Japanischer TV Sender sendet ab 2016 in 8k

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Der japanische TV Sender 'NHK' ist mal wieder Vorreiter in Sachen Auflösung, da sie schon 2016 (statt 2012) TV Programm in 8k, das sind 7,680*4,320 Pixel. ( Super Hi-Vision)
Getestet wurde diese Technick schon beiden Olypmpischen Sommerspielen in London.
Allerdings sind die ungepackten 26 Gigabit pro sekunde eine Herausforderung für die Infrastruktur. an der Kompression arbeitet NHK auch noch.
Leider nur im 12Ghz Band in Japan und ab 2020 dann im 21Ghz Band.

Meine Meinung:
2016 werden wir in DE wohl nicht mehr als 1080p haben, also deutlich weniger.
Die Japaner zeigen also mal wieder wo der Hammer hängt und sind der technische Vorreiter.
Dazu ist dieser sowas wie ARD und ZDF hier, also ein öffentlich-rechtlicher Sender.

Quelle: Japan's NHK eyes 8K TV broadcasting from 2016 - CES, Nippon Hoso Kyokai, consumer electronics, TVs - Hardware - Techworld, aber gefunden auf: NHK startet 8K-TV-Ausstrahlung bereits ab 2016 - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Privaten sind die letzten, die ohne Gegenleistung HD anbieten, ich sage nur HD+. Daher wird, wie vom TE erwähnt, wohl auch bei uns der Weg über die ÖR-Sender gehen, die ja aktuell immerhin in 720p senden. Wird noch einige Jahre bei uns dauern, bis endlich mal 1080p flächendeckend Standard sein wird - wir wärs, wenn mit den immensen GEZ-Erhöhungen statt teurer Moderatoren, fetter(er) Intendantengehälter und noch aufwendiger produzierter Schmonzetten mal etwas Geld in diese Richtung fließen könnte? Von 4k oder gar 8k spricht ja gar keiner, denn das kommt bei uns wahrscheinlich nichtmal in den nächsten zehn Jahren im TV an.
 
Zuletzt bearbeitet:
8K? Was zur Hölle...!? Ist 4K schon wieder überholt? :ugly: Ich finde das ganze so unnötig. Lieber mal 1080p flächendeckend etablieren - für ALLE Medien. Aber stumpf mehr Pixel reinbonern ist ja scheinbar immer besser...
 
Aber irgendwie entgeht mir der Sinn von 4k oder gar 8k.
Ok bei Spielen kann man gut und gerne bis auf 4k hochschalten.

Aber beim TV schaun?
Um hier wirklichen nutzen zu haben, brauch ich doch wirklich einen über 60" TV. So ein Monster wird wohl auch wenn die 4k TVs bezahlbar werden eher weniger in Deutschen Haushalten anzutreffen sein.
 
Da wäre es doch interessant, wie dort der aktuelle Stand ist: Senden die denn momentan in 720p, 1080p oder 4K?

Ich bin ja der Meinung, dass es gar keinen Sinn macht, die Auflösung bis ins Unendliche zu steigern. So große Fernseher kann sich niemand zuhause aufstellen und auf herkömmlichen Größen kann man 8K VS. 4K auf Distanz auch nicht mehr erkennen. Habs logischerweise noch nicht ausprobiert, aber so stelle ich mir das vor. Vielleicht findet jemand in 10 Jahren ja auch diesen Post und schmunzelt über die Naivität. :D
 
So große Fernseher kann sich niemand zuhause aufstellen und auf herkömmlichen Größen kann man 8K VS. 4K auf Distanz auch nicht mehr erkennen. Habs logischerweise noch nicht ausprobiert, aber so stelle ich mir das vor.

Eben. Ich kann bis heute aus der Entfernung aus der ich Fernsehschaue keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen (auf 42") :D
 
Ich wäre ja schon froh wenn das TV mal Full HD bieten würde hier in unserem Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch man kann einen unterschied merken letztens endlich mal neuen fernseher geholt un von 720p auf 1080p un ich merk nen gut sehbaren unterschied aber auch je nach fernseher hatte davor aber auch samsung :D
 
Aber irgendwie entgeht mir der Sinn von 4k oder gar 8k.
Ok bei Spielen kann man gut und gerne bis auf 4k hochschalten.

Aber beim TV schaun?
Um hier wirklichen nutzen zu haben, brauch ich doch wirklich einen über 60" TV. So ein Monster wird wohl auch wenn die 4k TVs bezahlbar werden eher weniger in Deutschen Haushalten anzutreffen sein.

Eben da hast du Nagel auf den Punkt getroffen jeder Mensch in Deutschland bzw. Haushalt bräuchte ein Fernseher der die Technik einsetzt;)...und zum einen sind 1920x1080p auf einen 60" Fernseher auf eine nähe von 1-2m sowas von verpixelt, da lohnt sich überhaupt nicht mit 4k oder 8k ;)
 
Es braucht nicht jeder Haushalt einen TV, da sich das Programm auch per Stream abrufen lässt und b nie eine 100% Deckung erreicht wird.
Sobald 25% die Technik nutzen muss daran gearbeitet werden und sboald es mehr als 50% nutzen muss es komplett umgestzt sein.

Aber deinen 2 Satz musst du nochmal erläutern.;)
Wenn es verpixelt ist, dann ist es doch richtig die Aufllösung hochzuschrauben?
Laut der HP oben Mindestabstand bei 60" und 1080p 2m.
 
Ist in Japan nicht Platzmangel?
Wie können die sich solche riesen TV's hinkloppen?
Wahrscheinlich wird es nur für die reichere Bevölkerung sein.
 
Ich finde 1080p ist vorallem für PC-Bildschirme total ausreichend, da PC Bildschirme im Durchschnitt 24"(schätze ich mal) haben und man dort ein scharfes Bild hat. Bei sehr wohlhabenden Gamern kann ich auch noch eine Auslösung von 2560x1440 verstehen, wenn diese einen etwas größeren Bildschirm besitzen.

Nun zu den Fernsehern. Wenn ich in den Saturn gehe und mir ein Mitarbeiter ihre neuen Bravia Fernseher, mit einem tollen Fußballspiel vorstellen wollen, muss ich erst mehrmal hinsehen, um dort von nahen überhaupt was zu sehen. Bei Fernsehern finde ich eine Auflösung von 1080p zu wenig. Dort kann ich dann doch verstehen, warum man 2k oder sogar 4k will, aber 8k ist meiner Meinung nach einfach eine Erfindung um zu zeigen, was man alles (besitzen)kann. Ehrlich gesagt plane ich nämlich nicht meine Wohnzimmerwand in einen neuen Vollwandfernseher umzubauen.
 
Zurück