Jetzt "noch" 980 TI kaufen? Bei meinem System und meinen Anforderungen?

gleich das nächste Ding:
Es läuft auf Omi Lischens Rechner nicht @Maxed-Out @4K/60FPS .. schon ist der Programmierer schuld. Nicht ordentlich optimiert.

Wenn es Dein Lieblingsspiel ist, dann ist es Dir völlig wumpe ob es nun schlecht optimiert ist oder nicht, Du willst so viele Regler wie möglich ganz rechts und dabei noch 60FPS. Es bringt nix zu erzählen "der Programmierer ist ********", das einzige das etwas bringt ist schnellere Hardware.

warten kannst du immer auf neue Hardware aber bei dem wirklich geringen Preisverfall in dem Bereich würde ich mir die Gedanken gar nicht mehr machen. Ich habe mir diese Woche eine TI gekauft und wenn sie nächstes Jahr nicht mehr reicht warum auch immer kauf ich halt ne neue und verklopp die alte. Klar mach ich dann 100-200€ Verlust aber dafür habe ich ein Jahr lang mindestens ne Top Karte.

Ich empfehle ja auch jedem, der jetzt noch aufrüsten will, eine GTX 980 Ti. Aber die vermeintliche Wertstabilität sowie Aussagen von "100-200 Euro Verlust" sind reine Illusion :ugly: Momentan kostet eine GTX 980 Ti etwa 650 Euro. Aller Voraussicht nach kommt irgendwann gegen Ende des Jahres eine Mittelklasse-Karte "GTX 1070" mit der Leistung einer GTX 980 Ti, aber zum halben Preis (ca. 350 Euro, wie bei der letzten Generation für die GTX 970). Dann wird niemand mehr für 350 Euro eine gebrauchte GTX 980 Ti kaufen, die deutlich mehr Strom verbraucht als die Pascal-Karten, und viele der neuen Features noch nicht besitzt, wenn er zum gleichen Preis eine nagelneue, moderne und strosparende Karte bekommen kann :) Sobald die GTX 1070 raus ist, wird man eine GTX 980 Ti für ca. 250 Euro handeln können. Das sind ca. 400 Euro Wertverlust. Darauf muss man sich leider einstellen. Bei der GTX 780 Ti war es ähnlich.

Momentan bekommt man noch das Spiel The Devision dazu beim Kauf des Nvidia Karte und wenn man das Spiel für 30eur verkauft, kriegt man entsprechend die Karte nochmals um 30eur günstiger. Ob du doch lieber wartest oder jetzt zuschlägst, überlasse ich dir.

Ich empfehle ja auch jedem, der jetzt noch aufrüsten will, eine GTX 980 Ti. Aber die vermeintliche Wertstabilität sowie Aussagen von "100-200 Euro Verlust" sind reine Illusion :ugly: Momentan kostet eine GTX 980 Ti etwa 650 Euro. Aller Voraussicht nach kommt irgendwann gegen Ende des Jahres eine Mittelklasse-Karte "GTX 1070" mit der Leistung einer GTX 980 Ti, aber zum halben Preis (ca. 350 Euro, wie bei der letzten Generation für die GTX 970). Dann wird niemand mehr für 350 Euro eine gebrauchte GTX 980 Ti kaufen, die deutlich mehr Strom verbraucht als die Pascal-Karten, und viele der neuen Features noch nicht besitzt, wenn er zum gleichen Preis eine nagelneue, moderne und strosparende Karte bekommen kann :) Sobald die GTX 1070 raus ist, wird man eine GTX 980 Ti für ca. 250 Euro handeln können. Das sind ca. 400 Euro Wertverlust. Darauf muss man sich leider einstellen. Bei der GTX 780 Ti war es ähnlich.

Das von dir beschriebene Problem hat man aber immer...
Deshalb gibt es nur einen optimalen Zeitpunkt Hardware zu kaufen, nämlich wenn man sie braucht. Wenn man nach diesem Prinzip immer wartet, wartet man ewig und hat nie ne tolle Graka über die mans ich freuen kann ;)

Um es auf den Punkt zu bringen:
Bist Du bereit jetzt 650€ für ne Karte auszugeben, die es in ein paar Monaten, max. 1 Jahr, für 350€ geben wird.

Im Endeffekt also 300€ Preisdifferenz vs. 6-12 Monate High-End Grafikeinstellungen.

