bringt keine Medaillengewinner hervor, zumindest nicht in der gewünschten Disziplin.

Bin auf die ersten Anbieter lebensechter Silikonmasken mit dem Abbild eines Erziehungsberechtigten gespannt...

Finde ich eine gute Maßnahme. Dass das allerdings per Webcam-Verifikation kontrolliert wird, finde ich sehr grenzwertig.
Interessante Einstellung und das in einem demokratischen Land, wo die Verantwortung für Erziehung bei den Eltern und nicht beim Staat liegt.^^ Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Bist du auch dafür, dass der Staat die Lebensmittelaufnahme kontrolliert, immerhin essen die Kids zu viel Zucker? Wo fangen wir an und wo hört es auf?

MfG

wo die Verantwortung für Erziehung bei den Eltern und nicht beim Staat liegt
Theoretisch schon, aber wenn es schief läuft, wer ist dann meistens schuld?
Fälle aus dem traurigen Allteag:
Meine Tochter ist schwanger mit 12, warum hat sie die Schule sie nicht aufgeklärt wie man verhütet?
Mein Sohn ist Opfer von Mobbing, warum tut die Schule nichts dagegen?
Nacktbilder von meiner Tochter werden per WhatsApp verteilt, warum klärt der Staat mein Kind nicht darüber auf wie man Medien nutzt?

Grenzwertige Bestimmungen

Ich kann es gut verstehen, wenn der Gesetzgeber die Gaming Zeit limitiert. Die Spielehersteller drehen brutal am Suchtrad insbesondere mit In-Game-Käufe. Fifa und Co. zielen genau auf diese suchtmachenden Effekte ab. Das gehört eigentlich verboten.

Die Suchtkliniken haben inzwischen eine relevante Größe an süchtigen Kindern und Jugendlichen.

Eigentlich müssten die Eltern, zum Schutz des Kindes, die Spielzeit limitieren und nicht der Staat. Allerdings sind die Familien häufig überlastet und in zunehmender Weise nicht mehr funktionell.

Am Ende muss eine Instanz Heranwachsende schützen. Bei uns regelt dies das Jugendamt, wenn Missstände dann überhaupt auffallen. Das ist aber in der Breite von einer Behörde nicht zu kontrollieren. Und wer möchte schon das Jugendamt immer im Nacken haben?

Ich bin nicht abgeneigt, was China macht. Nur das Motiv muss stimmen. Es darf nur um das Kinder und Jugend-Wohl gehen. Da habe ich bei einem kommunistischen Staat allerdings meine Zweifel.

Man darf nicht vergessen, zocken dürfen sie ja aber nicht ONLINE zocken...
Das ist dazu da, damit sie nicht zuviel außerstaatliches oder rebellisches Gedankengut mitbekommen. Und Aufstände gibt es ja nicht am Wochenende sondern mitten in der Woche.

Theoretisch schon, aber wenn es schief läuft, wer ist dann meistens schuld?
Meine Tochter ist schwanger mit 12, warum hat sie die Schule sie nicht aufgeklärt wie man verhütet?
Nacktbilder von meiner Tochter werden per WhatsApp verteilt, warum klärt der Staat mein Kind nicht darüber auf wie man Medien nutzt?
Es spricht nichts dagegen dual pädagogisch zu agieren also auch öffentliche Kanäle zur Aufklärung zu nutzen, hier aber sprechen wir von Entmündigung der Eltern.

MfG

Die Botschaft ist; der Staat ist überall.
Kind, arbeite hart und bezahle Steuern.
Nicht das Kinder noch auf dumme Gedanken kommen und am Ende interesse für Politik zeigen, weil die sonst nix können. Oder TikTok, Twitch oder Youtube

Der Cheftroll ist auch schon da gewesen...

Ich finde auch, dass der Staat da nichts zu suchen hat und die Verantwortung bei den Eltern liegt. Kinder sind unterschiedlich. Für manche sind 20h in der Woche völlig in Ordnung, für andere eben nicht.

Sehr schlechte Beispiele.

Der Staat hat die Pflicht aufzuklären und die Schüler auf das Leben vorzubereiten. Was sie dann mit dem Wissen anfangen ist deren Sache. Jugendliche können sich problemlos durch die Weltgeschichte vögeln, aber auf die Folgen sollten sie vorbereitet sein.

Mobbing ist nicht zu akzeptieren und der Staat hat dagegen gefälligst etwas zu unternehmen. Es istz schon irgendwie seltsam, wie die Gesellschaft etwas akzeptiert, das in der Erwachsenenwelt völlig undenkbar wäre. Du kannst ja den Test machen und deine Kollegen übelst beschimpfen, mal schauen wie lange du den Job noch hast. Wenn du keinen Job hast, dann beschimpfe die Polizei und schau, was passiert.

Im übrigen: was sollen die Eltern machen? Die Kinder bewaffnen? Mag unter 14 eine gute Lösung sein, allerdings hängt man dann vermutlich wegen Beihilfe zum Mord mit drin.

