Jetzt günstig auf Sockel 2011 non v3?

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Jetzt günstig auf Sockel 2011 non v3?

Durch den 5820k purzeln die Gebrauchtpreise der Vorgänger 2011er Plattform ordentlich. 4930er für 350€ und Mobos für um die 100€ hab ich schon zur genüge gesehen. Dazu kann der DDR3 RAM bleiben.
Also ein schlauer Schachzug oder übersehe ich was?

AW: Jetzt günstig auf Sockel 2011 non v3?

Wenn es denn so günstig ist, zuschlagen.

Der Unterschied zur neuen Generation liegt im einstelligen Bereich.

je nach benutzter Hardware sollte man die Schwachstellen von Sockel 2011 beachten, kein natives USB 3 und nur 2(?) Sata 3 Anschlüsse

Durch den 5820k purzeln die Gebrauchtpreise der Vorgänger 2011er Plattform ordentlich. 4930er für 350€ und Mobos für um die 100€ hab ich schon zur genüge gesehen. Dazu kann der DDR3 RAM bleiben.

Die Plattform ist halt veraltet.
Sofern du also die neuen Features des Sockels 2011-3 nicht brauchst kannst du das machen.
Leistungstechnisch ist der Unterschied ja gering.

Neuen 6 Kerner kriegst du inkl Board und DDR4 für den gleichen Preis wie die alten 2011er!

Neuen 6 Kerner kriegst du inkl Board und DDR4 für den gleichen Preis wie die alten 2011er!

Ich gehe davon aus dass Olstyle den DDR3 RAM schon hat. Daher braucht er nur die CPU und das Board.
Allerdings würde ich beim board schon etwas mehr auf den Tisch legen damit 1. die Ausstattung passt und 2. die CPU auch um ein paar MHz hochgefahren werden kann.

je nach benutzter Hardware sollte man die Schwachstellen von Sockel 2011 beachten, kein natives USB 3 und nur 2(?) Sata 3 Anschlüsse
Nur ein paar schnelle S-ATAs sollte eigentlich nicht schmerzen. Alles über 2er Standard lohnt ja eh nur bei SSDs. Die 0 nativen USB 3.0 hatte ich allerdings echt nicht auf dem Schirm.
Die CPUs haben quasi den gleichen Preis, ja. Bei den Mobos sehe ich für vergleichbare Klasse eher 100% aufschlag und RAM wechseln wäre zumindest nicht gratis.

6-Kerner auf S1366 könnte bei meinem Mobo "spannend" bis unmöglich werden. Und beim Mobowechsel kann man halt auch gleich die Plattform wechseln.

Im Moment ist das Ganze erstmal nur ein Gedankenspiel, aber es juckt schon den 920 mal in Rente zu schicken.

Wieso das denn? Das kostet weit mehr als der normale 2011 und du hast kaum Mehrleistung.
Wo kostet das weit mehr? Sockel 2011-3 sechskerner gibts günstiger als 2011 sechskerner, ein venünftiges Board kostet bei beiden Sockeln um die 200€ und nur beim RAM fährt man mit 2011 günstiger bis kostenlos bei bereits vorhandenem RAM
Wenn das eh nur ein Gedankenspiel ist und die Leistung aktuell noch reicht, würde ich persönlich vor allem wegen den Speicherpreisen noch eine Weile warten, höchstswahrscheinlich sogar auf USB 3.1

Zuletzt bearbeitet:

Nur ein paar schnelle S-ATAs sollte eigentlich nicht schmerzen. Alles über 2er Standard lohnt ja eh nur bei SSDs. Die 0 nativen USB 3.0 hatte ich allerdings echt nicht auf dem Schirm.

Die CPUs haben quasi den gleichen Preis, ja. Bei den Mobos sehe ich für vergleichbare Klasse eher 100% aufschlag und RAM wechseln wäre zumindest nicht gratis.

6-Kerner auf S1366 könnte bei meinem Mobo "spannend" bis unmöglich werden. Und beim Mobowechsel kann man halt auch gleich die Plattform wechseln.

Im Moment ist das Ganze erstmal nur ein Gedankenspiel, aber es juckt schon den 920 mal in Rente zu schicken.

Was hast du denn fuer ein Mainboard? :D

350€ für den 4930K finde ich jetzt nicht wirklich günstig. Dafür gibt es ja den 5820K neu, und der ist schneller und verbraucht weniger.
Und DDR4 ist nicht so teuer, als dass sich das lohnen würde. Zumindest, wenn du keine Super OC RAM benötigst. Und die Preise werde sich in naher Zukunft sicher weiter einpendeln.

Damit 2011-1 lohnenswert ist, muss der Preis des 4930K schon auf 250€ fallen, meiner Meinung nach. Ich hatte denselben Gedanken. Die Gebrauchtpreise sind mir noch zu hoch. Die Boards sind auch nicht viel billiger als die 2011-3. 100€ für ein X79? Tja, das ist dann auch zwei Jahre alt und hat keine Garantie mehr.

Andererseits. Brauchst du überhaupt einen 6 Kerner?
Du hast jetzt nicht angegeben was du mit dem Rechner so machst aber wenns nur um Games geht würde ich immer noch den i7 4790k plus Z97 Board kaufen.

Wo kostet das weit mehr? Sockel 2011-3 sechskerner gibts günstiger als 2011 sechskerner, ein venünftiges Board kostet bei beiden Sockeln um die 200€ und nur beim RAM fährt man mit 2011 günstiger bis kostenlos bei bereits vorhandenem RAM
Wenn das eh nur ein Gedankenspiel ist und die Leistung aktuell noch reicht, würde ich persönlich vor allem wegen den Speicherpreisen noch eine Weile warten, höchstswahrscheinlich sogar auf USB 3.1
Wie gesagt: Im Gebrauchtpreis sind die 6-Kerner ähnlich.
Bei den Mobos habe ich ROG Boards(inkl. S1366 Bohrungen so dass die Wakü weiter passt :) ) für 150€ und ein Asrock Mittelklasseboard für 100€ gesehen. Das ist schon deutlich weniger als die aktuellen 190€ Einstiegspreis.
Was hast du denn fuer ein Mainboard? :D
Siehe Profil ;).
Das XFX erlaubt mit "aktuellem" Bios zwar deutlich mehr BCKL als alte Tests ihm attestieren, aber an Xeon Support glaube ich erstmal nicht.

Die gleichen Gedankengänge hab ich auch. Und da ich mich nicht entscheiden konnte, gibt es eine neue Grafikkarte. Aber ich denke ein 6-Kerner wird auch noch kommen und dann ist für die nächsten Jahre Ruhe.

Zurück