Jetzt RAM aufrüsten? Wie?

In_Vain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jetzt RAM aufrüsten? Wie?

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Entscheidung behilflich sein. Ich habe noch bis Ende des Monats einen Check24-Elektronik-Gutschein zu verballern. (First world problems... |-) ). Da mir nichts besseres einfällt und DDR3 ja zur Zeit so günstig ist wie sei Ewigkeiten nicht mehr, dachte ich mir, dass jetzt der Moment gekommen ist, zuzuschlagen.

Die Ausgangslage sieht so aus:

i5 4570
ASRock H87 Pro4
1x 8GB G.Skill PC3-10667U CL9 1333Mhz

Ja, ihr habt richtig gelesen: Ein 1333Mhz-Riegel im Single Channel. Das kommt davon, wenn man sich vorher nicht informiert :ugly:
Also, jetzt bietet sich mir ja folgendes an:

1.) Einen zweiten 1333Mhz-Riegel kaufen: 16GB langsamer RAM im Dual-Channel
2.) 2x 4GB schnelleren RAM kaufen (was läuft denn auf dem Chipsatz?) und den alten RAM verschenken / als Ersatz behalten (kriege ich ja eh nichts mehr für)

Gespielt wird auf einer R9 270X (wird nächstes Jahr vielleicht in ähnlicher oder etwas höherer Preisklasse ersetzt) in FHD, das heißt, ich müsste mich schon sehr anstrengen, um überhaupt ins CPU-Limit zu geraten. Und nur da macht sich ja, wenn ich den RAM-Thread vom 8auer richtig verstehe, eine schnellere Speicheranbindung überhaupt deutlich in den Min-FPS bemerkbar. Andererseits lassen, bis auf Katastrophenports, die ich eh nicht spiele, auch noch Spiele auf sich warten, die von 16GB RAM wirklich profitieren. Nächstes Jahr will ich mich (mit neuer GPU) mal wieder an ein gemoddetes Skyrim und wohl auch Witcher 3 wagen (Jaja, ich hinke etwas hinterher ;) ), hätte ich da was von mehr Speicher?
 
AW: Jetzt RAM aufrüsten? Wie?

Hallo,

wenn es vom Budget her drin ist kannst du dir auch gleich 16 GB schnellen RAM kaufen, für dein Einzelmodul gibt es sicherlich noch 20 Euro.

Dieser hier zum Beispiel: https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Gruß Justin

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ein H87-Chipsatz wird damit doch eh nicht viel anfangen können oder? Von daher würde ich mich max. ein 16-GB-Kit mit 1600 MHz kaufen - oder eben nur einen anderen 8-GB-Riegel ;)
 
AW: Jetzt RAM aufrüsten? Wie?

Nix wert ist so ein Einzemodul sicherlich nicht. Generell würde wohl am ehesten ein passendes Gegenstück suchen. Bei der Konstellation würde schneller RAM nicht wirklich noch Bäume ausreißen.
 
AW: Jetzt RAM aufrüsten? Wie?

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ein H87-Chipsatz wird damit doch eh nicht viel anfangen können oder? Von daher würde ich mich max. ein 16-GB-Kit mit 1600 MHz kaufen - oder eben nur einen anderen 8-GB-Riegel ;)

Ups, sorry. Das hatte ich übersehen, mein Fehler. Dann würde ich lediglich einen gleiches RAM Modul nachrüsten, falls 8 GB nicht ausreichen sollten.

Gruß Justin
 
AW: Jetzt RAM aufrüsten? Wie?

Vielen Dank euch! Dann hole ich mir einfach noch ein zweites 8-GB-Modul. Kann auch ein 1600er sein oder (bei Check24 ist das das günstigste mit CL9 (Crucial Ballistix Sport XT))? Müsste ja automatisch mit 1333Mhz betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt RAM aufrüsten? Wie?

Nehmen können kannst du den wohl, dürfte sogar CL 10 sein ( dann hätte er die CL9 bei 1333 ). Wenn man den Wiederverkauf im Hinterkopf behalten will würde ich vielleicht doch eher zu seinem Modul greifen um die halbwegs als Kit bezeichnen zu können.
 
AW: Jetzt RAM aufrüsten? Wie?

Vielen Dank euch! Dann hole ich mir einfach noch ein zweites 8-GB-Modul. Kann auch ein 1600er sein oder (bei Check24 ist das das günstigste mit CL9 (Crucial Ballistix Sport XT))? Müsste ja automatisch mit 1333Mhz betrieben werden.
Nimm auf jeden Fall den 1600er. Im schlimmsten Fall musst du dann beide Riegel mit 1333 MHz betreiben, was jetzt auch kein Beinbruch ist. Mit ein bisschen Glück läuft dein alter 1333er aber sogar mit 1600 MHz (im Bios manuell eingestellt). Ich hab mir letztens zu meinem 4 Jahre alten TeamGroup Elite 1333er CL9 Ram noch billigen 1600er CL9 von Kingston geholt und beide laufen jetzt stabil mit 1600 MHz CL9. Muss nicht klappen, kann aber...
 
Zurück