Grenzwertige Bestimmungen

Ich kann es gut verstehen, wenn der Gesetzgeber die Gaming Zeit limitiert. Die Spielehersteller drehen brutal am Suchtrad insbesondere mit In-Game-Käufe. Fifa und Co. zielen genau auf diese suchtmachenden Effekte ab. Das gehört eigentlich verboten.

Die Suchtkliniken haben inzwischen eine relevante Größe an süchtigen Kindern und Jugendlichen.
Wie groß ist diese relevante Größe und ab welcher Größe ist sie relevant?
Eigentlich müssten die Eltern, zum Schutz des Kindes, die Spielzeit limitieren und nicht der Staat. Allerdings sind die Familien häufig überlastet und in zunehmender Weise nicht mehr funktionell.
Familien "häufig" überlastet, wo hast du diese Info her?
Am Ende muss eine Instanz Heranwachsende schützen. Bei uns regelt dies das Jugendamt, wenn Missstände dann überhaupt auffallen. Das ist aber in der Breite von einer Behörde nicht zu kontrollieren. Und wer möchte schon das Jugendamt immer im Nacken haben?
Das Jug ist für Kindeswohl zuständig, da geht es um Elementares, nicht um Medienkonsum, dass ist reine Erziehungshoheit der Eltern.
Ich bin nicht abgeneigt, was China macht. Nur das Motiv muss stimmen. Es darf nur um das Kinder und Jugend-Wohl gehen. Da habe ich bei einem kommunistischen Staat allerdings meine Zweifel.
Du bist also für eine Entmündung der Eltern und Staatskontrolle dür Mediennutzung von Kindern?

Kurze Frage, wir leben aber noch in Deutschland oder? Ich will das nur mal kurz feststellen, da ich über solche Forderungen vorsichtig "erschrocken" bin.^^

MfG

Wollt Ihr die totale Kontrolle ;).

Nun ja was soll man sagen, Tencent ist nun mal staatsnah und China bei der Datenbeschaffung mit weltführend und hält von Datenschutz recht wenig. An sich machen das ja viele aber ein da steckt nun mal ein totalitärer Staat dahinter der sich um Menschenrechte weniger schert. Auch wenn der Zweck der Aktion die Kinder mal vom Monitor wegzulocken eigentlich gut ist, so wird mir bei der Umsetzung angst und bange.
Wieviel haben wohl auf der Welt Spiele wie Valorant oder nutzen Discord, Tencent lässt grüßen ;).

Sehr schlechte Beispiele.

Der Staat hat die Pflicht aufzuklären und die Schüler auf das Leben vorzubereiten.
Die Pflicht hat er dahingehend nicht, dass ist Aufgabe der Eltern allerdings befürworte ich auch Medienkompetenz als Lernfach in Schulen oder zumindestens relevanten Lerninhalt, dem man ausreichend Aufmerksamkeit widmet.

MfG

Wenn Sie jetzt in Russland noch sowas einführen sinkt die Cheateranzahl direkt um 500%.

Ne mal im Ernst, was soll man dazu diskutieren. China ist ne Diktatur deren Ziel es ist die eigenen Bürger maximal und in allen Belangen des Lebens zu kontrollieren. So ein Eingriff ins Privatleben passt da natürlich auch ins Bild.

Der freie Westen täte gut daran vor China nicht ständig zu kuschen, sondern sich auch direkt dagegen zu postieren. Es kann nicht in unserem Interesse sein, das die Abhängigkeiten zu China immer weiter zunehmen und diese auch immer weiter expandieren. Letztendlich ist auf Dauer unser Lebensstil in Gefahr.

Dann dürfte die Warteschleife zwischen 20 und 21 Uhr richtig voll sein - bleibt für die Kids nur zu hoffen, dass da mehr Server am Start sind als zur Closed Beta von New World. :ugly:

Da könnte man auch gleich noch Anti-Cheat-Software mit der Gesichtserkennung kombinieren und dann direkt Strafen per Social Score verhängen. Mal sehen, ob da auch noch was in die Richtung kommt, zuzutrauen wäre es ja.
Wobei das System ja löchrig bleibt, wenn die Erwachsenen ausgenommen sind. Vermutlich, weil die auch mehr Geld haben, das sie in den ganzen Asia-F2P-Spielen verzocken können, die darf man nicht verprellen.

Die Pflicht hat er dahingehend nicht, dass ist Aufgabe der Eltern allerdings befürworte ich auch Medienkompetenz als Lernfach in Schulen oder zumindestens relevanten Lerninhalt, dem man ausreichend Aufmerksamkeit widmet.

Doch, das ist ja der Gedanke hinter der Schulpflicht und warum sie so durchgesetzt wird. Kinder haben ein Recht, auf diese Welt vorbereitet zu werden und wenn das irgendwelchen religiös extremen Eltern nicht fällt, weil sie möglichst unmündige und unfähige Schafe haben wollen, dann haben die eben Pech (die Eltern, nicht die Schafe).

Deshalb ist nicht nur Sexualkunde Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück