turbosnake
Kokü-Junkie (m/w)
Der japanische TV Sender 'NHK' ist mal wieder Vorreiter in Sachen Auflösung, da sie schon 2016 (statt 2012) TV Programm in 8k, das sind 7,680*4,320 Pixel. ( Super Hi-Vision)
Getestet wurde diese Technick schon beiden Olypmpischen Sommerspielen in London.
Allerdings sind die ungepackten 26 Gigabit pro sekunde eine Herausforderung für die Infrastruktur. an der Kompression arbeitet NHK auch noch.
Leider nur im 12Ghz Band in Japan und ab 2020 dann im 21Ghz Band.
Meine Meinung:
2016 werden wir in DE wohl nicht mehr als 1080p haben, also deutlich weniger.
Die Japaner zeigen also mal wieder wo der Hammer hängt und sind der technische Vorreiter.
Dazu ist dieser sowas wie ARD und ZDF hier, also ein öffentlich-rechtlicher Sender.
Quelle: Japan's NHK eyes 8K TV broadcasting from 2016 - CES, Nippon Hoso Kyokai, consumer electronics, TVs - Hardware - Techworld, aber gefunden auf: NHK startet 8K-TV-Ausstrahlung bereits ab 2016 - ComputerBase
Getestet wurde diese Technick schon beiden Olypmpischen Sommerspielen in London.
Allerdings sind die ungepackten 26 Gigabit pro sekunde eine Herausforderung für die Infrastruktur. an der Kompression arbeitet NHK auch noch.
Leider nur im 12Ghz Band in Japan und ab 2020 dann im 21Ghz Band.
Meine Meinung:
2016 werden wir in DE wohl nicht mehr als 1080p haben, also deutlich weniger.
Die Japaner zeigen also mal wieder wo der Hammer hängt und sind der technische Vorreiter.
Dazu ist dieser sowas wie ARD und ZDF hier, also ein öffentlich-rechtlicher Sender.
Quelle: Japan's NHK eyes 8K TV broadcasting from 2016 - CES, Nippon Hoso Kyokai, consumer electronics, TVs - Hardware - Techworld, aber gefunden auf: NHK startet 8K-TV-Ausstrahlung bereits ab 2016 - ComputerBase
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das ganze so unnötig. Lieber mal 1080p flächendeckend etablieren - für ALLE Medien. Aber stumpf mehr Pixel reinbonern ist ja scheinbar immer besser...
...und zum einen sind 1920x1080p auf einen 60" Fernseher auf eine nähe von 1-2m sowas von verpixelt, da lohnt sich überhaupt nicht mit 4k oder 8k