• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jetzt aber... der neue Gamer-PC muss her!

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

eigentlich wollte ich ja noch paar Wochen damit warten aber da meine GPU (R.I.P) heute Abend im Sterben liegt, gehts wohl ein bisschen schneller als erwartet... Ich habe schon mal was feines zusammengestellt und wuedre mich freuen wenn ich Eure Meinungen dazu bekomme oder vielleicht sogar ein bisschen sparen kann mit Alternativen :daumen:

Intel® 510 Series 2,5" SSD 120 GB 510 Series 2,5" SSD 120 GB

MSI P67A-GD65 (B3) P67A-GD65 (B3)
Board muss nicht zwingend dieses sein, jedoch kein ASROCK. Ich habe NICHT vor zu uebertakten. Will viele USB Anschluesse, USB 3, eSata hinten jedoch keine onBoard GPU.

Samsung HD103SJ 1 TB http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD103SJ_1_TB/136219/?

Intel® Core™ i5-2500K Core

Gainward GeForce GTX 570 Phantom GeForce GTX 570 Phantom

Thermaltake Element G VL10001W2Z Element G VL10001W2Z

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

be quiet! Straight Power E8 CM 580W http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Straight_Power_E8_CM_580W/745840/?
Muss nicht zwingend dieses sein. Moechte einfach ein leises Netzteil mit Kabelmanagement.
 
Bin Neidisch =)

Folgendes meiner Meinung:
- SSD ist nicht nötig
- Welche Auslösung spielst du? Wenn FullHD, dann EVGA GTX570 wegen 3 Jahre Garantie und direktem Kundensupport. Wenn unter FullHD, dann maximal eine GTX560Ti, eher kleiner, wie GTX460.
- Anderen RAM bitte, hohe RAM-Kühler sind nur Show und stören/verhindern den Einbau von Tower-CPU-Kühlern. Beispiel: Corsair 1, 2. 8GB oder 4GB insgesamt, bleiben Dir überlassen. Zum Zocken reichen 4GB dicke aus. Die RAMs kosten im Moment die Hälfte wie vor einem Jahr, da kann man zugreifen
Ich hab zum Beispiel die zweiten. Andere gehen auch von GeiL/Adata/....
- Netzteil ist lautlos und hat Power massig, auch ein 480W-Netzteil reicht dicke, auch bei einer GTX570. Ich hab das 480W von bequit und eine GTX570 bei mir laufen =)

Vielleicht kann noch jemand etwas über USB3.0 sagen, ich bin da eher skeptisch, ob man das braucht. Wenn man es an "Board" hat, ist es bestimmt praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hamburgcity,

eine gute Alternative zur SSD von Intel wäre die Crucial RealSSD C300 128 GB, oder die etwas teurere Crucial RealSSD M4 128 GB.

Dieses Mainboard von ASUS ist auch sehr gut: ASUS P8H61-M PRO Rev. 3.0

Da Du nicht übertakten möchtest, reicht auch ein i5 ohne freien Multiplikator, also ein i5-2500.

Die Grafikkarte Gainward GTX 570 Phantom ist super, eine Alternative wäre auch die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS.

Die Samsung HD103SJ als HDD ist auch super.

Als Gehäuse könntest Du auch eins von Sharkoon nehmen: Sharkoon T9 Value Green Edition

Der Arbeitsspeicher ist ok, Du könnest auch eins ohne Heatspreader nehmen: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 (Value Plus)

Das Netzteil von be quiet! finde ich in Ordnung, ein Antec High Current Gamer HCG-520 würde aber auch reichen. Es hat zwar kein Kabelmanagement, dafür aber das von mir vorgeschlagene Sharkoon-Gehäuse.

Viele Grüße
Alistair
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für ein Gamingsystem ist eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s derzeit die erste Wahl:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Ob hinten Anschlüsse für die IGP sind, ist doch vollkommen :wayne: Je nach gewünschter Ausstattung reicht da ein H61/H67-Board. Wenn Du ein USB3-Frontpanel im Lieferumfang haben möchtest, kommst Du um ein Asrock nicht herum (u.a. Asrock H67M-GE/HT (B3), P67 Extreme4 oder P67 Extreme6), außer Du nimmst ein sehr teures ASUS P8P67 Deluxe.

Das be Quiet Straight Power E8 580W ist sehr gut :daumen: aber mal vollkommen überteuert bei alternate. Das gibts woanders schon für knapp unter 100€. Alternativ ein Seasonic M12II-520Bronze 520W.

Grüße --- Softy
 
Vielen Dank schon mal fuer Tipps.

