Ivy / Welcher Sockel, welcher Kühler?

Notch

Schraubenverwechsler(in)
Ivy / Welcher Sockel, welcher Kühler?

Hi, werde mir wahrscheinlich das 3770K modell besorgen, weiss aber nicht welcher sockel. und was für ein kühler sollte es sein und reicht für die geforce gtx 680 ne 750 watt netz dings bums?

Hi, danke mal wieder threshold und hab grad neulich im internet gelesen dass sie neue mainboards machen mit dem namen panther point. es gibt die schon zum kaufen aber intel werden die auch rausbringen hab ich gelesen. Das heisst ich warte mal für dieses board. den tower hab ich noch nicht angeschaut. wird aber wahrscheinlich einer von asus sein. die gefallen mir so sehr <3

Sonst danke an alle anderen!

Von Preis-Leistungs-Verhältnis her ist der aber sehr gut, was ich auch geschrieben habe. ;)

Achso, okay. Wo steht denn seine Hardware?

In meinem vorherigem Thread ^^
Nehme die Corsair Vengeance

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ivy / Welcher Sockel, welcher Kühler?

Hi, danke mal wieder threshold und hab grad neulich im internet gelesen dass sie neue mainboards machen mit dem namen panther point. es gibt die schon zum kaufen aber intel werden die auch rausbringen hab ich gelesen. Das heisst ich warte mal für dieses board. den tower hab ich noch nicht angeschaut. wird aber wahrscheinlich einer von asus sein. die gefallen mir so sehr <3

Sonst danke an alle anderen!

Die Mainboards, die du meinst sind die Chipsätze Z77, Z75 und H75! Die Vorteile der neuen Chipsätze sind etwa native USB 3.0 Unterstützung und PCIe 3.0 Unterstützung.
Hier wird der Z77 genauer unter die Lupe genommen: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft

Achso, okay. Die sind natürlich ziemlich ausladend.
Zum Kühler:
Der hier Prolimatech Genesis Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland wäre einer der besten Kühler am Markt und laut caseking.de passen dort Module bis 54mm Höhe drunter und hier FAQ | Prolimatech wird das bei der 3. Frage auch nochmal bestätig, explizit deine Corsair Vengeance. Der Vorteil bei dem wäre neben der exzellenten Kühleistung auch dass z.B der RAM und Teile des Mainboards wie die Spannungsversorgung mitgekühlt werden. Leider wird der standardmäßig ohne Lüfter ausgeliefert, aber caseking.de hat ein paar Bundles mit Lüftern zusammengestellt, unter anderem dem hier: Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition"
Die einzigen Nachteile wären der Preis und die Größe. Test des obigen Bundles gibt's hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...edition-im-pcghx-check-die-neue-referenz.html

Ich würde nicht so einen riesen Kühler nehmen.
Der Macho ist super. günstig und leistungsstark.
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Wenn das Gehäuse groß genug ist wäre auch der True Spirit eine Alternative. Der ist aber 170mm hoch.
Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

Optisch sehr schön aber etwas teurer der Matterhorn.
EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000070) | Geizhals.at Deutschland

Nicht ganz so hoch und auch nicht ganz so stark der BeQuiet.
be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK011) | Geizhals.at Deutschland

Ich hab sie fast alle gehabt und getestet.Beim Genesis ist das geile, daß der deinen Chip am besten von allen kühlt (in unteren Umdrehungen) und dabei sehr leise bleibt + Rams bekommen auch was mit an Kühlung.
Das Kühlkonzept ist das beste derzeit auf dem Markt und ist in Sachen Lukü absolute Oberklasse + was Für SilentFreaks die Ihren chip mit Lukü unter den besten eigenschaften OC'n.

Solltest dein Tower vorher in der Breite abmessen.

Zurück