Jede GPU verwendbar?

dave0807

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich wollte meine GPU upgraden. Nun bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche GPU es werden soll. Aktuell tendiere ich zwischen einer 3070, 2080ti(gebraucht) und einer rx6800. Je nach Verfügbarkeit und "humanen" Preisen. Soll heißen, ich würde mit dem Kauf auch noch etwas warten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich irgendwas bei meiner Kaufentscheidung beachten bezüglich Anschlüsse fürs Mainboard, Netzteil usw. ? Oder ob die GPU mit meinem restlichen System harmoniert? Oder kann ich das tatsächlich von den Preisen und Verfügbarkeiten abhänging machen?

Habe den PC damals auch nicht selber zusammengebaut, deshalb leider sehr unerfahren auf dem Gebiet...

Aktuelles System:
i7-8700k (kein OC)
Scythe Mugen 5 Rev.B
ASRock Z370 Extreme4
32 GB Trindenz RAM 3200Mhz (4*8GB)
MSI GTX 1080 Gaming
1x SSD (500GB)
Bequiet Straight Power 10 (600W)

Mein restliches System soll erstmal so bleiben.

Schonmal Danke!

Vorausgesetzt du hast Platz im Gehäuse sollten da alle passen.
Würde dir aber von der 2080 Ti abraten (ist halt "alt") und entweder die 3070 nehmen oder, noch eher, die AMD (viel mehr VRAM). Bei letzterer würde ich abwägen, ob es nicht sogar eine XT werden soll, aber das hängt von deinen Anforderungen ab und natürlich von deinem Aufrüstverhalten.

Eine 2080 Ti würde ich nicht mehr kaufen. Auch gebraucht nicht.
Warte auf die neuen AMD Karten. Mal sehen, welche Performance sie haben.
Die 3070 hadert halt am Vram, daher würde ich eher zu AMD tendieren.

Danke für die schnelle Antworten.

Platz im Gehäuse sollte vorhanden sein.
Aktuell spiele ich in Full-HD - 240hz (wird bei ein/zwei Spielen auch so bleiben). Wollte mir nächste Woche aber einen zweiten Monitor kaufen mit WQHD und 144/165Hz um halt bei einigen Spielen ein bisschen bessere/schönere Grafik/Auflösung zu haben. Soll heißen ich habe in nächster Zeit nicht vor auf UHD umzusteigen o.ä..

Bin daher auch davon ausgegangen das die 3070 oder die 6800 "ausreichen" würde, zumindest sieht es bei den Benchmarks einer 3070 so aus. Aber wenn nicht, kann ich gerne eines besseren belehrt werden.

Das mit dem VRam war meiner Ansicht nach auch ein gutes Kaufargument. Jedoch war ich mir unsicher ob mein Intel Prozessor und das Z370 gut mit der rx6800 harmoniert bzw. überhaupt funktioniert.

Warum sollte das nicht funktionieren?
Die 6800 wird für WQHD nach jetzigem Kenntnisstand völlig ausreichen. Bei der 3070 könnten die 8GB VRAM in Zukunft auch in WQHD etwas knapp werden. Je nach Spiel halt.

Dachte weil die 6800 vielleicht andere Anschlüsse o.ä. hat. Aber umso besser wenn nicht!

Dann warte ich die Benchmarks noch ab und schaue dann ob die Radeon Karten eine bessere Verfügbarkeit und Preisentwicklung haben.

Danke für die Hilfe!

Dachte weil die 6800 vielleicht andere Anschlüsse o.ä. hat. Aber umso besser wenn nicht!
Eine Graka hat nur einen einzigen Anschluss und das ist der PCI Anschluss :ugly: Der ist immer gleich :D
Dann warte ich die Benchmarks noch ab und schaue dann ob die Radeon Karten eine bessere Verfügbarkeit und Preisentwicklung haben.
Werden sie leider nicht. Die Verfügbarkeit morgen wird genauso mies sein, wie bei den Nvidia Karten.
Du wirst wohl oder Übel noch ein paar Wochen abwarten müssen. Eine 3070 würd ich mir aber auf gar keinen Fall holen.

Werden sie leider nicht. Die Verfügbarkeit morgen wird genauso mies sein, wie bei den Nvidia Karten.
Du wirst wohl oder Übel noch ein paar Wochen abwarten müssen.
Habe ich mir fast gedacht... Hatte mir als Ziel Weihnachten gesetzt, damit die freien Tage gut genutzt werden können :D Hoffe also das die Karten bis dahin wieder einigermaßen erhältlich sind.

Habe ich mir fast gedacht... Hatte mir als Ziel Weihnachten gesetzt, damit die freien Tage gut genutzt werden können :D Hoffe also das die Karten bis dahin wieder einigermaßen erhältlich sind.

Weihnachten 2021...

Vielleicht ist auch der Osterhase gnädig, je nachdem wieviel "Schmiergeld" du ihm zahlst...

Zurück