Jetzt "noch" 980 TI kaufen? Bei meinem System und meinen Anforderungen?

GC-FILTER

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

sorry wenn ich das Thema wieder aufgreife. Aber ich hätte gerne euren professionellen Rat.

Mein System
- i7 3770K @ 4,3 GHz
- 780 GHz Edition (Gigabyte Windforce)
- 16GB RAM
- SSDs etc...
- Monitor: LG 24GM77 1080p (144Hz)

Ich würde gerne etwas Geld investieren. CPU halte ich für unnötig. Alles andere ist auch OK. Bei Games wie GTA 5 muss ich mit meiner aktuellen Karte schon auf ein paar Einstellungen verzichten. AA ist mir nicht so wichtig. Wenn überhaupt (mit der Karte eh nicht mehr möglich) zocke ich mit 2x AA. Texturen, Partikel und Beleuchtung sind mir wiederum sehr wichtig. Auch FPS über 60 empfinde ich als unbedingt nötig. Gerne mehr! Stelle darum auch gerne Setting runter und nehme Treppeneffekte in kauf. Nun würde ich aber gerne etwas mehr in eine Grafikkarte investieren. Die große Frage die hier sicher schon ein paar mal gestellt wurde wäre ob die 980 TI aktuell eine Kaufempfehlung wert ist?

Ich denke über die

- Palit GeForce GTX 980 ti Super Jetstream

oder

- Gigabyte GTX 980 ti Gaming G1 WindForce 3X

nach. Ich habe die Berichte zu den kommenden Pascal-Karten schon seit ein paar Monaten verfolg. Aktuell rechne ich nicht damit das deutlich schnellere Pascal-Karten erscheinen. Ich glaube auch nicht das diese dann deutlich günstiger sein werden. Darum denke ich nun über eine 980 ti nach um dann die ersten Pascal-Karten zu überspringen und dann in ca. einem Jahr eine richtige Pascal zu kaufen.

Eure Meinung? ggf andere Empfehlungen?

Danke für eure Hilfe!

EDIT:

Eine Frage bitte noch.

Die "Gigabyte GTX 980 ti XTreme" finde ich wegen ihrer Leistung auch noch interessant. Leider ist diese noch etwas teurer als die anderen beiden oben. Kann ich die Karten oben eigentlich Problemlos auf das Niveau der XTreme selbst übertakten oder ist das eine größerer technischer Aufwand?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt "noch" 980 TI kaufen bei meinem System und meinen Anforderungen kaufen?

hi,ich habe mir letztens noch die gigabyte gaming g1 geholt.
bin absolut zufrieden.im betrieb unter last seeehr leise.
sehr oc-freudig.leistung bis palma!
mit meiner alten cpu arbeitet die graka top zusammen.
alles in max settings spielbar.

meiner meinung nach lohnt es sich jetzt ne gtx980ti zu kaufen.
man holt sich leistung wenn man sie braucht,nicht irgendwann.
habe mich für die g1 entschieden,da sie eine der schnellsten ti mit "grundtakt"ist,
sehr gut zu ocen ist und vor allem...es gibt waküblöcke dafür.
die g1 hat meine sauteure evga gtx 780 hydro copper ersetzt.
und ich bin top zufrieden.es lohnt sich.

Da kann ich nur zustimmen.
Wenn dir die Leistung jetzt nicht mehr reicht, dann ist die 980ti für deine Ansprüche wohl am besten geeignet. Bis die neuen Karten dann wirklich kommen dauert es eh noch ne ganze Weile..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Na wenn dir bestimmte Grafikdetails wichtig sind und du keine Details reduzieren möchtest, dann kommst du wohl um den Kauf nicht herum.
Aktuell rechne ich nicht damit das deutlich schnellere Pascal-Karten erscheinen.
Das weiß noch niemand. Die Leistung der neuen Mittelklasse wird erwartungsgemäß auf Level der Titan X sein.
Ich glaube auch nicht das diese dann deutlich günstiger sein werden.
Werden sie mit Sicherheit nicht. Aber Maxwell wird günstiger.

Kauf dir eine 980Ti, nur beschwere dich dann nächsten Monat nicht wenn die Karte plötzlich 300€ weniger kostet als heute ..

AW: Jetzt "noch" 980 TI kaufen bei meinem System und meinen Anforderungen kaufen?

Hey Combi,

danke für deine Meinung! Könntest du bitte noch zu meiner Frage unter dem Edit im ersten Post was sagen? Zudem würde mich interessieren ob du das Bios-Update gemacht hast? Soll die Karte bzw. die Lüfter ja etwas leiser machen?

Danke.

