AW: Jörg Haider - Unfall oder Anschlag ?
selbstverständlich wühlt ein 2t phaeton den sand auf, wenn er auf dem rasen eine vollbremsung macht?!
Oh, bei Sand mag das selbstverständlich sein.
Bei einer geschlossen Grasnarbe und einer feuchten, glatten Oberfläche (auf der einige Leute nicht mal in der Lage sind, aufrecht zu laufen), sehe ich das nicht so selbstverständlich. Sicher: der Wagen drückt sich ein bißchen ein (ein bißchen! Wer schon mal eine Auto auf dem Fuß stehen hatte, weiß, dass die Dinger zwar schwer sind, das aber in Teilen über eine große Auflagefläche ausgleichen) - aber es fällt mir schwer eine zwingende Erklärung dafür zu finden, dass sich zusätzlich ausreichend Energie mittels Bremsen übertragen lässt, um größere Schäden zu erzielen. Ein einfaches Rutschen scheint eine durchaus mögliche Alternative zu sein und Spuren, die zu einem eben solchen passen, sind somit erstmal nicht merkwürdig.
Wer sich sicher ist, es besser zu wissen, mag uns die Quelle seiner Erkenntniss präsentieren.
wie gesagt blockieren auch mit abs die räder für kurze momente! Jeder der selber auto fährt weiß das auch! und das kann man noch besser bei trockener fahrbahn beobachten, da hörst du es dann sogar quietschen...
Also ich kann dir versichern, dass mein Auto nicht bei Bremsmanövern quietscht. Es rattert, wenn das ABS einschlägt, aber Quietschen tut es höchstens bei sehr, sehr grenzwertigen Kurvengeschwindigkeiten. Da muss ggfs. auch verschiedene Generationen eines ABS und deren Feinfühligkeit berücksichtigen.
Nicht desto trotz stimmt es, das Räder auch mit modernstem ABS blockieren können - sogar vollständig und für längere Zeit, wenn es alle (berücksichtigten) Räder gleichzeitig sind, da ABS nur die Unterschiede zwischen den Rädern auswertet. (kann man auf Schnee relativ gut ausprobieren)
Die Frage ist und bleibt, ob Haider ausreichend stark und auf einer entsprechenden Oberfläche gebremst hat, haben sollte, gar musste (Stichwort: Reaktionsverzögerung, Zeit bis zum Aufbau der vollen Bremswirkung. Gerade unter Alkoholeinfluss), um Bremsspuren mit diesem Fahrzeug hervorzurufen und ob der in Frage kommende Ort ausreichend dokumentiert ist, um genau das auszuschließen?
Zumindest letzteres ist in diesem Thread nicht gegeben.
Der erste Teil könnte aufgrund der psychologischen Komponente schwer zu klären sein und würde zumindest eine abschließende, belastbare Klärung des Alkoholpegels und der Tätigkeit im Moment des Unfalls vorraussetzen.
Bis dahin sind weitere Diskussionen über Bremssysteme imho nicht für weitere Schlüsse zu gebrauchen.
@ruyven
du solltest dir mehr mühe geben als mod in einem forum mit politischem teil objektiv zu sein. es macht den anschein das du deine schiene fährst und alles was da nicht reinpasst wird ins lächerliche gezogen oder gleich unterbunden.
Die Moderation ist sich dieser Problematik bewusst und ich gebe mir alle Mühe. Du kannst gerne andere Mods oder Admins zu Rate ziehen, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Wir sind uns aber ebenso dem Eskalationspotential bewusst, der in einem Politikteil schlummert, wenn man rein subjektive "Diskussionen" über Meinungen zulässt. Deswegen ist das A und O dieses Forums die schlüssige Argumentation ausgehend von verlässlichen Quellen.
Die Reaktionen (bzw. das ausbleiben der selbigen) bei einigen Personen, die fast schon chronisch das Gegenteil meiner Meinung vertreten, lassen mich zur Zeit zu dem Schluss kommen, dass ich die Balance zwischen fehlender Kontroller und zu starker Einschränkung ganz gut und ohne allzu viel moderative Willkür halte.
fütter deine beiträge doch mal mit sinnvollen infos und versuch nicht immernur die kommentare der anderen auf diese blödsinnige art und weise lächerlich zu machen. was denkst du woher die ungereimtheiten mit dem alkohol kommen? selbst den mediziner ist das nämlich aufgefallen und das wissen auch diese nicht zu erklären! normal ist es nämlich NICHT! aber hauptsache du hast wieder was gesagt...
Entschuldige: Ich kann meine Beiträge nur schwer mit schlüssigen Infos füttern und über etwas anderes Reden, als Behauptungen anderer, solange hier ausschließlich Behauptungen aufgestellt werden. Ich kann mir z.B. deine Behauptung, dass ein Mediziner irgendetwas an Haiders Alkoholpegel nicht erklären konnte, mit Abstand am einfachsten damit erklären, dass es diesen Mediziner und seine Feststellung überhaupt nicht gibt. (die zweit einfachste wäre der Alkoholpegel des Mediziners

)
Solange hier niemand mal eine Quelle vorlegt, die Fakten bringt, z.B. Beweise für die Alkoholverteilung, die in Haiders Körper gefunden wurde, gibt es nichts, über das man weiter diskutieren könnte. An belastbaren Quellen wurde aber bislang ausschließlich der offizielle Untersuchungsbericht vorgelegt, woraus (logischerweise) keine zu erklärenden Wiedersprüche resultieren.
Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich diesem Thread noch maximal 1-2 Tage gebe (abhängig vom Eskalationsgrad), bis sich das ändert.
genauso sind die quellen über seine verletzungen die öffentlichen meldungen...bevor du wieder jammerst, guckst du hier:
Jörg Haider ist tot: „Ein Hang zu überhöhter Geschwindigkeit“ - Ausland - Politik - FAZ.NET
Ah - na das ist doch mal was.
Wo ist da bei den Verletzungen jetzt das Problem?
Die mittelsäule wurde sicher nicht von den hilfskräften zu bergung zerschnitten. sonst wäre das ganz simpel auch offiziell bekannt und niemand würde sich darüber wundern.
Meine Erfahrung mit Verschwörungstheorien besagt, dass die Existenz einer Informationen noch niemanden daran gehindert hat, sie zu ignorieren, wenn sie nicht in die eigene Theorie passt.
auch waren beim eintreffen der sicherheitskräfte beide türen auf der fahrerseite abgerissen, weshalb es unnötig war ihn herauszuschneiden!
Laut der letzten von dir zitierten Quelle war die Fahrertür abgerissen, über die hintere Tür wird keine Aussage gemacht.
Im übrigen legen die Bilder nahe, dass die Türöffnung beim eintreffen der Rettungskräfte nicht annähernd ihre normale, das Aussteigen ermöglichende, Form hat, so dass auch bei fehlender Tür ggf. Arbeiten am Wagen nötig waren.
Hier gibt es nochmal anschaulich einige ungereimtheiten aufgelistet, ausserdem werden mögliche gründe und täter angeführt:
Leider auch da mit quasi nur Lücken und quasi gar keinem Material.