Jetzt günstig auf Sockel 2011 non v3?

Durch den 5820k purzeln die Gebrauchtpreise der Vorgänger 2011er Plattform ordentlich. 4930er für 350€ und Mobos für um die 100€ hab ich schon zur genüge gesehen. Dazu kann der DDR3 RAM bleiben.
Also ein schlauer Schachzug oder übersehe ich was?

Lass es mich so sagen: Wenn ich mir nen 4790k zulege und wir beide ansonsten ein gleiches system haben, dann wirst du dich doch bestimmt ärgern, für etwas mehr Geld weniger Leistung zu haben.

AW: Jetzt günstig auf Sockel 2011 non v3?

4-Kerner zähle ich nicht zu für mich attraktiven Aufrüstoptionen. Mit ein paar VMs oder schlicht nur Video-Encoding neben dem Spielen(nach wie vor die optisch überzeugenste In-Home-Streaming Variante) hat man den 4790 doch recht schnell abgehängt.

Bei einem 2011er kannste nix falsch machen

Ein i7 3930k oder 4930k ist super

Na, wenn dann 22 nm, den 4930k aber egal wie man rechnet, ich komme immer wieder auf das gleiche Ergebnis, es lohnt sich nur gebraucht zu kaufen und die Rechnung müsste unter 500.00 Euro oder noch niedriger bleiben. Die CPU wird man nicht unter 300.00 Euro bekommen und ein gutes Board , ( keinen Schrott),nur schwer unter 150.00 Euro. Speicher braucht man dann auch noch für 150.00- 200.00 Euro.
Das lohnt nicht wirklich, da kann ich auch noch ca. 250.00-300.00 Euro für die neue Plattform ausgeben.
Oder habe ich da eine Fehlrechnung gemacht?

Die 250-300 Differenz sind gegenüber den 500€ ja über 50%. Und das für 10% Mehrleistung...

Na ja , und die Frage ist dann noch wieviel Glück hat man mit der Gebrauchten Hardware. Ja, über 50% unter dem Strich ist ja alles nur Theorie da die Praxis in Wirklichkeit anders aussieht. Man muss ha auch erst einmal an die Hardware im günstigsten Fall heran kommen.
Mein Fazit es lohnt nicht.

Die 250-300 Differenz sind gegenüber den 500€ ja über 50%. Und das für 10% Mehrleistung...

Sonst mach es ganz anders

Hol dir 2x Westmere 6 Kerner und ein Dual CPU Board

Dann kommst du unter 300 raus fuer extrem viel Leistung wenn du renderst und VMs nutzt :D

Stoffel06 hat auch damit 70VMs geschafft

Da gibt es bestimmt interessante Möglichkeiten aber leider habe ich davon keine Ahnung. Bin auch Zocker, zu niedrige Taktraten und ich habe nichts zum Rendern.

ich bin auch für die neue plattform mit Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ein X99 board+DDr4 ram.
man hat ausserdem neue hardware und die volle garantie. bei gebrauchtgegenständen weiss man nie, was der vorbesitzer so gemacht hat.
es gibt viele die keine ahnung haben von OC und im bios spannungen einstellen, wo einem schwindlich wird-

Nach dem Motto: Ich hatte doch nen guten Kuehler :ugly:

Wo kostet das weit mehr? Sockel 2011-3 sechskerner gibts günstiger als 2011 sechskerner, ein venünftiges Board kostet bei beiden Sockeln um die 200€ und nur beim RAM fährt man mit 2011 günstiger bis kostenlos bei bereits vorhandenem RAM
Wenn das eh nur ein Gedankenspiel ist und die Leistung aktuell noch reicht, würde ich persönlich vor allem wegen den Speicherpreisen noch eine Weile warten, höchstswahrscheinlich sogar auf USB 3.1

Wenn man den RAM schon hat, was jeder schon haben sollte sind 200€ für 16 GB schon ein ganzes Stück. Dazu sollten die 2011er-Boards doch noch ein Stück billiger werden.

Zurück