Was gibt es für Alternativen?
Keine von der Leistung her.
Und von NV werden die nächsten in dieser Leistungsklasse wahrscheinlich erst nächstes Jahr erscheinen. Also wo ist das eigentliche Problem?
Und ich bekomme mit GTA5 meine Titan X schon in FHD in die Nähe von 30 FPS gedrückt, wenn ich mal richtig GAS gebe mit den Settings.
Warum also nicht eine 980TI?

Wenn die 780er nicht mehr reicht, kann man aktuell ohne Bendenken ne 980Ti kaufen. Neue Karten lassen leider auf sich warten, wirst also locker über 1 Jahr (bis was deutlich schnelleres auf den Markt kommt als 980Ti) and der Leistungspitze stehen.
Die 780er lässt sich (noch) gut verkaufen. Wenn die neuen Karten kommen und viele Leute ihre 970er verkaufen werden (ich auch so wie das geplant war), kriegt man die 780er nicht mehr los ohne sie richtig billig anzubieten.
Ich bin in ner ähnlichen Situation mit der 970er, allerdings ist sie etwas schneller als die 780 (gleichwertig mit 780Ti), daher ist das Problem hier nicht so massiv :-)

Ich persönlich würde warten, das hängt aber mit den Ansprüchen zusammen. Kann locker noch 1,5 Jahre mit der 970er rumgammeln bis die Pascal&Polaris alle draussen sind und auch verfügbar.

@Ion

Es fällt mir schwer anzunehmen das die neue Mittelklasse auf dem Niveau der Titan X sein soll. Wäre natürlich fein für die Mittelklasse. Das sie dann nicht günstiger werden als die 980 ti da stimme ich dir ja zu aber das würde ja bedeuten das die Mittelklasse bei 600 Euro beginnt. Kann ich mir auch schwer vorstellen. Wobei das natürlich alles Spekulationen sind.

@ cryon1c

das mit dem Verkauf sehe ich sehr ähnlich! Darum ja "auch" die Überlegung.

@te..
wie,die geht noch leiser?! :D
das mit dem biosupdate wusste ich noch gar nicht..cool.danke für die info!
der oc takt von 1279mhz.per profil einstellbar,ist schon super.
ich nutze die imo nur im gaming-modus,dort läuft die mit 1241mhz,was immer noch mehr als ausreichend ist.
durch die top bauteile und ausgebaute spannungsversorgung,ist die im oc-bereich eine sehr gute karte.
mit wakü müssten locker 1400-1500mhz drin sein.
das oc-menue der karte ist super einfach,man kann alles an spannungen einstellen,taktraten usw.
glaube die g1 ist im preis gefallen,ich hatte noch nen preis von 749 euro.
mir kam es auf maximale leistung an,sehr gute verbaute bauteile/spannungsversorgung
und vor allem,wasserkühlungskompatibilität.
mit einer grossen wakü kann man aus ner graka,alles an leistung rausktizeln was geht.ln2 aussen vor! :D

Es fällt mir schwer anzunehmen das die neue Mittelklasse auf dem Niveau der Titan X sein soll.

Na dann schau doch einfach mal wo sich die aktuelle 970 befindet. Knapp unter der 780Ti.
Die 670 damals war bei Release sogar ne Schippe schneller als die 580.

Oder meinst du, Nvidia hält nicht daran fest? Wie sähe es denn aus, wenn die ober-mega-geilen neuen Karten in den Benchmarks von den alten Karten besiegt werden? Aus Marketingsicht wäre das eine Katastrophe.

@Ion

Es fällt mir schwer anzunehmen das die neue Mittelklasse auf dem Niveau der Titan X sein soll. Wäre natürlich fein für die Mittelklasse. Das sie dann nicht günstiger werden als die 980 ti da stimme ich dir ja zu aber das würde ja bedeuten das die Mittelklasse bei 600 Euro beginnt. Kann ich mir auch schwer vorstellen. Wobei das natürlich alles Spekulationen sind.
In Anbetracht der Tatsache das die 970 ungefähr so schnell ist wie eine 780Ti kommt das schon ungefähr hin.

@Ion

@ cryon1c

das mit dem Verkauf sehe ich sehr ähnlich! Darum ja die Überlegung.

Naja gugg mal. Die GTX 970 wo sie rauskam mit knapp über 300€ war eine richtige Bombe. Und auf der Augenhöhe mit der 780Ti(mal mehr FPS, mal weniger - je nach Spiel. Aber deutlich leiser und kühler + nicht so hungrig). Hat sich natürlich rausgestellt das sie nen Hacken hat und in machen Szenarien die Leistung nicht auf die Straße bringt wegen dem leicht kastrierten Speicher, das ist aber selten und mit wenigen Einstellungen im Spiel auch leicht zu umgehen.
Wenn sich das wiederholt (die Leistung, nicht das abschneiden vom Schwanz der Grafikkarte^^), kriegen wir im 300-400€ Bereich eine Karte, die mit der 980Ti mithalten kann, dafür aber leiser, kühler und effizienter ist.
Ich bin der Meinung: solange das Flagschiff die Spiele nicht maxed out @4K 60FPS halten kann, werde ich wohl nicht zugreifen. Mir sind stabile FPS deutlich lieber als hohe Auflösung. Das ist aber bei jedem anders und jeder spielt was anderes.

