• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

jetzt kaufen oder warten (bestimmte wünsche)

sh4dow

Kabelverknoter(in)
jetzt kaufen oder warten (bestimmte wünsche)

nachdem mein upgrade-zyklus aus einem neuen system etwa alle 4 jahre besteht, wollte ich ursprünglich warten, bis folgendes verfügbar ist:

intel 3930K
eine geforce 670 oder 680
ein motherboard, dass pcie 3.0 und usb 3.0 unterstützt

nachdem kepler allerdings noch auf sich warten lässt und ich über mögliche probleme mit intel cpus und usb 3.0 gelesen habe, frage ich mich ob ich auf ein oben genanntes system nicht noch etwa 12 monate warten müsste.
und da ich schon recht unruhig mit meiner alten kiste hier werde (hab immer noch einen E5200 und eine 8800GT hier...), frage ich mich obs nicht besser wär, einfach jetzt eine neue mit einem 2600K und zB 560 Ti SLI anzuschaffen. insbesondere da das preis/leistungsverhältnis von 2600K und 560 Ti verdammt gut scheint.

auch insbesondere deshalb weil viele leute zu meinen scheinen, dass sich sandy bridge e angesichts ivy bridge ohnehin nicht wirklich auszahlt und das der nächste große sprung nicht kepler, sondern maxwell werden wird. und bis ivy bridge und maxwell ordentlich ausgereift sind (naja vor allem maxwell, ivy bridge wird wohl früher sein) und pice 3.0 und usb 3.0 für den betrieb effektiv wichtig werden, ist es wahrscheinlich ohnehin bereits 2015 und zeit fürs nächste neue system.

was hält ihr von dem plan? überseh ich etwas wichtiges?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: jetzt kaufen oder warten (bestimmte wünsche)

Wenn dir dein Altes System nicht ausreicht, dann kauf jetzt!;)
In welcher Monitorauflösung spielst du? Willst du übertakten? Was willst du ausgeben?

Wenn dir dein Altes System nicht ausreicht, dann kauf jetzt!;)

und was mach ich dann in zwei jahren wenn mir meine kompromisslösung nicht mehr ausreicht?

In welcher Monitorauflösung spielst du? Willst du übertakten? Was willst du ausgeben?

wie gesagt - die entscheidung ist für mich zwischen den oben genannten systemen. was wie gut übertakten geht, was wieviel kostet und was wieviel fps hergibt - ist mir alles fallweise entweder bewusst oder egal...

Die beste Zeit, einen PC zu kaufen ist immer 'spaeter', da die Preise fallen bzw. bessere Systeme rauskommen.
Ich denke aber, Du kannst jetzt zuschlagen, weil einige Kern-Neuerungen jetzt schon da sind, naemlich :
+ USB 3 / Sata III
+ UEFI
+ Sockel 1155

Die neuen AMD chips sind eher enttaeuschend, und DDR4 kommt auch fruehstens 2012.

Wenn Du einen 2600k kaufst, kannst Du immer noch uebertakten, um die letzten Reserven rauszuholen und 'angeblich' sollen die Boards mit Ivy Bridge auch kompatibel sein.
Grafikkarten altern eher schneller, und mit keiner 'bezahlbaren' wirst Du auch noch in 2 Jahren die Top-Titel in hoechster Qualitaet spielen koennen. Da wuerde ich dann eher spaeter nochmal getrennt aufruesten (neue Karte oder 2. in SLI/XFire).

1) Die neuen AMD chips sind eher enttaeuschend, und DDR4 kommt auch fruehstens 2012.

2) Wenn Du einen 2600k kaufst, kannst Du immer noch uebertakten, um die letzten Reserven rauszuholen und 'angeblich' sollen die Boards mit Ivy Bridge auch kompatibel sein.

3)Grafikkarten altern eher schneller, und mit keiner 'bezahlbaren' wirst Du auch noch in 2 Jahren die Top-Titel in hoechster Qualitaet spielen koennen. Da wuerde ich dann eher spaeter nochmal getrennt aufruesten (neue Karte oder 2. in SLI/XFire).