(hoffentlich eher 6 Monate, damit meine 660 mal in Rente gehen kann :ugly: )

Ja du hast schon recht, aber kommt wirklich eine 1070 dieses Jahr? Wird sie wirklich 350€ kosten? Hat sie vielleicht wieder eine kleine Überraschung parat? Werden Sie wirklich deutlich schneller sein direkt nach dem Fertigungswechsel? Im Moment viele Vermutungen. Klar kann ich warten und mir anschauen was da kommt. Aber wie gesagt dieser Zyklus wiederholt sich unendlich. Und bis dahin hast du mit einer aktuellen Karte einfach sofort Spass (wenn nicht irgendwas kaputt geht xD)

Ja du hast schon recht, aber kommt wirklich eine 1070 dieses Jahr? Wird sie wirklich 350€ kosten? Hat sie vielleicht wieder eine kleine Überraschung parat?
Jap, Nvidias "Kommunikationsproblem" Teil 2:D

@TE: ich schließe mich da dem bisherigen Tenor an. Wenn du jetzt Power willst und 650 Taler über hast->GTX 980Ti. Und schließlich weiß nicht einmal meine polierte Glaskugel, wann genau die neuen Schubsen kommen/was sie kosten/was sie leisten und wie sie verfügbar (empfehlenswerte Customdesigns) sind...

Gruß

Um es auf den Punkt zu bringen:
Bist Du bereit jetzt 650€ für ne Karte auszugeben, die es in ein paar Monaten, max. 1 Jahr, für 350€ geben wird.

Im Endeffekt also 300€ Preisdifferenz vs. 6-12 Monate High-End Grafikeinstellungen.

(hoffentlich eher 6 Monate, damit meine 660 mal in Rente gehen kann :ugly: )

Träum weiter! Solch eine Preisdifferenz wirst du nicht mal ansatzweise in 12 Monaten feststellen können.

Ja du hast schon recht, aber kommt wirklich eine 1070 dieses Jahr? Wird sie wirklich 350€ kosten? Hat sie vielleicht wieder eine kleine Überraschung parat? Werden Sie wirklich deutlich schneller sein direkt nach dem Fertigungswechsel? Im Moment viele Vermutungen. Klar kann ich warten und mir anschauen was da kommt. Aber wie gesagt dieser Zyklus wiederholt sich unendlich. Und bis dahin hast du mit einer aktuellen Karte einfach sofort Spass (wenn nicht irgendwas kaputt geht xD)

Das von dir beschriebene Problem hat man aber immer...
Deshalb gibt es nur einen optimalen Zeitpunkt Hardware zu kaufen, nämlich wenn man sie braucht. Wenn man nach diesem Prinzip immer wartet, wartet man ewig und hat nie ne tolle Graka über die mans ich freuen kann ;)

Da habt ihr beide völlig Recht, das sehe ich doch ganz genau so. Nur deshalb habe ich ja den TE ermutigt, sich jetzt überhaupt noch eine GTX 980 Ti zu kaufen. Das ist eben ein Hobby, und da muss man auch mal einen drastischen Wertverlust inkauf nehmen :)

Ich schrieb meinen Beitrag nur, um die unrealistische Idee zu entkräften, dass man sich jetzt eine GTX 980 Ti kauft, und dann in einem Jahr mit "100-200 Euro Wertverlust" wieder verkaufen kann. Wörtlich das ist ja hier geschrieben worden, und das ist eben leider beim besten Willen nicht realistisch...

Träum weiter! Solch eine Preisdifferenz wirst du nicht mal ansatzweise in 12 Monaten feststellen können.

Und wieso war es dann bei der letzten und vorletzten Generation jeweils so? :rollen: Als die GTX 970 erschien, fiel der Gebrauchtpreis der GTX 780 Ti quasi "über Nacht" um solche Beträge. Das wird auch diesmal wieder so. Das ist einfach der normale Gang der Dinge. Immer so gewesen.

Klingt für mich eher so, als ob hier ein GTX 980 Ti-Besitzer nicht wahr haben möchte, dass bald eine Mittelklasse-Karte mit der gleichen Leistung kommt. So ist das aber nun mal bei Hardware ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb meinen Beitrag nur, um die unrealistische Idee zu entkräften, dass man sich jetzt eine GTX 980 Ti kauft, und dann in einem Jahr mit "100-200 Euro Wertverlust" wieder verkaufen kann. Wörtlich das ist ja hier geschrieben worden, und das ist eben leider beim besten Willen nicht realistisch...

und das war auch richtig so von dir :daumen: ich hab mir den Wert aus den Fingern gezogen (mehr oder weniger) muss ich zugegeben aber ich will mich damit auch gar nicht auseinandersetzen sondern jetzt spass haben. Sorry für die Wertangabe

Klingt für mich eher so, als ob hier ein GTX 980 Ti-Besitzer nicht wahr haben möchte, dass bald eine Mittelklasse-Karte mit der gleichen Leistung kommt. So ist das aber nun mal bei Hardware ;)
Irgendwie kann man ihn ja auch verstehn;) Man investiert einen erheblichen Betrag (bei der GTX980Ti waren/sind das aktuell etwa um die 650-700 Taler) in eine potente Bildschubse mit einer TDP von 250W. Und dann kommt Kalle mit der nächsten Generation die (vermutlich) ähnlich schnell ist, dabei (vermutlich) deutlich effizienter und (vermutlich) fast die Hälfte günstiger. Der Frust ist da irgendwie auch nachvollziehbar...

