Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

Ganz ehrlich, wenn an der Adresse ein Vodafone 1 Gbit/s Anschluss verfügbar ist und deine Wohnung Kabel zulässt, buch einfach den...
Bis zum 05.04. gibt's den für dauerhaft 39,99€ pro Monat (inkl. Fritzbox für 46,98€).
Auf sowas, was da abgeht, hätte ich keine Lust.
Viel Spaß dann ohne P2P mit CG-NAT.
 
AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

Aktuell habe ich es so verbunden: Zum Einsatz kommt meine alte Kabel Fritz Box 6590 mit folgenden Einstellungen:

FRITZ!Box fuer Betrieb mit anderem Router einrichten | FRITZ!Box 6590 Cable | AVM Deutschland

Glaube nicht, dass da jetzt eine Firewall aktiv ist. Man das verwirrt mich alles... der Internetvertrag ist mit etwa 30€ in den Nebenkosten fest verankert und den bekomme ich da wohl auch net raus... *******.
 
AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

Leider fehlen alle von mir geforderten Infos zur IP. Verbinde dazu den PC direkt mit dem Anschluss ohne die FritzBox.
 
AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

Jawohl, war auch noch nicht da. :D Sorry.

Habe da auch gerade nochmals angerufen und den Typen ausgefragt. Er sagt das war eine ganz spezielle Vorrichtung und morgen meldet sich erstmal jemand der das mit eingerichtet hat ...
 
AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

der Internetvertrag ist mit etwa 30€ in den Nebenkosten fest verankert und den bekomme ich da wohl auch net raus... *******.

Auch Nett, das macht bei 12 Parteien 360€ im Monat für ne 1Gbit Leitung. Als Einzelkunde mit FTTH kriegt man die Leitung bei LWLCom für 35€
 
AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

TJa... Sooo. Hier kommen die Infos:

Ich hoffe man sieht später den Dateinamen. Einmal Details mit FritzBox und einmal direkt an der Buchse.
 

Anhänge

  • MitFritz.PNG
    MitFritz.PNG
    96,6 KB · Aufrufe: 98
  • MitFritzIP.PNG
    MitFritzIP.PNG
    96,4 KB · Aufrufe: 97
  • OhneFritz.PNG
    OhneFritz.PNG
    38 KB · Aufrufe: 100
  • OhneFritzIP.PNG
    OhneFritzIP.PNG
    180,1 KB · Aufrufe: 92
AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

Kann man damit Leben oder kommt es im Alltag zu Einschränkungen? Brauche eig. nur eine schnelle Leitung und guten Ping fürs Zocken. :p Und studieren natürlich ...
Die Spielereien mit TOR, Torrents, NAS von außen erreichbar machen, Home Server mache ich nicht mehr.
 
AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

Tor geht, selbst ein Hidden Service.
Torrent geht auch, aber nicht mit anderen, die auch hinterm NAT ohne Portweiterleitung sitzen.
Rest müsstest du per IPv6 machen.
 
AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

Geil, na dann ist doch alles in Butter, wenn der Ping Abends noch gut ist.

EDIT: Brauche ich dann noch eine Firewall? Würdet ihr meine FritzBox 6590 Cable daran verwenden oder lieber was anderes holen z.B. von Asus?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

EDIT: Brauche ich dann noch eine Firewall? Würdet ihr meine FritzBox 6590 Cable daran verwenden oder lieber was anderes holen z.B. von Asus?
Wenn Du sie schon hast, dann würde ich sie auch nutzen anstatt mich auf eine Firewall des Anbieters zu verlassen. Irgendwas muss Du ja sowieso in der Wohnung haben, selbst ohne IP-Telefon. Alleine PC per Lan und Smartphone/Tablet per WLan erfordern einen AP, da kannst Du auch gleich die vorhandene FB nehmen, wenn Dir die Funktionalitäten genügen.

Ist es, aber bei Windows-Rechnern laufen Netzwerkdienste standardmäßig, bei Linux-Distris muss man die i.d.R. selbst installieren.
I.d.R, genau, ich kenne nicht allle 78990 Distributionen, da wird es auch welche für den Einsteiger geben, die nach der simpelen Frage beim Einrichten entsprechende Dienste zu Dateifreigabe inkl. Firewallregel aktivieren. Genauso wie Windows 10 die Firewall dicht macht, wenn man das Netz nicht explizit als Heimnetz klassifiziert. Da bringt auch ein laufender Dienst nichts.

Hier steht, es wäre das Telefonfestnetz.
Wenn Du Festnetz mit Kupferkabel gleichsetzt, dann wäre auch jede Glasfaserversorgung durch den Grundversorger illegal (also z.B. alle Gebiete, welche die Telekom nur mittels LWL angebunden hat.

In Deinem Link steht nur, dass der Mieterr einen Anspruch auf den Zuzgang zum Telefonfestnetz hat und nicht, dass dies über eine klassische Leitung laufen muss. Wenn also IP-Telefonie funktioniert, wäre dies erfüllt. Ob das hier der Fall ist weiss natürlich keiner.
 
AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

Wenn Du Festnetz mit Kupferkabel gleichsetzt, dann wäre auch jede Glasfaserversorgung durch den Grundversorger illegal (also z.B. alle Gebiete, welche die Telekom nur mittels LWL angebunden hat.

In Deinem Link steht nur, dass der Mieterr einen Anspruch auf den Zuzgang zum Telefonfestnetz hat und nicht, dass dies über eine klassische Leitung laufen muss. Wenn also IP-Telefonie funktioniert, wäre dies erfüllt. Ob das hier der Fall ist weiss natürlich keiner.

Nein, die Glasfaser wäre nicht illegal, entspricht aber eventuell nicht den Anforderungen.

Zudem ist IP-Telefonie KEIN Festnetz, als Festnetz zählen Analog (POTS) und ISDN.
Es gibt auch Gebiete mit OPAL (Glasfaser) (aufgebaut in den 90ern), da geht aber ISDN drüber (aber z.B. kein DSL). VoIP entspricht nicht dem alten Festnetz was Übertragungsqualität angeht (ich sage nur Fax).
 
AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

Auch Nett, das macht bei 12 Parteien 360€ im Monat für ne 1Gbit Leitung. Als Einzelkunde mit FTTH kriegt man die Leitung bei LWLCom für 35€

Darf der vermoeter sowas eigebtlich?

Muss der die entstehenden kosten nicht 1:1 weitergeben?

So mietet er ja selber die leotung fuer wenig geld und vermietet sie weiter fuer viel geld... Muss der dafuer nicht gewerbe anmelden? Das sind doch dann weitere zu versteuernde einnahmen?

Kann mir nocht vorstellen dass das rechtens ist.
 
AW: Jede Wohnung in einem Neubau wird über großen Switch versorgt

Wurde heute noch einmal von der LWLCom zurückgerufen. Es sind nicht 1 Gbit die anliegen sondern 4 Gbit. Außedem 10 GBit Uplink. Jeder hat eine öff. Ipv6 und eine ipv4 über GC Nat. Aber das hatten wir ja schon selbst rausgefunden. :D

Demnach stehen jedem 500 Mbit unabhängig zur Verfügung. Und die 360€ kostet das auch. Mindestens. Wenn man sich die Geschäftskundentarife der LWLCom anschaut. Support der innerhalb von 2 Stunden reagiert ist auch inkludiert. Also ich bin damit happy. :)
 
Zurück