Jetziger DSL-Tarif ( 3DSL von 1&1) veraltet = High Ping ?

DeWalter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes PCGH-Forum,

Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker und habe immer dieses eine Problem, mein Ping. Da ich nicht alleine im Haushalt bin sind natürlich noch weitere Endgeräte vorhanden.
Da unser Tarif aus dem Jahre 2007 ist und daher auch nicht mehr der neuste ist wollte ich wissen , könnte es daran liegen das mein Ping zwischenzeitlich bei 500ms liegt ?

Wenn ja , welchen Tarif würdet ihr mir empfehlen und bi welchem Anbieter ?

Mit freundlichen Grüßen DeWalter

am tarif sollte sowas eigentlich nicht liegen.
das anbieterempfehlen ist so eine sache.es gibt bei jedem probleme.

schau erst mal bei dir was den ping verursachen könnte.auch den support deines anbieters könntest du einfach mal kontaktieren.

mfg Kuanor

ps:schau mal nach deiner brieftaube die muss gefüttert werden sonst steigt dein ping noch weiter.nächste stufe sind dann rauchzeichen. :ugly:

Das Problem ist das wenn 2 PC's gleichzeitig oder sogar nur einer im Internet sind. Das war aber vorher auch kein Problem. Ich vermute das wir für etwas zahlen was einfach nicht mehr den Standarts von heute enspricht . 2007 ist halt doch schon ein wenig her :D

Ich schätze eher, dass die alten Installationen das Problem sind und nicht der Anbieter bzw. Vertrag.
Modernisiere mal dein Netzwerk.

Was darf ich mir unter Modernisieren vorstellen ? z.B :Neuen Router ?

Auf Gigabit aufrüsten, also neue CAT 5e/6 Kabel, Gigabit Switch, neuer moderner Router, neue WLAN Adapter, etc. was du halt im Einsatz hast.
Wenn das erledigt ist und du immer noch so hohe Ping-Zeiten hast, dann liegt es entweder an der Leitung zum Haus oder wirklich am Provider (unwahrscheinlich).

Ok das was du da alles beschrieben hast haben wir schon getan.
Da unser letzter Router den Gesit durch ein Gewitter aufgegeben hat haben wir uns ein neuen gekauft : Fritz!BOX 7272
Habe schon ein neues CAT 5e Kabel verlegt ,switches sind bei uns nicht vohanden. :I

Gut, dann würde ich mal das Kabel vorm Router überprüfen. Liegt also definitiv nicht an deinem internen Netzwerk. Ansonsten mal einen Techniker kommen lassen, der die entsprechenden Messgeräte hat.

Neuere Tarife haben tendenziell mehr Bandbreite, oft einen niedrigeren Ping oder vielleicht ist schlicht und einfach seine Leitung gestört wenn der Ping nach oben schnellt.

Was läuft denn bei dir unter guter Anbieter? Der einzige Anbieter bei dem das am Telefon halbwegs klappt ist easybell und die geben die Adresse auch nur in ihre Verfügbarkeitsabfrage ein. Das sind Callcentermitarbeiter, keine Techniker.

Habe auch noch einen 3DSL Tarif bei 1und1. Handelt sich dabei um einen Tarif mit kooperation zu einem Telefon Tarif(ISDN) der Telekom. Was für einen Router hast du den? Evt bringt es auch was den Tarif zu wechseln und auf ALL-IP umzusteigen, um so mehr Bandbreite durch den wegfallenden Splitter nutzen zu können. Diesen Schritt musst du sowieso machen wenn du irgendwann mal eine höhere Geschwindigkeit buchen willst, war bei mir auch so. Wollte VDSL 100.000 musste aber erst auf Doppelflat 16.000 umsteigen, weil ich noch nicht komplett bei 1und1 war... Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG

Jan

Was für eine Bandbreite hat der TE denn überhaupt aktuell?
Wenn es bspw. nur 'ne 1k Leitung ist, ist das kein Wunder,
dass der Ping gern mal in die Höhe schnellt.
Nur dass das "erst jetzt" auftritt, ist etwas seltsam.

Schau mal nach was dir die Telekom für Internet an deiner Adresse bereitstellen kann:

https://www.telekom.de/is-bin/INTER..._DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

Wenn dort VDSL etc angezeigt wird kannst du bei 1und1 zB in einen VDSL Tarif wechseln, mit 25/50 mbits solltest du dann keine Probleme mehr mit dem Internet/Ping haben. Ping liegt konstant bei 20-30 ms und hochschnellen tut der Ping auch nicht mehr wenn jemand anderes noch mit im Netz surft :) Liegt meist halt am Upload weswegen dann der HighPing kommt

Zurück