@te..
wie,die geht noch leiser?! :D
das mit dem biosupdate wusste ich noch gar nicht..cool.danke für die info!
der oc takt von 1279mhz.per profil einstellbar,ist schon super.
ich nutze die imo nur im gaming-modus,dort läuft die mit 1241mhz,was immer noch mehr als ausreichend ist.
durch die top bauteile und ausgebaute spannungsversorgung,ist die im oc-bereich eine sehr gute karte.
mit wakü müssten locker 1400-1500mhz drin sein.
das oc-menue der karte ist super einfach,man kann alles an spannungen einstellen,taktraten usw.
glaube die g1 ist im preis gefallen,ich hatte noch nen preis von 749 euro.
mir kam es auf maximale leistung an,sehr gute verbaute bauteile/spannungsversorgung
und vor allem,wasserkühlungskompatibilität.
mit einer grossen wakü kann man aus ner graka,alles an leistung rausktizeln was geht.ln2 aussen vor! :D

Danke für die genaue Ausführung! Ja aktuell gibts die für ca. 650 Euro. :)

Ich bin der Meinung: solange das Flagschiff die Spiele nicht maxed out @4K 60FPS halten kann, werde ich wohl nicht zugreifen. Mir sind stabile FPS deutlich lieber als hohe Auflösung. Das ist aber bei jedem anders und jeder spielt was anderes.

Na da darfst Du noch ne Weile warten, denn das Flagschiff schafft ja im Moment nicht mal die Spiele Maxed-Out in FHD @60FPS. Da sind ja gerne mal 30 FPS angesagt.

shootergame_2015_12_15pjkr.jpg spaceengineers_2015_1gljvm.jpg gta5_2016_01_13_18_49b3jax.jpg rottr_2016_02_10_14_3x3jhz.jpg

Falls es überhaupt je passieren wird. Schließlich ist die Software-Industrie der Motor der Hardware-Industrie.
Bedeutet: Eventuell werden heutige Games mit den späteren Flaggschiffen besser laufen, aber die Games die DANN auf dem Markt sind, werden genau so bescheiden mit den Grakas die DANN verfügbar sind performen. Würden die anfangen auf der Stelle zu stehen, müssten wir uns ja nicht ständig neue Grakas kaufen.

Zukunft=Vergangenheit.

Da nach der aktuellen Gerüchtelage als erstes sowohl von AMD als auch von Nvidia die kleineren Karten auf den Markt kommen werden (also die Nachfolger von GTX 960 und R9 380), dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis ein würdiger Ersatz für die GTX 980 Ti erscheint. Wenn der TE nicht noch viele Monate lang warten will, soll er jetzt guten Gewissens die 980 Ti kaufen :)

Die Leistung der neuen Mittelklasse wird erwartungsgemäß auf Level der Titan X sein.

Wie gerade schon besprochen: Beim letzten Generationenwechsel landete die GTX 970 ungefähr auf dem Niveau der GTX 780 Ti. Das könnte ich mir diesmal durchaus wieder vorstellen. Dann wäre die "GTX 1070" auf dem Niveau der GTX 980 Ti. Aber dass die hypothetische "GTX 1070" sogar auf dem Level einer Titan X ist, glaube ich dann doch nicht. Das wäre für mein Gefühl zu viel Leistungssteigerung (auch wenn es von der 980 Ti zur Titan X nur noch ca. 10% Mehrleistung sind).

Momentan ist die Titan X ca. 60% schneller als die GTX 970. Wenn man annimmt, dass Nvidia diese Staffelung in etwa beibehalten will, und die neue GTX 1070 so schnell wie heute die Titan X ist, dann müsste die Pascal-Titan ja mindestens 60% schneller sein als die Titan X. Ich denke, das ist zu optimistisch, trotz Wechsel des Fertigungsverfahrens. Es ist sehr selten, dass das Topmodell einer neuen Generation > 60% schneller ist als das alte Topmodell...

Na da darfst Du noch ne Weile warten, denn das Flagschiff schafft ja im Moment nicht mal die Spiele Maxed-Out in FHD @60FPS. Da sind ja gerne mal 30 FPS angesagt.

