• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jede Menge PC Probleme - große und kleine

Moritz2000

PC-Selbstbauer(in)
Jede Menge PC Probleme - große und kleine

Hallo Forenuser.
Ich habe mit meinem PC jede Menge Probleme, davon einige schwerwiegendere und einige leichtere Probleme - ich werde bei den kleineren anfangen. Teilweise sind es keine Probleme, sondern nur kleine nervige Bugs, die Zeit kosten. Die Liste könnte länger werden...
1. Jedes Mal, wenn der PC hochgefahren ist, läd er das ganze Autostartzeug neu, wie Skype, Steam etc, dann wenn man den ersten Klick tätigt, wird der Bildschirm kurz schwarz, dann wieder normal, dann nochmal kurz schwarz, dann kann man anfangen, sofern es keine anderen Probleme gibt...
2. Es ploppt bei jedem Start ein Fenster auf, dass meine Bildschirmtreiber nicht aktuell seien, und ich sie updaten soll, man wird weitergeleitet auf eine Internetseite, wo man dann lesen kann -> Ihre Bildschirmtreiber sind auf dem aktuellen Stand.
3. Es ploppt ein weiteres Fenster auf vom ATI Catalyst Control Center, google hat mir diesbezüglich aber gerade Bescheid gesagt.
-> Die Probleme werden etwas größer...
4. Der PC fährt nur hin und wieder hoch, wenn er nicht hochfährt, bleibt er beim ersten Bild hängen und kommt nicht mal zum Überprüfen von Ram, USB-Controllern etc.
5. Meine Grafikkarte, ein Kapitel für sich. Powercolor HD5770 -> Das Querstreifenproblem. Nach ca 15 Minuten Spielen, so leckere Streifen, manchmal sind sie orange, grau...habe die Karte schon zwei Mal bei Alternate eingeschickt, da ich die Querstreifen mit meiner Ersatzkarte HD3450 nicht habe, die Probleme von 6. treten jedoch auch mit der Karte auf. Bezüglich dem Thema gibts hier ja aber schon einen großen Thread.
-> Jetzt kommt das größte Problem:
6. Mein PC hat ein gewisses Eigenleben entwickelt, er schaltet sich oft ab, ohne mich zu fragen, das äußert sich so: Ich starte zB ein Spiel, es dauert kurz, Bildschirm wird schwarz, alle Lüfter gehen kurz aus, der PC fährt erneut hoch, oder bleibt bei 4. hängen - Die willkürlichen Neustarts treten meist nur auf, wenn solche Sachen wie Spiele geladen werden sollen (vorhin war es FM09), oder so Sachen wie TerraTec Home Cinema (DVB-T Stick) und Skype oder ähnliches gleichzeitig laufen.

Dann mal zu meinem SchrottSystem ;)
Microsoft XP Professional 32Bit, SP3
Intel Pentium (R) Dual-Core CPU E520, 2,5Ghz
BeQuiet Pure Power L7 530W
Asus HD 3450 bzw HD5770
MSI P6NGM-L-7366-050R
2x GeIL 2GB PC2-6400 DDR2-SDRAM (wegen 32Bit nur 3,25GB genutzt)

Ich habe gelesen, dass die Boot-Probleme und auch die Neustarts mit dem Netzteil zusammen hängen können, allerdings habe ich gerade ein anderes eingebaut, das die selben Fehler verursacht, bin mir da jetzt nicht ganz sicher...Weiß auch nicht, ob ich es einfach einschicken soll, da ich ja nicht weiß, ob es kaputt ist. Auf gut Glück mal einschicken, könnte man schon auch versuchen, wenn ihr meint, dass es sinnvoll wäre.

Wer jetzt zu irgendeinem von den Problemen oder sogar zu mehreren eine Lösung weiß, darf sie gerne posten, ich bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar :hail:, da ich mit der Gurkenkiste im Moment nicht allzu viel anfangen kann.

LG, Moritz

Edit: Temperaturprobleme gibt es nicht, die wurden überprüft und liegen alle im grünen Bereich.

