Jobausschreibung bei der US-Army:NSA-Skandal

OberstFleischer

PC-Selbstbauer(in)
US-Armee sucht deutsche Überwachungshelfer !!!

Nicht nur die NSA überwacht für die USA deutsche Internetnutzer, die hierzulande stationierte US-Army ist offenbar auch nicht untätig.
Nun werden sogar deutsche Helfer für die Auswertung sozialer Medien gesucht (DDR3.0).
Die US-Armee sucht in Deutschland Unterstützung für die Auswertung von sozialen Medien, wie etwa Facebook.
Das hat der österreichische Radiosender FM4 ausführlich anhand einer Ausschreibung der US-Army analysiert.:evil:

Den Unterschied zwischen den Herangehensweisen von NSA und US-Armee erklärt FM4.
Gerade weil das Personal der NSA aus US-Amerikanern besteht und auf deren Denkweisen beschränkt ist,
müsse es bei der Analyse fremdländischer – also etwa deutscher – Kommunikation in sozialen Netzwerken versagen.
Denn selbst wenn Analysten des Deutschen mächtig sind, dürften sie vieles nicht verstehen,
sind sie doch bei ihrer geheimdienstlichen Arbeit zwangsläufig sehr isoliert und können etwa kulturelle Gepflogenheiten nicht einordnen.
Wenn die US-Armee nun gezielt nach einheimischen Helfern sucht und dafür die Schranken verringert,
könne das als Eingeständnis gewertet werden, dass es eben nicht reicht, den Heuhaufen anzuhäufen.
Es ist auch jemand nötig, der in der Lage ist, ihn nach der Nadel zu durchsuchen.

Snowden bekommt kein Asyl in Europa - War ja klar...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Masse an dummen Bürgern ist sowas wie der NSA-Skandal eh egal, es geht einfach weiter als wär nix gewesen :D

Dummen gehört die Zukunft !

hmm willst du damit jetzt sagen das alle hier lebenden Dumm sind ?

Weisst du bloede Kommentare kann jeder abgeben, aber sollte auch schon was dahinter stecken.

Zeig uns doch mal was du dagegen getan hast ? Ich nehme mal an nicht viel, da wir als einzelne Person gar nicht gross die Moeglichkeit dazu haben

Wer sich fuer den Job bewirbt ist doch quasi in harter sprache gesagt ein Veraeter

schoener link OberstFleischer Snowden bekommt kein Asyl in Europa - War ja klar...

Er trifft den Nagel auf den Kopf !

Zuletzt bearbeitet:
Aufknüpfen. Wo ist ein internationaler Gerichtshof, wenn man ihn braucht? Serbische Kriegsverbrecher davor zu stellen ist ja schön und gut...aber noch internationalem Völkerrecht dürfen/sollen auch "Kriegstreiber" bestraft werden...fangen wir doch mal mit George W. Bush an, wegen seiner Aussage, es gäbe ABC-Waffen im Irak...dann die Folter in irakischen Gefängnissen...und hangeln uns schließlich durch zur NSA-Affäre...Den Haag hätte auf einen Schlag doppelt so viele "Einwohner"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:daumen:

Selbstverständlich habe ich mich auch ein wenig angepasst: ich weiss dass alles was ich an einem PC oder Konsole etc. und vor allem vernetzt mache, beobachtet werden kann.

Daher habe ich erstmal alle Programmiertätigkeiten auf Eis gelegt bzw. verlangsamt, da es sowieso ausgespäht/gestohlen etc. werden kann. Was wenn ich eine geniale Spieleidee habe und es wird einfach gestohlen übers Netz ?

Auch surfe ich nur noch mit Bedacht. Steam ist deinstalliert, auch alle Onlinerollenspiele. Origin, Ubisoft etc. kommt mir auch nicht ins Haus.

Keine Vollpreisspiele mehr, ich spiele eh nur noch zur Suchtbefriedigung :D

Wieso denn ausgerechnet Deutsche, können die das nicht von NSA schnell auswerten! Immerhin die sind doch ca. 40000 Mitarbeiter, da kriegt es doch bestimmt einer gebacken die Sozialen Netzwerke bzw. Medien auszuwerten.

Wieso denn ausgerechnet Deutsche, können die das nicht von NSA schnell auswerten! Immerhin die sind doch ca. 40000 Mitarbeiter, da kriegt es doch bestimmt einer gebacken die Sozialen Netzwerke bzw. Medien auszuwerten.
Du hast es nicht gelesen und wenn, dann nicht verstanden, oder? Es geht um die Mentalität. Deutsch werten die deutschen Beiträge aus, Franzosen die französischen, Spanier die spanischen etcpp und am Ende berichten alle der NSA, denn die sind zu sehr in ihrem patriotischem, amerikanischem Denken gefangen.

Du hast es nicht gelesen und wenn, dann nicht verstanden, oder? Es geht um die Mentalität. Deutsch werten die deutschen Beiträge aus, Franzosen die französischen, Spanier die spanischen etcpp und am Ende berichten alle der NSA, denn die sind zu sehr in ihrem patriotischem, amerikanischem Denken gefangen.

Wie du meinst.

Ich verstehe die ganze Aufregung um die NSA nicht. Ein Nachrichtendienst der genau das tut wofür er gegründet wurde, informationen sammeln und auswerten. Ich meine was denken die Leute was Nachrichtendienste sonst tun?

Eine staatliche Behörde die genau das tut was sie soll und alle sind empört.

