Jemand Erfahrung mit Testdisk?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Wie hier beschrieben, hat es meinen RAID-0 zerlegt, aber mangels Schreibzugriffen (bzw. nur wenigen, falls das zutrifft, was ThoR65 sagt :kotz: ) sollten die Daten aber noch da sein.
Ich versuche jetzt gerade, im Zuge dieser Anleitung die Partitionsinformationen wiederherzustellen. Aber die Ergebnisse sind zweifelhaft - vielleicht kann mir jemand helfen.?:

- Wenn ich als Typ "Intel" anwähle, findet testdisk gar keine Paritionen
- Wähle ich "none" (die anderen machen noch weniger Sinn), entspricht das Ergebniss nicht ganz dessen, was auf der Platte vorzufinden sein sollte. Das war:
Eine primäre Partition, Fat32, klein (glaube 8 oder 16 GB)
Eine erweiterte Partition mit
- einer weiteren kleinen Partition, FAT32
- einer großen Partition (ca.40GB), NTFS
- mittelgroß (16-24GB), FAT32
- klein(8GB), FAT32
und 4 großen (32-64GB) logischen Laufwerken.

Gefunden wurde eine kleinere (genaue Größe ist, zumindest wärend des vermutlich noch Stunden dauernden Scans, nicht verfügbar) Parition mit FAT32 (soweit gut), aber ohne Name (glaube mich anders zu erinnern...). Danach -mit großem Abstand, auch zueinander- zwei FAT12 (???) Partitionen, die aber nicht den Anforderungen an Zylinder/Spureinteilung entsprechen und die sehr klein sind. (paar MB, wenn ich die Sektorangaben richtig interpretiere). Danach folgt ein ebenfalls winzige, aber intakte "HFS" Partition und direkt anschließend eine große NTFS Partition, die auch den Namen des zweiten logischen Laufwerkes trägt. Das heißt statt des ersten logischen Laufwerkes hab ich viel Lücke und zweimal Schrott.
Anstelle der folgenden logischen Laufwerke kommt dann wieder (sehr) viel Lücke &3x FAT12. Zwei davon tragen scheinbar den Namen "BOOTTEST". Falls ich jemals eine Partition dieses Namens angelegt haben sollte, ist es Jahre her und der Größenordnung nach handelt es sich hier um den vielbeschriebenen Bereich der Systempartition, da sollten also eigentlich keine Artifakte sein...
Anschließend: Eine HFS-Partition namens "D". Sowas hatte ich definitiv nie. Größe: Wenn ich die Angaben von Testdisk richtig deute, dann ~das 6 fache des gesamten RAID-Verbundes. (Testdisk überspringt diesmal auch keine Sektoren. Bei den vorrangegangenen Partitionen scheint der Bereich, den sie abdecken, nicht weiter durchsucht worden zu sein)
Eben gerade (d.h. mit Abstand zum Anfang des Monstrums, aber ohne weitere FAT12 dazwischen) wurde noch eine HFS Parition von ca. mittelkleiner Größe gefunden - könnte auf das vierte logische Laufwerk passen, nur hieß das nicht "Wu".
Kurz dahinter folgt eine große NTFS Partition (ohne Name), womit der Scan aktuell 45% des Verbundes abgedeckt hat.

Wenn er durch ist, werde ich sicherlich noch den tiefergehenden über Nacht starten - aber vielleicht hat bis dahin noch jemand ein paar Tips?

Wenn du noch irgendwo ein paar Heft-DVDs von Chip, CT o.Ä. hast solltest du mal nach dem "Partiton Table Doctor" Ausschau halten.
Der ist in der Regel deutlich schneller und auch etwas zuverlässiger als Testdisk.

Generell zeigen diese Tools aber gerne mal komische Sache an bevor die HDD ganz durchsucht ist.

Hab ich nicht - aber "schneller" ist auch gar nicht so wichtig. Gründlich müsste es sein :(
(und bevorzugt Windows-unabhängig)

edit:
Geht jetzt wieder, siehe auch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück