JBL TLX 120

paddimetcalfe

Komplett-PC-Käufer(in)
Weis jemand wo man Ersatzteile herkriegt?

Die Membran ist leider eingerissen.. das blöde ist nur die sind schon ca. 15 Jahre alt.
Seit dem hat JBL haufenweise neue LS herausgebracht, findet man da diese spezielle Membran noch?

Aw: Jbl tlx 120

Jepp, ich würde mal bei JBL direkt fragen. Vielleicht können sie dir wenigstens sagen, wo du so etwas bekommen könntest.

Ansonsten guck mal, ob du irgendwas brauchbares auf dem Lautsprecher findest, was dir helfen könnte, ihn nochmal neu zu finden ...

Wie reißt man eigentlich die Membran heraus ?!

AW: Jbl tlx 120

Jepp, ich würde mal bei JBL direkt fragen. Vielleicht können sie dir wenigstens sagen, wo du so etwas bekommen könntest.

Ansonsten guck mal, ob du irgendwas brauchbares auf dem Lautsprecher findest, was dir helfen könnte, ihn nochmal neu zu finden ...

Wie reißt man eigentlich die Membran heraus ?!

Was heißt hier rausgerissen?
Ist halt ein kleiner Riss drinnen. Bei hoher Lautstärke klingt es dann halt wie Stimmbruch... Das dümmste an den meisten LS ist sowieso, das sie nur so ein hässlichen Stoff als Schutz haben.
Warscheinlich beim Umzug leicht eingedrückt.

AW: Jbl tlx 120

Das dümmste an den meisten LS ist sowieso, das sie nur so ein hässlichen Stoff als Schutz haben.
naja, was sollen sie sonst haben? Der Schall muss da ja noch raus, da muss es dann ein durchlässiger Stoff sein, oder man lässt die halt "blank" ;)

Wenn Du die Box aufmachst, kannst Du vlt rausfinden, wie die Membran heißt. Evlt stehen da ja Werte drauf, durch die man das rausfinden kann. Vlt könnte man zur Not auch eine gleichgroße, in etwa gleich"gute" andere einsetzen?

Ich hab auch schon an anderes Innenleben gedacht.

Ich guck morgen mal hab grad keine Zeit.
Außerdem haben Canton, Teufel und manche JBL Boxen ein Metallgitter. Das sieht schöner aus und schützt im Gegensatz zu den 70 Jahre anmutenden Stoffblenden.

Wenn Du die Box aufmachst, kannst Du vlt rausfinden, wie die Membran heißt. Evlt stehen da ja Werte drauf, durch die man das rausfinden kann. Vlt könnte man zur Not auch eine gleichgroße, in etwa gleich"gute" andere einsetzen?

Nein, man kann Chassis oder deren Membrane nicht einfach durch "ähnliche" ersetzen, das würde eine Neuabstimmung der Weiche und damit letztlich einen neuen LS bedeuten. Es gibt aber Firmen die sich auf die Reparatur von LS spezialisiert haben. Billig ist das aber vermutlich nicht und ob sich das dann lohnt? Wenn du arg an den LS hängst, dann vlt. ansonsten macht eine Neuanschaffung / ein Neubau u.U. mehr Sinn!

Schau mal unter Klangmeister | Lautsprecher-Optimierungen, Sickenreparatur, Raumakustik bzw. ruf doch da mal an. Die können dir rvtl. weiterhelfen, wenn jbl nicht hilft.

Ich hab auch schon an anderes Innenleben gedacht.

Ich guck morgen mal hab grad keine Zeit.
Außerdem haben Canton, Teufel und manche JBL Boxen ein Metallgitter. Das sieht schöner aus und schützt im Gegensatz zu den 70 Jahre anmutenden Stoffblenden.

Das Problem bei den Blenden ist neben dem mehr oder weniger hässlichen Aussehen, dass es ohne in 90% aller Fälle einfach besser klingt. Die Dinger schlucken Schall (vor allem Hochton) und leider sind die LS meist nicht so abgestimmt, dass dies berücksichtigt wird. Außerdem verändern die nebenbei noch das Abstrahlverhalten... Ich habe meine deswegen immer runtergemacht! Es gibt aber auch LS die sind drauf abgestimmt und brauchen die Blenden zwingend. Da hilft nur ausprobieren!

Zurück