Und genau deswegen kaufe ich Grafikkarten eher im Preisbereich bis max. 400€. Dann noch den Verkauf der alten Karte vom Anschaffungsbetrag der neuen abziehn. Und schon hat man wieder ordentlich Power und es hat finanziell nicht ganz so weh getan. Aber, natürlich jedem das seine:daumen:

Gruß

Und wieso war es dann bei der letzten und vorletzten Generation jeweils so? :rollen: Als die GTX 970 erschien, fiel der Gebrauchtpreis der GTX 780 Ti quasi "über Nacht" um solche Beträge. Das wird auch diesmal wieder so. Das ist einfach der normale Gang der Dinge. Immer so gewesen.

Du darfst dabei nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine NEUE 980Ti wirst du nicht für das Geld bekommen (vorallem nicht ansprechende Custom-Modelle). Ob du nun eine Gebrauchte dafür bekommen wirst ist total egal. Würdest du nach den angegebenen 6-12 Monaten für 350€ verkaufen und zB. die 1080 für 700€ kaufen (sollen ja nach vielen Aussagen hier im Forum extrem günstig werden...), wärst du bei 350€ Neupreis. Das ist doch mehr als vertretbar. Dabei muss man sich als Ti-Besitzer bisher auch vor nichts fürchten (warum auch - siehe Gerüchte über Erscheinungsdatum und prog. Performance). Nvidia wird die zukünftigen Karten auch nicht verschenken (und das ist gerade hier im PCGH-Forum scheinbar nicht jedem bewusst). Ebenso muss man es so sehen, dass vielleicht eine 1070 erscheinen wird, mit der Leistung einer 980/980ti für mind. 400€ -500€ (schon aufgrund des schwachen €/$-Kurs). Dann haben Ti besitzer für 200€ schon 1,5-2 Jahre mit der gleichen Leistung gezockt während andere noch warten. Technik wird immer schneller und günstiger im laufe der Zeit. Wer sich dessen nicht bewusst ist, oder dafür nicht zahlen möchte, der sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Fakt ist: Leistung kauft man dann wenn man sie braucht und entscheidet nachdem was man dafür bereit ist auszugeben. Sollte mich meine 980Ti in einem Jahr nicht mehr mit genug Leistung versorgen und es gibt etwas besseres auf dem Mark, dann greife ich eben erneut zu. 700€ sind jetzt nicht wirklich viel Geld (selbst bei einer Nutzungsdauer von 1Jahr nicht: 700€/12Monate = <60€ im Monat).

Hi,

nur mal so am Rande als die 970er raus gekommen sind haben mehrere Shops Restbestände der Asus 780TI irgendwas "Neu" für 320€- 370€ verballert.
An was ähnliches kann ich mich bei der 680 erinnern als die 770/780 gekommen sind.
Ich mache es selber auch wie Facehugger. Oberemittelklasse updaten. Da bleibt es im erträglichen Rahmen. Aber am Ende muss jeder selber entscheiden ob er den Finaziellen Spielraum hat und ob es einem das ganze Wert ist. Allerdings halte ich die floskel Kaufe Leistung wenn du sie brauchst für eine bescheuerte Sichtweise weil es alle anderen Aspekte ignoriert. Es ist meiner meinung nach nur eine Ausrede um zu bestätigen das das Geldausgeben okay ist. Die High End und Entusiasten Karten haben auch demenstprechend kleinen Anteil am Markt.
Kann man schön bei MF sehen bei Verkauften Karten. Die Zahlen bei der 390x oder 980 und 980TI sind im verhältnis zur 970/960 oder 390 und 380 ziemlich gering genau so wie im unteren bereich ala 360/260 oder 750/950.

Und hier sind natürlich mehr leute unterwegs mit High End zugs als der "normale" Spieler. Das liegt hier aber in der Natur der Sache "Hardware" Forum für Spiele.

Grüße

Nun ja, wenn ich mich richtig erinnere hat ne GTX 970 seinerzeit im Referenz Design zum Release rd. 350€ gekostet. Wie diverse Vorredner hier festgestellt hatten war die 970 der 780Ti gleichwertig, die 770 der 680 usw.
Wo ist dann da das Träumen? Ich red ja gar nicht davon, dass ne 980Ti so im Preis fällt, aber warum ne 980Ti kaufen, wenn es die 1070 für 350€ gibt?

650 ./. 350 = 300 Preisdifferenz!

