Java Programmierung

X

xR4Y

Guest
Hallo zusammen

nachdem ich nun seit 4 jahren c++ programmiere wird mir das ganze ein bisschen langweilig:what:

Wollte nun einmal anfangen mich in Java ein zu arbeiten. Dazu wollte ich wissen ob eclipse eine empfehlenswerte IDE ist??

Außerdem habt ihr gute Tutorials (ich habe welche dank google;) aber vielleicht gibt es ja noch andere mit denen ihr gut klar kamt bzw welche empfehlenswert sind;))

MFG

Man kann mit Eclipse arbeiten, auch wenn es einem bei der ersten Benutzung wahrscheinlich erschlägt^^

Zu den Tuts: Offizielle Sun Java Tutorial Seite

Ansonsten kann ich dir nur noch das hier schon bereits öfters angesprochene Buch "Java ist auch eine Insel" von Galileo Computing empfehlen (gibts auch als kostenlose HTML Variante).

hatte eben überlegt Eclipse zu nutzen, da ich schon bedingt durch mein Studium mithilfe der CDT in eclipse eben c++ programmiere;)

Aber welche IDE wäre denn eher ratsam?? Der Funktionsumfang von Netbeans (welches ebenfalls relativ oft empfohlen wird) ist warscheinlich nicht kleiner und erschlägt genauso;)

Netbeans hat aber beim ersten Start (wohlgemerkt mit geladenen Plugins für Java) ne noch schlimmerer Startzeit als Eclipse. Eclipse macht zum Beispiel auch die Kommentareinrückung besser, manchmal nervt allerdings der automatische Zeilenumbruch im Code... ich hab beides installiert (die tun sich ja nix) und Netbeans kann auch direkt Eclipse Projekte öffnen. Schau dir am besten beide mal an und entscheide dich dann - oder lass beide installiert :D

Also ich hab da ne Seite mit der ich mich in JAVA eingearbeitet habe. Aber die ist halt wirklich für Anfänger gedacht, du als C++ Verteran wirst da wahrscheinlich viel lesen was du selbst schon kennst. Aber zum Nachschlagen find ichs eigentlich ganz gut.

Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java

Ja dieses Tutorial hatte ich auch über Google gefunden. War bisher auch meiner Meinung nach eines der besten. Allerdings ist das Tutorial von Galileo Computing auch sehr nett.

Als IDE wird es wohl Eclipse werden, da diese deutlich besser auf meinem Netbook läuft... (selbstverständlich programmiere ich nicht auf dem 10" Monitor)

Als Veteran würde ich mich nicht bezeichnen;) will vorallem meinen "Programmiersprachen-Horizont" erweitern, da ich im Studium nur C++ und Assembler programmieren darf... Da tut Abwechslung mal ganz gut:P

Danke euch beiden:) die beiden Tutorials zusammen sollten fürs Erste mal langen:P

Edit:
Hab mittlerweile auch ein klasse Video tutorial in Youtube entdeckt. Ist sehr umfangreich und gut erklärt wenn auch in Englisch...

Zuletzt bearbeitet:
Was erschlägt einen denn an Eclipse beim ersten Start?
Neues Projekt -> Package -> Klasse -> fertig -> Editorspaß -> fertig -> Play-Button

Ich mein ... wenn man da mal so naiv ran geht, das unterschiedet sich nicht von irgendeiner anderen IDE.

Und außerdem - das ist wirklich ernst gemeint, nicht böse, kein Getrolle: Wenn man x Jahre (allein das Wort "Jahre" ist da für mich schon bezeichnend, selbst wenn x nur 1 wäre) Erfahrung mit C++ hat, was zur Hölle braucht man dann noch großartig an Starthilfe bei Java?
Ich mein das wirklich ernst, ich kann mir ja viel vorstellen, aber nicht, dass ich nach mehreren Jahren Erfahrung mit C++ irgendwelche Probleme damit hätte, mich in irgendeine C++-ähnliche Sprache einzuarbeiten, die einfacher ist als C++. Da schnapp ich mir doch irgendein Buch/whatever schau mir fix an, wie die üblichen Sprachstandards dort syntaktisch gelöst sind, klink mich in die API ein und fertig. :o

Zuletzt bearbeitet:
Was erschlägt einen denn an Eclipse beim ersten Start?
Neues Projekt -> Package -> Klasse -> fertig -> Editorspaß -> fertig -> Play-Button
Auf meinem kleinen 15er sieht man halt nix vom Editor weil Eclipse 10 Views offen hat :ugly:. Wenn man natürlich zwei 30 Zöller rumstehn hat, ist das alles kein Thema :D

Wenn man Visual Studio gewöhnt ist, war zumindest mein Eindruck, dass man erstmal erschlagen wird...

Habe das erste Jahr Studium mit Java und Eclipse verbracht.
Sind jetzt bei C#

Eclipse ist nicht Schlecht und Java macht Laune, solange man keine GUIs fertigen muss.

Auf meinem kleinen 15er sieht man halt nix vom Editor weil Eclipse 10 Views offen hat :ugly:. Wenn man natürlich zwei 30 Zöller rumstehn hat, ist das alles kein Thema :D

Ich benutze Eclipse auf einem 12 Zoll Subnotebook.
Aber ja, das sieht natürlich nicht besonders toll aus. Davon abgesehen ist das aber schon wieder nur offtopic, sry for that.

Und außerdem - das ist wirklich ernst gemeint, nicht böse, kein Getrolle: Wenn man x Jahre (allein das Wort "Jahre" ist da für mich schon bezeichnend, selbst wenn x nur 1 wäre) Erfahrung mit C++ hat, was zur Hölle braucht man dann noch großartig an Starthilfe bei Java?
Ich mein das wirklich ernst, ich kann mir ja viel vorstellen, aber nicht, dass ich nach mehreren Jahren Erfahrung mit C++ irgendwelche Probleme damit hätte, mich in irgendeine C++-ähnliche Sprache einzuarbeiten, die einfacher ist als C++. Da schnapp ich mir doch irgendein Buch/whatever schau mir fix an, wie die üblichen Sprachstandards dort syntaktisch gelöst sind, klink mich in die API ein und fertig. :o

Wer sagt denn das es groß Probleme macht?? ich habe gefragt ob irgend eine IDE empfehlenswert ist... Natürlich kannte ich Eclipse;) nur es hätte ja sein können das irgend eine andere IDE deutlich einfacher zu handhaben und damit in der Praxis schneller ist.

Sicherlich hast du mit dem Buch recht. Nur leider habe ich nur Bücher (bzw eher Websites) gefunden die nahezu mehr erklären als Beispiele bringen. Und die Algorithmen entwicklung hat dann Vorrang. Mir waren aber eben Beispiele wichtiger wegen der Syntax... daher war ich sehr froh für den Tipp des Galileo Buches da ich dieses nicht kannte;)

Zurück