1) Cool, wo kann man die Glaskugel kaufen?
2) Zum Spielen und Übertakten reicht auch ein 2500K, gerade wenn mit einem Upgrade auf einen (DIE-shrink'ed) Ivy Bridge spekuliert wird - setzt allerdings eine volle Kompatibilität mit IB voraus, was afaik noch nicht bei allen Herstellern und Boards der Fall ist. (Hab ich mich da verlesen?)
3) Eine GTX 560 Ti oder auch einen HD6950 bieten derzeit viel Spiel für wenig Geld. Ein Grafikkartenupdate alle 2 Jahre im mittleren Preissegment ist keinesfalls verkehrt und auf jeden Fall klüger, als immer die schnellste Karte haben zu wollen, die aber letztendlich auch nur einen Hauch schneller ist, aber weit mehr kostet.

Mit einem - rund 800-900€ System, kommst du locker 2-3 Jahre hin. Falls der GTX560 / HD 6950 doch mal die Puste ausgeht, kaufst du dir dann einfach eine neue Karte um die 200€. Ich glaube allerdings noch nicht so Recht daran, da solange die Konsolen nicht ein anständiges Upgrade erfahren, wir uns mit unseren PCs keine großartigen Hoffnungen auf wirklich lohnenswerte (grafikspeicher- und gpuleistungsfressende) Spiele machen müssen (es sei denn wir bekommen nächstes Jahr GTA 5 :ugly:).

3) Eine GTX 560 Ti oder auch einen HD6950 bieten derzeit viel Spiel für wenig Geld. Ein Grafikkartenupdate alle 2 Jahre im mittleren Preissegment ist keinesfalls verkehrt und auf jeden Fall klüger, als immer die schnellste Karte haben zu wollen, die aber letztendlich auch nur einen Hauch schneller ist, aber weit mehr kostet.

yep, daher mach ich das auch meist so.
aber insbesondere jetzt mit der 560 ti... wenn ich mir die summe der enthusiast benchmarks auf tomshardware anguck... 560 ti SLI fast so schnell wie 590, aber würd mich ~450$ statt 700$ kosten (bin in kanada...).

Ich glaube allerdings noch nicht so Recht daran, da solange die Konsolen nicht ein anständiges Upgrade erfahren, wir uns mit unseren PCs keine großartigen Hoffnungen auf wirklich lohnenswerte (grafikspeicher- und gpuleistungsfressende) Spiele machen müssen (es sei denn wir bekommen nächstes Jahr GTA 5 :ugly:).

das is ein weiterer wesentlicher grund, warum ich überlegt hab jetzt schon upzugraden - ich hab die geleakten specs von BF3 entdeckt. scheinbar wird das trotz der phänomenalen grafik locker mit currentgen karten laufen. also wozu auf die 600er-serie warten...

und ja konsolen... es ist ein trauerspiel. und ein weiterer upgradegrund für mich. etwa seit dreamcast hab ich auf dem PC vor allem gearbeitet und auf konsolen gezockt. alle ~3 jahre eine neue konsole - stets grafik, die sich sehen lassen kann... aber diese generation... was diese idioten aufführen ist einfach nur wahnwitz.
und auch wenn die games PC hardware daher oft nicht ausreizen, gibt es doch so einige ausnahmen, auf die ich mich mit dem neuen system schon sehr freue und mit denen ich wohl bis BF3 erscheint beschäftigt sein werde. witcher 2, metro 2033, crysis 1 & 2 (mit dem dx11 upgrade natürlich), gta 4 (mit icenhancer mod... was offenbar ja auch recht fordert - zumindest wenn man mit 50-60 fps zocken will...)

Also wenn du überwiegend spielst und nicht abgeneigt bist den Pc zu übertakten würde ich Folgendes empfehlen:
Core i5 2500K ~171€
As Rock Z68 Pro 3 ~88€
Teamgroup Elite 8GB
~43€
Be Quiet E8 450W ~60€
EVGA GTX 560 TI FPB
~184€// Asus DCII HD 6950 ~218€

EKL Matterhorn ~45€
Als Gehäuselüfter noch die Enermax T.B.Silence oder / Noiseblocker PL1 / Be Quiet Silent Wings USC , wobei ich sagen muss, dass die Noiseblocker PL1 im Auslieferungszustand die Leisesten sind, aber von den Be Quiet USC @ 7V getoppt werden. Bei den TB Silence (also zumindest die 120er stört mich das Geräusch der Rotoren ein wenig).