Ich verstehe die ganze Aufregung um die NSA nicht. Ein Nachrichtendienst der genau das tut wofür er gegründet wurde, informationen sammeln und auswerten. Ich meine was denken die Leute was Nachrichtendienste sonst tun?

Eine staatliche Behörde die genau das tut was sie soll und alle sind empört.
Hm, tut sie genau das, was sie soll? Oder macht diese Behörde nicht viel mehr? Andere Nachrichtendienste aber auch. Auch unserer. Und das ist das Problem: SIe entzeihen sich selbst der staatlichen Kontrolle, weil sie einfach alles als derartig geheim einstufen, das sie es dann nicht mehr dem Senat oder den Parlamenten berichten müssen. Und das kann nicht sein. Damit wird die Verfassung der meisten Länder von ihren eigenen Nachrichtendiesten ab adsurdum geführt.
Und dann kommt halt das Ausspähen von Bündnispartner und der Generalverdacht gegen alles und jeden oben drauf. Das ist einfach zuviel des Guten.

Hm, tut sie genau das, was sie soll? Oder macht diese Behörde nicht viel mehr? Andere Nachrichtendienste aber auch. Auch unserer. Und das ist das Problem: SIe entzeihen sich selbst der staatlichen Kontrolle, weil sie einfach alles als derartig geheim einstufen, das sie es dann nicht mehr dem Senat oder den Parlamenten berichten müssen. Und das kann nicht sein. Damit wird die Verfassung der meisten Länder von ihren eigenen Nachrichtendiesten ab adsurdum geführt.
Und dann kommt halt das Ausspähen von Bündnispartner und der Generalverdacht gegen alles und jeden oben drauf. Das ist einfach zuviel des Guten.

Also im Wikiartikel steht: Die NSA ist für die weltweite Überwachung, Entschlüsslung und Auswertung elektronischer Kommunikation zuständig. Das steht offen lesbar für jeden da und das nicht erst seit Snowden. Also tut die NSA genau das was sie soll . Das sollte niemanden überraschen.

Also im Wikiartikel steht: Die NSA ist für die weltweite Überwachung, Entschlüsslung und Auswertung elektronischer Kommunikation zuständig. Das steht offen lesbar für jeden da und das nicht erst seit Snowden. Also tut die NSA genau das was sie soll . Das sollte niemanden überraschen.
Zum einen ist Wiki nicht immer die beste Quelle.
Zum anderen: Ja, natürlich soll sie das, genau wie der BND auch. Das ändert aber nichts an der Kritik, die ich oben aufgeführt habe.

Snowden hat einfach nur deutlich gemacht, was die NSA alles macht, OHNE den US-Kongress zu informieren (was sie aber Verfassungsmäßig eingetlich müssen) und wie oft sie gegen geltendes US-, aber auch internationales Recht und Menschenrechte (für beides macht sich US auch weltweit stark) verstoßen haben. Man kann nicht Wasser predigen und selbst Wein trinken.

Zum einen ist Wiki nicht immer die beste Quelle.
Zum anderen: Ja, natürlich soll sie das, genau wie der BND auch. Das ändert aber nichts an der Kritik, die ich oben aufgeführt habe.

Snowden hat einfach nur deutlich gemacht, was die NSA alles macht, OHNE den US-Kongress zu informieren (was sie aber Verfassungsmäßig eingetlich müssen) und wie oft sie gegen geltendes US-, aber auch internationales Recht und Menschenrechte (für beides macht sich US auch weltweit stark) verstoßen haben. Man kann nicht Wasser predigen und selbst Wein trinken.

Nochmal. Die NSA tut was sie soll. Die weltweite Kommunikation überwache, genau dafür wurde sie gegründet.

Und denkst du ernsthaft, dass die NSA das ohne Wissen der Exekutive macht? Natürlich nicht. Aber darf die Exketuive das zugeben ? Natürlich auch nicht.

Obama wusste ganz genau, das die NSA auch Merkel abhört. Der BND wusste es auch genau. Und vermutlich war sich auch Merkel selbst darüber im klaren.

Aber zugeben darf es weder Obama, noch Merkel, geschweige denn die NSA oder der BND. Die einen dürfen es nicht zugeben weil es undiplomatisch wäre, die anderen nicht weil man ihnen vermutlich versagen vorwerfen würde.

Also schweigen sich alle weiter aus, und jeder überwacht weiter jeden.

Egal wofür eine Behörde gedacht ist, sobald sie gegen geltendes Recht verstößt, muss sie sich den Konsequenzen stellen. Bloß weil bestimmte Personen glauben, sie dürften allumfassend überwachen, heißt das noch lange nicht, dass dies auch legitim ist.
Solange die Bevölkerung jedoch glaubt, das sei ja alles nicht so schlimm (man habe ja nichts zu verbergen :wall:), dann können diese Herren natürlich schalten und walten, wie auch immer sie es möchten. Aber hey, Überwachungsstaaten gibts ja bei uns nicht, die gibts nur in anderen Ländern oder in der Vergangenheit. :ugly:

Würde demnach auch eine Behörde, die dazu gedacht ist, "systemfeindliche" Individuen zu verfolgen und einzusperren auch legitim sein, weil das ja deren Aufgabe wäre? Das kann man noch weiterführen. ;) Ich würde auch mal unser GG lesen, das hilft. :)
Klar wird es schwer gegen diese Mechanismen anzukämpfen, aber wer sich nicht dagegen auflehnt, der darf sich über Folgeentwicklungen auch nicht beschweren.

Zurück