EDIT: Beruhig Dich mal wieder. 700€ sind für ne Menge Leute viel Geld. Wer das nicht ausgeben kann oder möchte kann trotzdem Gamer bleiben ohne sich gleich ein neues Hobby suchen zu müssen. Bleib mal locker

@alexcologne
Das soll die anderen Faktoren aber gar nicht ignorieren..
Man muss "brauchen" eben definieren. Wenn man mit der Leistung seiner aktuellen Graka nicht zufrieden ist und so seiner Ansicht nach nicht gescheit zocken kann (nur ein Beispiel) ,gerne aufrüsten würde und das nötige Kleingeld hat sollte man eben in den meisten Fällen sofort aufrüsten und nicht noch ewig warten, weil keiner weiß, was die Zukunft wirklich bringen wird. Man steht halt sonst immer vor der Frage warten oder jetzt kaufen. Auch Pascal wird nicht ewig aktuell sein und nach ca. nem Jahr fangen die Ersten wieder an sich diese Frage zu stellen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wieso sollte man sich gebraucht eine alte high end Karte für den selben Preis kaufen, wie die neue Mid Range Karte mit gleicher Leistung und besserer Effizienz ? Das macht absolut keinen Sinn. Wenn die neuen Midrange Karten rauskommen und so schnell sein sollten wie die 980Ti, dann kannst du mal locker 50€ vom Neupreis der Midrange Karte abziehen. Wenn du für das Geld die 980ti noch los wirst, dann bist du ein Glückspilz

btt

kauf dir eine 980ti wenns finanziell passt ;)

Irgendwie kann man ihn ja auch verstehn;) Man investiert einen erheblichen Betrag (bei der GTX980Ti waren/sind das aktuell etwa um die 650-700 Taler) in eine potente Bildschubse mit einer TDP von 250W. Und dann kommt Kalle mit der nächsten Generation die (vermutlich) ähnlich schnell ist, dabei (vermutlich) deutlich effizienter und (vermutlich) fast die Hälfte günstiger. Der Frust ist da irgendwie auch nachvollziehbar...

Und genau deswegen kaufe ich Grafikkarten eher im Preisbereich bis max. 400€. Dann noch den Verkauf der alten Karte vom Anschaffungsbetrag der neuen abziehn. Und schon hat man wieder ordentlich Power und es hat finanziell nicht ganz so weh getan. Aber, natürlich jedem das seine:daumen:

Gruß

So gehts bzw. ging es mir eigentlich auch immer. Nach dem durchbrechen dieses für mich üblichen Zyklus (jedes Jahr neue GTX X70 ) wurde es schwer die 970 GTX zu kaufen weil ähnlich schnell wie die 780 GHz Windforce. Dann noch dieser drastische Preisverfall als die 900er kamen (hatte ich so die Jahre zuvor auch nicht erlebt). Nun bleibt ein Doom inkl. Snapmap-Editor was kommt (hoffentlich mit 144Hz Unterstützung), ein GTA was ich gerne spiele, und mal ne Runde Division. Dieses Jahr habe ich auch noch etwas mehr Zeit. Somit sollte ich wohl zuschlagen. Vielleicht warte ich aber noch bis Doom kommt und dann ist ja auch schon Ende Mai wo Nvidia sicher sagen wird "Hey hier kommen die neuen 1060 GTX mit coolem DDR5 Speicher"....

Ich schaue mal was ich wem noch für meine alte Karte abnehmen kann. Denke die 980 ti wirds dann doch schon werden.

Nun ja, wenn ich mich richtig erinnere hat ne GTX 970 seinerzeit im Referenz Design zum Release rd. 350€ gekostet. Wie diverse Vorredner hier festgestellt hatten war die 970 der 780Ti gleichwertig,

Wobei wir hier eine OC 970 mit ner Stock 780 TI vergleichen. Und da sehe ich schon eine andere Preisdifferenz. Weil wer will ne Karte mit Referenzdesign?

Du darfst dabei nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine NEUE 980Ti wirst du nicht für das Geld bekommen (vorallem nicht ansprechende Custom-Modelle). Ob du nun eine Gebrauchte dafür bekommen wirst ist total egal.

Achso, dann hab ich dich nur falsch verstanden :) Eine neue GTX 980 Ti wird in der Tat nicht so billig werden, da hast du natürlich Recht. Kleiner Fun-Fact: Man kann sogar noch eine GTX 780 Ti neu kaufen, für unschlagbare 650 Euro :ugly: :D

EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2883-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe gedacht, du hättest in deinem vorigen Beitrag die Gebrauchtpreise gemeint. Die werden nämlich entsprechend einbrechen (wie auch bei der 780 Ti).

Für viele Leute hier in diesem Thread sind die Gebrauchtpreise sehr wichtig, denn sie wollen ihre GTX 980 Ti dann verkaufen, wenn die entsprechenden Pascal-Modelle kommen.

Zurück