Gehäuse frei Schnauze ;)
Festplatte: So groß wie du willst -> Samsung Spinpoint F3 ist keine schlechte Wahl

UnnerveD schrieb:
Also wenn du überwiegend spielst und nicht abgeneigt bist den Pc zu übertakten würde ich Folgendes empfehlen:
Core i5 2500K ~171€
As Rock Z68 Pro 3 ~88€
Teamgroup Elite 8GB
~43€
Be Quiet E8 450W ~60€
EVGA GTX 560 TI FPB
~184€// Asus DCII HD 6950 ~218€

EKL Matterhorn ~45€
Als Gehäuselüfter noch die Enermax T.B.Silence oder / Noiseblocker PL1 / Be Quiet Silent Wings USC , wobei ich sagen muss, dass die Noiseblocker PL1 im Auslieferungszustand die Leisesten sind, aber von den Be Quiet USC @ 7V getoppt werden. Bei den TB Silence (also zumindest die 120er stört mich das Geräusch der Rotoren ein wenig).

Gehäuse frei Schnauze ;)
Festplatte: So groß wie du willst -> Samsung Spinpoint F3 ist keine schlechte Wahl

Die Empfehlungen sind sehr gut, allerdings ist der Termalright HR-02 Macho derzeit der beste Lüftkühler.

Bei der Festplatte würde ich nicht über 1TB gehen, da sich ansonsten das Risiko eines Ausfalls aufgrund der steigenden Anzahl an Plattern erhöht.

Die Spinpoint F3 ist wirklich sehr schnell und leise, wenn du willst, kannst du sie mit einem Sharkoon HDD Vibe Fixer entkoppeln.

Wenn du willst, kannst du noch eine SSD für das BetriebssStem und die wichtigsten Programme dazunehmen.

Dein PC wird durch die kurzen Zugriffszeiten und die hohen Leseraten spürbar "schneller" und das arbeiten fühlt sich flüssiger an.

Empfehlenswert wäre die Crucial m4 mit wahlweise 64 (90Euro), 128 (160Euro) oder 256 (330 Euro).

Die Empfehlungen sind sehr gut, allerdings ist der Termalright HR-02 Macho derzeit der beste Lüftkühler.

Stimmt - der war letztens erst im PCGH-Test.. :D (Naja als WaKühler verliert man schnell den Überblick :))

Wenn das Geld da ist - ich würde zur 256 GB SSD (oder zu 2 128GB SSD) greifen - bei einer 128GB muss man dann doch schon das ein oder andere Programm/ Spiel wieder löschen... :D

UnnerveD schrieb:
Stimmt - der war letztens erst im PCGH-Test.. :D (Naja als WaKühler verliert man schnell den Überblick :))

Wenn das Geld da ist - ich würde zur 256 GB SSD (oder zu 2 128GB SSD) greifen - bei einer 128GB muss man dann doch schon das ein oder andere Programm/ Spiel wieder löschen... :D

Naja, nicht jedes Spiel/Programm profitiert (außer in Form von kürzeren Start/Ladezeiten) spürbar von einer SSD und nicht jeder hat so viele Programme wie du :P

Will man gleich den ganzen Steam Odner auf die SSD packen, wäre die 512GB Variante empfehlenswert :)

Aber da alles ist natürlich, wie so vieles, eine Frage des Geldbeutels, hast du ja auch geschrieben :)

Naja, nicht jedes Spiel/Programm profitiert (außer in Form von kürzeren Start/Ladezeiten) spürbar von einer SSD und nicht jeder hat so viele Programme wie du :P

Will man gleich den ganzen Steam Odner auf die SSD packen, wäre die 512GB Variante empfehlenswert :)

Aber da alles ist natürlich, wie so vieles, eine Frage des Geldbeutels, hast du ja auch geschrieben :)

Naja Team Fortress 2 frisst 12 GB, GTA IV mit Mods und allem 20 GB, Win7 mit allen Updates 35GB... ey.. da ist noch einiges mehr auf meiner SSD :D (Ich hab auch noch 30GB frei, aber ein bisschen was soll ja frei bleiben ;D).

