Jetzt eine neue Grafikkarte kaufen (gtx970) oder auf pascal generation warten ?

bellertexx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich wollte mir einen pc kaufen und entschied mich für die gtx 970 zotac extreme edition, da sie die Leistungsstärkste gtx 970 ist.
Aber jetzt weiß ich nicht ob ich doch liebe noch bis 2016 zur pascal generation warten soll.
Deswegen wollte ich frage ob jemand vielleicht weiß ob anfang 2016 neue Grafikkarten im Preisbereich von 300-500 euro kommen.
 
Also Anfang 2016 wohl kaum. Erst Quartal 3 oder 4. Kannst dir also schon ein neuer PC jetzt zusammenbauen. Sonst musst ja ein Jahr warten. Nur von der 970 würde ich abraten dann doch lieber ne AMD 390.
 
Genau, kauf die R390 und du kannst vielleicht Pascal überspringen und erst eine Generation später eine neue Karte kaufen. Eine GTX970 ist nicht mehr so empfehlenswert in der Preisklasse. Immer noch eine gute Karte, aber das VRAM kann in späteren Spielen schon für Probleme sorgen. Bei der R390 bist du mit den 8GByte auf der sicheren Seite und von der Geschwindigkeit geben sich beide Karten nicht viel.
Mal liegt die eine mal die andere vorne: AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

Sollte ich vor deiner Wahl stehen würde ich mich auch für die R390 entscheiden. In dem Preissegment die beste Karte.
 
Guten Morgen :)

Bis Pascal erscheint, wirds eher August 2016 bis November 2016. Die ersten 6 bis 8 Wochen werden die Karten wie üblich zu einem höheren Preis verkauft. Also kann man vielleicht kurz vor Weihnachten oder ab Januar 2017 mit entsprechend guten Preisen für Pascal rechnen, vorher nicht.

Eine GTX 970 ist eigentlich erst dann wirklich empfehlenswert, wenn Du in einer Auflösung bis 1920 x 1080 spielst. Da reicht der "beschnittene" VRAM einer GTX 970 noch eine weile aus.

Solltest Du jedoch einen Monitor mit WHQL haben, also 2560 x 1440, dann würde ich Dir ebenfalls sofort zu einer AMD R9 390 raten : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Die Sapphire wäre hier zur Zeit das Beste was Du kaufen kannst im AMD-Lager. Ihre 8 GB VRAM dürften locker ausreichend sein :)

Du musst bei ihr nur darauf achten, daß die Karte genug Platz im PC-Gehäuse hat ;)

Greetz Erok
 
Wobei die Auflösung nicht so viel VRAM belegt, andere Qualitätsverbesserungen wie MSAA, oder, oder.... schon.
Und für WQHD sind beide Karten schon am Limit, da nutzen die 8GB der 390 gar nichts.
 
ich wollte mir einen pc kaufen und entschied mich für die gtx 970 zotac extreme edition, da sie die Leistungsstärkste gtx 970 ist.
Aber jetzt weiß ich nicht ob ich doch liebe noch bis 2016 zur pascal generation warten soll.

Hmm - ich würde schon jetzt aufrüsten.
Denn deine aktuell verbaute Radeon 9700 PRO ist nicht mehr wirklich schnell genug für Ful-HD.

Natürlich nur falls du eine 9700 PRO hast.
Aber auch wenns eine NVidia 6800 GT ist oder eine 260 GTX oder eine 240 GT oder eine ....

Woher sollen wir wissen ob sich ein Aufrüsten lohne wenn wir NICHTS über dein aktuelles System wissen :wall:
 
Wobei die Auflösung nicht so viel VRAM belegt, andere Qualitätsverbesserungen wie MSAA, oder, oder.... schon.
Und für WQHD sind beide Karten schon am Limit, da nutzen die 8GB der 390 gar nichts.

seltsam das bei mir auf WQHD alles rund läuft, mit stabilen FPS. und ich weder ne r9 390 noch 4 oder 8GB ram habe. wer alle regler nach oben schiebt, darf sich halt nich wundern, das er ne 700+€ graka kaufen muss.

ich würd ihm trotzdem jetzt nen r9 390 empfehlen.
 
seltsam das bei mir auf WQHD alles rund läuft, mit stabilen FPS. und ich weder ne r9 390 noch 4 oder 8GB ram habe. wer alle regler nach oben schiebt, darf sich halt nich wundern, das er ne 700+€ graka kaufen muss.

ich würd ihm trotzdem jetzt nen r9 390 empfehlen.

Falls das eine Anspielung auf meine Karten sein, jeder darf dass kaufen worauf er lust hat.
Und es soll Leute geben die müssen alle Regler nach Rechts schieben, ich gehöre nicht dazu, kenne aber genug. Und dann sind beide Karten nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen.
 
also der vram bleibt immer ein thema den jede neue nvidia kann auf einen 1080p monitor 4k downsampling. also das ist schwachsinn wenn man einen 1080p monitor hat dann die 970 reicht.

2560x1440/2880x1620 /3840x2160 = dsr
 
Zurück