@ s|n|s: Also zocken tue ich im Moment in 1280x1024. Mehr habe ich aus der 2900XT und dem E6750 nicht rausbekommen. SSD will ich auf jeden Fall. Gehoert in einen neuen PC als Hauptplatte :devil:

@ Alistair: Das Asus Board hat leider kein eSata, zu wenig USB Anschluesse und onBoard Grafik. Der G.E.I.L Speicher ist eine gute Alternative. Netzeil hat leider kein Kabelmanagement und das Gehaeuse von Themaltake ist von der Qualitaet sehr gut.
Zu der GPU - Lohnt sich der Aufpreis? CPU wirds die 2500 und i.
 
Solltest du weiterhin vorhaben in 1280x1024 zu zocken. ist die GTX 570 ziemlich oversized. Bei der Auflösung würde ich mich eher nach einer HD 5770/HD 6850 oder maximal einer HD 5850/GTX 460 umschauen. Wenn du jedoch vor hast bald auf 1920x1080 oder höher umzusteigen ist die GTX 560/570 oder HD 6950/6970 sicherlich keine schlechte wahl. In dem Fall würde ich jedoch eher auf den ASUS DIRECT CU II Kühler setzen. Wenn du nicht vor hast zu übertaken würde ich übrigens ein i5 2400 dem i5 2500 vorziehen. Die bisschen mehr GHz wirst du beim spielen nicht bemerken.

Gruß,

raid
 
@ raid: Will auf jeden Fall in hoeheren Aufloesungen zocken sobald es moeglich ist. Wie gesagt, meine alte Hardware hatte nicht mehr rausgeholt. Habe soviel gutes ueber die Phantom gehoert besonders ueber den Kuehler. Uebertakten will ich nicht, war nie der Fan von.

@ Softy: Das mit der m4 SSD sieht sehr interessant aus... Bin jedoch nur bisschen skeptisch wegen dem 25nm Chip. Aber die Tests sehen sehr gut aus. Das Seasonic sieht sehr gut aus, vor Allem ist es sehr viel guenstiger als das beQuiet. Weist du ob es auch so ruhig ist?
Das mit dem Mainboard ist so ne Sache. Moechte wenn moeglich kein Board mit onBoard GPU weil es meiner Meinung nach einfach total ueberfuessig ist. Was sagst du zu der MSI?
 
Dann könnte man noch über eine werksseitig übertaktete Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5 nachdenken. Aber die Phantom ist schon sehr sehr gut ;) Obwohl für FullHD auch eine GTX560 / HD6950 gut ausreicht. Die GTX570 bietet immerhin nur 10-15% Mehrleistung. d.h. wenn einer GTX560 die Luft ausgeht, reißt eine GTX570 auch nicht mehr allzu viel.

Das mit dem 25nm Chip ist ein Argument, allerdings denke ich, dass die neuen Controller inzwischen hinreichend optimiert wurden. Skeptischer wäre ich da bei den SF-1200-Controllern

Das StraightPower E8 CM 580 ist schon leiser als das Seasonic, aber ich denke, aus dem geschlossenen Case wirst Du keines der beiden raushören.

Mainboardhersteller ist eigentlich egal, such Dir die benötigte Ausstattung und das beste Preis/Leistungsverhältnis (und Du wirst bei Asrock landen :D) Die sind qualitativ schon lange nicht mehr schlechter als die anderen Hersteller.
 
@hamburgcity

Nimm das Asrock Extreme 4 und den i2500K. Auch wenn du jetzt nicht vor hast zu übertakten, später möchtest du es vielleicht doch.
Selbst wenn du es gar nicht möchhtest, denke ich, dass du dann später mal dein System besser verkaufen kannst.
 
Die Phantom ist im Idle leiser als die Asus, die Asus dagegen leiser unter Spielelast und Volllast. Die Gigabyte dürfte sowohl im Idle, als auch unter Last jeweils zwischen den beiden anderen Karten liegen, einen direkten Vergleich kenne ich allerdings nicht.
Die beste Kühlleistung und damit die besten OC-Chancen bringt die Asus DC-II. Die Gigabyte ist werksseitig etwas höher übertaktet als die Phantom.

Langer Rede kurzer Sinn, mit keiner der 3 Karten machst Du was falsch. Die Asus hatte ich ein paar Tage im Rechner, die ist schon sehr sehr gut. Gigabyte verbaut wohl sehr hochwertige Komponenten. Ich würde mich zwischen der Asus und Gigabyte entscheiden.
 
Ich frag jetzt einfach mal bloed... Die Asus und die Phantom haben beide HDMI und Display Port Anschluesse. Wann waeren die Vorteilhaft... wenn man den PC mit einem TV verbinden wuerde oder?
 
Beides sind digitale Anschlüsse, also ist die Bildqualität bei beiden gleich. Im Zweifelsfall ist glaube ich der Display Port vorzuziehen.
 
Zurück