Aber recht hast du - Spiele profitieren wenig bis gar nicht von einer SSD, aber wie gesagt: wenn das Geld da ist - insgesamt lohnt eine SSD immer (und wenn es nur die verringerte Bootzeit ist).

danke für die empfehlungen, aber wenn ich mir die so anseh, frag ich mich, ob eigentlich die ursprüngliche fragestellung beachtet wurde... denn diese mittelmäßige hardware entspricht nicht wirklich dem, was ich mir vorstell oder für einigermaßen zukunftssicher halte. und zwei mal hab ich 560 ti SLI erwähnt.

SO muss das aussehn:
ASRock Z68 PROFESSIONAL GEN3
Intel Core i7-2600K
CORSAIR CWCH50-1
CORSAIR XMS3 8GB (2 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 2000 (PC3 16000)
2x (!!) EVGA 01G-P3-1561-AR GeForce GTX 560 Ti FPB
RAIDMAX RX-850AE 850W

wobei das motherboard möglicherweise overkill ist, nachdem es a) fragwürdig ist ob pcie 3.0 und ivy bridge wirklich einwandfrei funktionieren werden b) pcie 3.0 ohnehin noch ein paar jährchen wohl nicht wirklich relevant sein wird c) ich nicht vor hab in ~2 jahren cpu UND grafikkarte aufzurüsten

oh, ich hab gerade festgestellt, dass der corsair h50 für einen wasserkühler recht mies ist und auch noch die chance bietet aufgrund von produktionsfehlern laut zu sein.

daher vielen dank für den tip mit dem Termalright HR-02 Macho! insbesondere auch angesichts des preises scheint mir das eine vernünftigere lösung zu sein... wobei... in kanada kostet er etwa das doppelte und somit ist dieser vorteil für mich futsch *heul*

Was für Shops hast du denn zur Verfügung in Kanada -denn es gibt auch etliche Alternativen zum Macho...

Was SLI betrifft: nVidia hat hinsichtlich der Skalierung ganze Arbeit geleistet, allerdings wirst du immer mit Mikroruckler zu kämpfen haben, weswegen hier keiner auf das SLI eingeht :D

Um es an einem Rechenbeispiel festzumachen:
2x GTX 560 kosten dich 360€ Anschaffungspreis
Für jede Stunde im Betrieb kostet dich die 2te Karte rund 180W - bei 6 Stunden am Tag wäre das etwas mehr als 1 KWh -> aufs Jahr verteilt dann etwas um die 370 KWh. Bei einem Preis von 25 Cent/ KWh wären das zusätzliche 92,5€ Stromkosten.
Ergo kostet dich das SLI ca. 452,50€ im ersten Jahr.

Eine GTX 560TI ist aber in der Lage alle derzeitigen Spiele bei maximalen Einstellungen wiederzugeben (auch BF3) - daher ist die 2te Karte eigentlich für die Säue. Die Entwicklung in der Spieleindustrie stagniert ein bisschen, wirklich hardwarefressende PC-Spiele sind nicht zu erwarten, solange die Konsolen kein Upgrade erfahren oder es nicht mehr PC-only-Titel gibt.

Mit dem erscheinen der nächsten Grafikkartengeneration wird eine Mittelklassekarte um die 200€ wieder in etwa soviel leisten wie ein jetziges MittelklasseSLI (schon weniger, aber ohne Mikroruckler).

Sparst du dir jetzt das Geld für eine 2te Karte + Strom die diese zusätzlich verbraucht, kannst du dir nächstes Jahr eine Karte für 272€ kaufen bei fast der gleichen Leistung, die dir das SLI bieten würde, ohne Mikroruckler, aber mit geringerer Leistungsaufnahme und gesenkter Lautstärke -> ein ein SLI-Gespann sich immer gegenseitig aufheizt, was einerseits mit erhöhten Stromverbrauch einhergeht; andererseits muss die Wärme auch weggeschaufelt werden, was durch höhere Umdrehungszahlen erreicht wird.

