Jetzt neuen Rechner kaufen oder auf Intel's Broadwell warten?

Widukin

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab unverhofft Kohle über und möchte mir ENDLICH ein neues System holen (selber zusammenstellen).
Mein alter Rechner ist ne olle Schrottschüssel, mindestens 7 Jahre alt.
Da ich nicht so der Hardware-Pro bin hab ich mich heute mal etwas schlau gelesen und festgestellt, dass gerade ziemlich blöde Zeiten sind sich nen neuen Rechner zu holen, weil in unmittelbarere Zukunft die neue Broadwell Prozessor-Generation kommen soll.
Zudem ist diese anscheinend eh schon stark im Verzug, weswegen die übernächste Generation "Skylake" (DirectX12 Unterstützung, DDR4 etc.) schon im zweiten Halbjahr 2015 kommen soll, aber solange will ich eh nicht warten.
Intel Broadwell Supports DDR4 Memory But Only On Server Platforms, Arriving To Consumers in Late 2014
Auf den Broadwell zu warten macht dann aber schon Sinn oder (zumal das ja auch das Mainboard betreffen würde oder?) Der soll ja schon in den nächsten Wochen rauskommen. Wär doch dämlich kurz vor der neuen Generation sich noch den alten Chip zu holen...
Jetzt ist nur die Frage (da kenn ich mich null aus): Wie lange dauert es bis dann gute ausgereifte Versionen mit nem guten Preisleistungsverhältnis rauskommen bzw. wie lange dauert es bis die Teile bezahlbar werden (ich gehe davon aus dass die am Anfang erstmal sehr teuer sind und der Preis dann abfällt)?
Und lohnt es sich überhaupt jetzt n neues Mainboard mit DD3 Slots zu kaufen wenn in einem Jahr mit Skylake eh DDR4 standard ist?
Why buy Intel's Broadwell chip, with Skylake waiting in the wings? | PCWorld

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens wird die Leistungssteigerung durch Broadwell sehr überschaubar ausfallen. Es bringt m.E. also gar nix zu warten, wenn aktuelle CPUs bis auf wenige Prozent die gleichen Leistungsdaten aufweisen. Worauf (außer auf höhere Preise der neuen Generation) soll man denn da warten? :ugly:

Und DDR4 ist auch nicht per se schneller als DDR3. Es kommt natürlich bei beiden auf die Module an. Damit man DDR4-Module bekommt, die schneller als gute etablierte DDR3-Module sind, muss man zur Zeit ziemlich tief in die Tasche greifen. Ich würde ohne Bedenken nochmal auf DDR3 setzen.

Also dann doch eher jetzt schön billig nen i5-4690K holen und dann evtl. 2015/16 (wenn die Preise runtergegangen sind) direkt auf Skylake samt DDR4 umrüsten.

Wenn es aber jetzt nur 2,3 Monate dauern würde bis es auch Broadwell-Chips zu guten Preisen gibt würde ich wohl auch warten...

Also dann doch eher jetzt schön billig nen i5-4690K holen und dann evtl. 2015/16 (wenn die Preise runtergegangen sind) direkt auf Skylake samt DDR4 umrüsten.

Wenn es aber jetzt nur 2,3 Monate dauern würde bis es auch Broadwell-Chips zu guten Preisen gibt würde ich wohl auch warten...
Es kann zwar sein, dass die Broadwell-Chips in 2-3 Monaten tatsächlich schon verfügbar sind, dann aber unter Garantie nicht zu dem Preis/Leistungs-Verhältnis wie Haswell jetzt :) Man könnte einzig darauf spekulieren, dass mit dem Broadwell-Release die Haswells noch günstiger werden, und dann noch ein Haswell-System kaufen.

Kannst vergessen denke ich.
Die Gebrauchtpreise der Sandys sind aktuell noch so hoch das sich der Kauf nicht wirklich lohnt... 2600er gehen für 200€ bei ebay weg...

2016? du kannst wohl Stand heute Ohne Bedenken bis 2018 noch mit Ivy und Sandy rumgurken, also warum sollte es mit einem Haswell nicht gehen? Ich würde den I5 nehmen, dazu ein Z97 Brett und gut. Bis DDR4 Massenmarkttauglich ist, werden wir sicherlich noch 1-2 Jahre brauchen.
Thema Gebrauchtpreise : IVY ist ja auch so Pervers.. Fast kein Preisverfall. Ggf kannst du dir auch ne Ivy holen, sind nicht viel leichter zu Kühlen als die Heizwell

Ich würde nen Xeon 1231 nehmen ist nen i7 ohne OC und etwas geringer getaktet.
Die Sprünge sind im CPU Bereich aktuell sehr gering also lohnt sich warten nicht mehr so wie früher wenn was neues bevor steht einfach kaufen wenn Leistung gebraucht wird.

Wenn überhaupt würde ich auf Skylake warten wegen DDR4 da du gerade wahrscheinlich DDR2 hast und so DDR3 komplett überspringen könntest und noch mehrleistung mitnehmen kannst.

Meines Wissens wird die Leistungssteigerung durch Broadwell sehr überschaubar ausfallen. Es bringt m.E. also gar nix zu warten, wenn aktuelle CPUs bis auf wenige Prozent die gleichen Leistungsdaten aufweisen. Worauf (außer auf höhere Preise der neuen Generation) soll man denn da warten? :ugly:

Und DDR4 ist auch nicht per se schneller als DDR3. Es kommt natürlich bei beiden auf die Module an. Damit man DDR4-Module bekommt, die schneller als gute etablierte DDR3-Module sind, muss man zur Zeit ziemlich tief in die Tasche greifen. Ich würde ohne Bedenken nochmal auf DDR3 setzen.

Seh ich auch so

Bei Core2 --> Nehalem waren ja teilweise ueber 100% Steigerung drin aber das wirds wohl nicht mehr geben

@Unrockstar85 : Mit Westmere vielleicht auch bis 2018 , dann ises die erste CPU die ich 11 Jahre lang habe :D 7 Jahre hat die schon aufn Buckel und ist sogar schneller @Multithread als ein i7 4790k :ugly:

Auf den Broadwell zu warten macht dann aber schon Sinn oder (zumal das ja auch das Mainboard betreffen würde oder?) Der soll ja schon in den nächsten Wochen rauskommen.

das stimmt schon, aber erstmal werden die prozessoren für die mobile variante auf den markt gebracht. die ersten pc prozessoren kommen erst im ersten quartal 2015, ergo frühestens im januar!

Zurück