AW: Jede Menge PC Probleme - große und kleine

Geh auf Start, suche Ausführen, gebe msconfig ein und lösch im Autostart, was du nicht haben willst!

Eure Posts beziehen sich auf 1. und 2. -> Ich habe schonmal bei den Autostarts gesucht, habe da aber nichts gefunden, was darauf zutrifft, ich habe zwar einen Autostart mit ATI im Namen gefunden, aber den wollte ich auch nicht auf gut Glück mal deaktivieren ;)

Vielleicht hast ja n schlimmen Virus auf dem PC!?
Hast du schon mal alles neu installiert?

Virus ist keiner, Virenscanner läuft rund um die Uhr...
Kommt darauf an, was du mit "alles" meinst, ich habe schon einige Programme neuinstalliert, das Betriebssystem nicht, da bin ich am Überlegen, ob ich nicht erstmal Win 7 kaufe, nicht noch eine XP Neuinstallation...

Der ccleaner ist schon net schlecht. Lad dir mal TuneUp 2010 runter, die kostenlose 30 Tage-Demo reicht völlig. Lass damit mal deinen Rechenknecht durchchecken, dieser deckt Probleme auf und beseitigt diese umgehend:daumen:

Wow...ich habe egtl nur Zeug optimiert, was kaum damit zu tun hat, aber zumindest sind die zwei schwarzen Bildschirme bei jedem Start weg, was für andere Probleme mit weg sind, wird sich heute dann wohl bald zeigen ;)

Danke schon mal bis hier her :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich meine,dass du vielleicht das Betriebssystem noch mal neu Installieren solltest oder es reparieren.

Oh man, langsam wird mir das hier echt zu viel mit den Problemen...
Ich werde wohl oder übel Windows neuinstallieren müssen, und werde berichten, was für Probleme übrig geblieben sind...;)

Vllt sind auch die Elektrolyt Kondensatoren, sofern du welche hast, "geplatzt". Könntest du mal nachgucken.

Betriebssystem neu installiert...relativ ernüchternd...
Probleme 1-4, 6 sind noch nicht aufgetaucht/bzw nicht mehr vorhanden.

Jetzt bleibt allerdings Problem 5. Ich habe die komischen Querstreifen nach wie vor, aber Alternate hat die Karte getestet, und gemeint, dass sie problemlos funktioniere. Jetzt bin ich natürlich schon am zweifeln.
Wie gesagt, ich habe ein BeQuiet L7 530W Netzteil, dass in einer Reihe dabei war, die einige Probleme macht, wie Bootproleme etc, aber kann es sein, dass der Absturz dann erst nach ca 15 Minuten erfolgt???

Elektrolyt Kondensatoren...ich weiß nicht mal, was das ist, wissentlich habe ich sowas nicht eingebaut :D

Könnte auch ein Treiberproblem sein... Welchen hast du aktuell drauf?
Der neueste sollte ja der Catalyst 10.6 sein, wenn ich mich nicht irre.
Einfach mal verschiedene Versionen ausprobieren, vielleicht hilft das ja:)

facehugger! :daumen: :daumen: :daumen: Sorry, für den Dreifachsmiley...aber die MÜSSEN hier sein!
Ich habe bisher einige Treiberdeinstallationen und wieder Neuinstallationen durchgeführt, dann downloade ich den Catalyst Control Center, oder wie das Teil heißt, Version 10.6, der übrigens der neuste ist, davor alle Treiber mit Driver Sweeper deinstalliert, einige Male ausgeführt, dann neuinstalliert, neu gestartet, und ich will es nicht glaube! 1,5h Battlefield am Stück - davor waren es maximal 15 Minuten...Unglaublich! Ich zocke morgen nochmal, sollte das Problem dann immer noch nicht wieder aufgetaucht sein, wird der Thread mal als "gelöst" markiert. facehugger, du hast einen Tag, der fast im Ar*** war, gerettet! :daumen: Danke!! :daumen:

Zurück