Denk in einer ruhigen Minute mal darüber nach ;)

Was für Shops hast du denn zur Verfügung in Kanada -denn es gibt auch etliche Alternativen zum Macho...

hab ich schon gesehn... und nachdem ich mich nicht NUR auf pcghw verlass, hab ich auch auf vielen andern seiten, die viel testen umgeguckt und mann... ich bin da heute sicher fünf stunden lang von einem vergleich zum nächsten und im endeffekt sagt jede seite das ein anderer kühler der beste ist. und die unterschiede sind oft nicht nur 1-2°, sondern durchaus gewaltig.
aber im endeffekt werd ich aufgrund des gewichts wohl einen zalman cnps11x extreme nehmen. nachdem ich mit wuchtigen kühlern schon die eine oder andere CPU in der vergangenheit zerquetscht habe, will ich das nicht nochmal mit so 1kg-geräten wie thermalright archon oder noctua nh-c14 durchmachen -_-

Was SLI betrifft: nVidia hat hinsichtlich der Skalierung ganze Arbeit geleistet, allerdings wirst du immer mit Mikroruckler zu kämpfen haben, weswegen hier keiner auf das SLI eingeht :D

ach so? davon hab ich noch nie was gehört, werd ich mal recherchieren...

Um es an einem Rechenbeispiel festzumachen:
2x GTX 560 kosten dich 360€ Anschaffungspreis
Für jede Stunde im Betrieb kostet dich die 2te Karte rund 180W - bei 6 Stunden am Tag wäre das etwas mehr als 1 KWh -> aufs Jahr verteilt dann etwas um die 370 KWh. Bei einem Preis von 25 Cent/ KWh wären das zusätzliche 92,5€ Stromkosten.
Ergo kostet dich das SLI ca. 452,50€ im ersten Jahr.

leider geht das rechenbeispiel nicht auf, denn:
Charts, benchmarks 2011 Gaming Graphics Charts, 3D Power Draw

leistungsfähigere single karten fressen halt fast so viel wie 560 ti sli.
und ich zock auch keine 6 stunden pro tag

Eine GTX 560TI ist aber in der Lage alle derzeitigen Spiele bei maximalen Einstellungen wiederzugeben (auch BF3) - daher ist die 2te Karte eigentlich für die Säue.

was für ein märchen ;P (insbesondere - woher hast du die BF3 final version? wer hat da nochmal auf der letzten seite von einer "glaskugel" gesprochen? ;P )
nix für ungut, aber ich könnt auch mit meiner 8800GT alle derzeitigen spiele mit maximalen einstellungen wiedergeben. halt nur mit 5 fps oder so.
ich find alles unter ~40 inakzeptabel.
Charts, benchmarks 2011 Gaming Graphics Charts, Metro 2033 - Enthusiast
The Witcher 2: Assassins of Kings GPU & CPU Performance > Ultra Spec Performance - TechSpot Reviews

Denk in einer ruhigen Minute mal darüber nach ;)

werd ich machen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aber ein SLI System zieht im Idle mehr Strom als eine single Karte.
Dann ist es lauter, da man für SLI eher Referenz Design nehmen sollte, also mit Radiator.

Und wenn ich mir die Benchmarks anschaue... die GTX 560 Ti liefert doch genug Frames, ist doch alles Bestens
Oder du kaufst gleich eine GTX 580.

hab bei metro das falsche verlinkt... ist korrigiert. aber wenn eine 580 bei witcher 2 schon nur 24fps packt (und nein, ubersampling deaktivieren kommt nicht in frage), wie soll eine 560 ti 40 schaffen?
580 ist zu langsam. nur 590 wäre akzeptabel. aber der preis ist halt lächerlich...
also dann wohl doch warten.. war die recherche der letzten tage unnötig... :nene:

Das sind extrem Beispiele. Wenn du so vorgehst, gibts auch immer noch keine Grafikkarte, die Crysis in Ultra High 16x AA/AF flüssig darstellen kann und das Game ist 4 Jahre alt.
Aber wer gibt denn wegen eines Game deutlich mehr Geld aus nur um dann zu merken, dass es mit Mikrorucklern schlimmer ist als mit 8x AF statt 16x?