Anhang anzeigen 889820 Anhang anzeigen 889821

Falls es überhaupt je passieren wird. Schließlich ist die Software-Industrie der Motor der Hardware-Industrie.
Bedeutet: Eventuell werden heutige Games mit den späteren Flaggschiffen besser laufen, aber die Games die DANN auf dem Markt sind, werden genau so bescheiden mit den Grakas die DANN verfügbar sind performen. Würden die anfangen auf der Stelle zu stehen, müssten wir uns ja nicht ständig neue Grakas kaufen.

Zukunft=Vergangenheit.

Geht mir ja net um die neusten AAA-Titel mit bis auf Anschlag aufgerissenen Einstellungen und 8xAA. So bekloppt bin ich net. Aber halbwegs optimierte Spiele mit ordentlichen Einstellungen, aber keinen hohen Anforderungen müssen das schaffen.
Aktuell zock ich viel early access und da lohnt sich 4K nicht. Nicht optimierte Titel laufen wie Ziegelsteine, ich kann ja mit DSR locker 4K simulieren und sehe wie "gut" das läuft. Dazu kommt meist das Problem mit dem HUD/Interface/Menü, das sich nicht skalieren lässt. Um das auf 4K zu sehen, müsste ich schon ne 40"er Glotze direkt vor die Nase stellen oder mit Fernglas vor der Nase spielen - nein, danke :D

P.S. wegen der Titan - die lässt sich mit dem beiliegenden Kühler beschissen takten.
Es ist durchaus möglich, das eine gute custom GTX1070 dann mit heftigem OC an eine TitanX @stock rankommt. Natürlich könnte man die TitanX auch takten, mit dem Referenzdesign ist da aber sehr bald Sense, wer keinen Waterblock draufklatscht, kommt da net weit. Und TitanX + Waterblock+WaKü ist schon sehr bissig vom Preis her, wir stoßen da in Preisregionen vor, die manche Leute fürs erste Auto + TÜV ausgeben :D

Na dann schau doch einfach mal wo sich die aktuelle 970 befindet. Knapp unter der 780Ti.
Die 670 damals war bei Release sogar ne Schippe schneller als die 580.

Oder meinst du, Nvidia hält nicht daran fest? Wie sähe es denn aus, wenn die ober-mega-geilen neuen Karten in den Benchmarks von den alten Karten besiegt werden? Aus Marketingsicht wäre das eine Katastrophe.

Stimmt. Hmm...

Geht mir ja net um die neusten AAA-Titel mit bis auf Anschlag aufgerissenen Einstellungen und 8xAA. So bekloppt bin ich net. Aber halbwegs optimierte Spiele mit ordentlichen Einstellungen, aber keinen hohen Anforderungen müssen das schaffen.

Dann erzähl doch nix von Maxed-Out, sonder sag das was Du meinst. Mir war so klar dass das als Antwort kommt, weil ihr euch dann immer rumdrückt, dass doch gar nicht Maxed-Out gemeint ist.. aber geschrieben hast Du es :-)

http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

warten kannst du immer auf neue Hardware aber bei dem wirklich geringen Preisverfall in dem Bereich würde ich mir die Gedanken gar nicht mehr machen. Ich habe mir diese Woche eine TI gekauft und wenn sie nächstes Jahr nicht mehr reicht warum auch immer kauf ich halt ne neue und verklopp die alte. Klar mach ich dann 100-200€ Verlust aber dafür habe ich ein Jahr lang mindestens ne Top Karte.

Dann erzähl doch nix von Maxed-Out, sonder sag das was Du meinst. Mir war so klar dass das als Antwort kommt, weil ihr euch dann immer rumdrückt, dass doch gar nicht Maxed-Out gemeint ist.. aber geschrieben hast Du es :-)

http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

LoL kannste selbst mit ner 960 2GB auf 4K maxed out spielen.
Ich rede hier von Spiele wie WoWs, The Culling, ältere AAA-Titel wie BF4. Es ist klar das keine einzige Karte TW3 maxed out (am besten noch mit allen Gameworks-Effekten an) auf 4K 60FPS schafft. Auch die kommende Generation nicht, so nen großen Leistungssprung gibts net.
Gugg dir mal eher ältere bzw nicht so anspruchsvolle Titel an und viele Mods.

Ausserdem, so wie aktuelle Spiele rauskommen, kann man die Hälfte gleich ausm Fenster schmeißen, da riecht es nicht mal nach optimierung. Quantum Break anyone? xD
Das Problem ist hier nicht die Leistung der Karten, sondern die Software. Wenn der Entwickler sich keine Mühe gibt, wirds nichts. Und mit DX12 liegt noch viel mehr Verantwortung auf dem Entwickler, da die API offener ist und man viel mehr machen kann (und muss) um ein ordentliches Ergebniss zu erhalten. Ich gehe also davon aus, das viele Spiele (auch mit DX12) weiterhin zwischen unspielbar und gerade so spielbar landen werden, für ne sehr lange Zeit.

Zurück