Das sind extrem Beispiele.

für mich ist es nicht extrem, sondern "The Way It's Meant To Be Played"

Wenn du so vorgehst, gibts auch immer noch keine Grafikkarte, die Crysis in Ultra High 16x AA/AF flüssig darstellen kann und das Game ist 4 Jahre alt.

was 16xAA/AF angeht weiß ich nicht, aber ich weiß, dass das ursprüngliche crysis grafikkarten noch mehr fordert als crysis 2, aber das es mit den derzeitig besten karten zumindest mit den sonst höchsten settings flüssig läuft. also mit 560 ti SLI wäre es uU gerade noch möglich. ist aber schon einige wochen her, dass ich mich darüber informiert hab.

Aber wer gibt denn wegen eines Game deutlich mehr Geld aus nur um dann zu merken, dass es mit Mikrorucklern schlimmer ist als mit 8x AF statt 16x?

ein vollidiot? o_O
was hat das mit mir zu tun?

Es gab da letztens eine News dazu - muss ich mal gleich mal suchen...
Angebliche Systemanforderungen sind niedriger als erwartet
Battlefield 3 Closed Alpha Trial fuer den PC gestartet
Battlefield 3 Spieledesigner vergleicht Systemanforderungen mit Bad Company 2

Ich bin mir sehr sicher, dass die Anforderungen sich nicht mehr großartig ändern werden... dazu ist die Entwicklung zu weit fortgeschritten, als das man da jetzt noch 2 Schippen drauf packt. Hinzu kommt ja auch, dass das Ganze auch im Multiplayer laufen soll und man keine Spieler ausgrenzen will, sondern wirklich auch volle Server haben möchte...

Mikroruckler -> Mikroruckler zerstoeren den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Loesungen

Dass du als Beispiel Metro anbringst - Metro und Crysis auf Enthuasiast Einstellungen bringen jede Single GPU ins Schwitzen - da du im SLI aber mit Mikrorucklern zu kämpfen ist, ist der gefühlte Eindruck beim Slinge-GPU-Setup trotzdem angenehmer, da die Frames gleichmäßig (da ime rim gleichen Abstand, wenn auch langsamer) dargestellt werden.

Auch wenn du keine 6 Stunden am Tag spielst - im Idle zieht die 2te Karte trotzdem munter Strom, obwohl sie nicht benötigt wird :D

Desweiteren ist ja nicht nur die Anschaffung der Grafikkarten ein Thema, du musst desweiteren in ein entsprechend großes und gut durchgelüftetes Gehäuse investieren, das Mainboard muss SLI-fähig sein, das Netzteil muss genügend Anschlüsse und leistung bereitstellen.

Dann kommt hinzu, dass du ein großes Netzteil ~650W-700W (aufgrund der Anschlüsse) benötigst, um das System im Spielebetrieb überhaupt nutzen zu können. Nun spielst du aber nicht lange, sondern surfst auch, bearbeitest mal 'nen Bild, schreibst 'nen Text... Dein Gesamtsystem braucht nun aber nur ein Bruchteil der Leistung die das Netzteil zur Verfügung stellen kann, was auf Kosten der Effizienz geht, da Netzteile am effizientesten im Bereich 50%-80% Auslastung arbeiten.

Mal zum Vergleich - ich habe mir damals eine HD5850 für 225€ gekauft - die hab ich jetzt noch. Nur weil eine GTX570 gefühlte 30% schneller ist, ist die 5850 für aktuelle Spiele immer noch schnell genug. Falls es dann doch mal eng wird, wird eben übertaktet, bzw. auf AA und AF verzichtet => gerade in MP-Spielen ist mir das Wurst, ob die Kanten glatt sind oder nicht, da kommt es auf andere Details an :D

Von Daher glaube ich, dass du mit einer GTX 560 sehr gut über die Runden kommen wirst -> falls du Bedenken hast, dann greife zur GTX580 => aber aus Preis-/Leistungssicht würde ich diese nicht wählen.

Zurück