Ivy Pre OC Ergebnisse

Och zumindest für nicht-Extrem-Übertakter ist doch alles in Butter.
Ich meine 4,5 GHz stabil bei 1,22v und 65°C? Ist doch wunderbar oder nicht. Man darf nur eben nicht weiter wollen ;)

Also für Effizienzrechner mit alltags-OC alles in Ordnung, nurt die Benchmarkjäger werden wohl bei Sandy bleiben müssen. :D

Ich als Nichtübertakter bin wunderbar mit der Leistung der Efeubrücke einverstanden. Mal kucken. Im Laufe des Jahres wird wohl einer in meinen Rechner wandern.

Das die Temps so abgehn is halt nich so dolle find ich. Un jetzt hab ich auch noch einen mit dem Stepping bestellt.... Mist^^ Naja was solls vielleicht erwisch ich ja en "Guten" :ugly:

ich finde die ergebnisse auch nicht schlecht, bei guter kühlung sind 4,5ghz drin und das reicht vollkommen aus.
ich meine der core I5 3570K auf standard takt reicht sogar locker in games, durch den turbmodus geht dieser bis 3.8GHZ hoch.

es ist bei Ivy warscheinlich egal welcher Kühler selbst unter Wasser gibt es Probleme, es wird berichtet das die Ivys kochen aber die Kühler kalt bleiben :wow: das würde bedeuten das es ein Prob gibt die Wärme abzuführen

es ist bei Ivy warscheinlich egal welcher Kühler selbst unter Wasser gibt es Probleme, es wird berichtet das die Ivys kochen aber die Kühler kalt bleiben :wow: das würde bedeuten das es ein Prob gibt die Wärme abzuführen

Was wohl daran liegen könnte, dass erstens IVB einen sehr kleinen Die hat (77W auf nur 160mm^2 ist ne irre Leistungsdichte!) und zweitens die Packungsdichte der TriGates laut Intel ja doppelt so hoch ist, heißt die Hot Spots innerhalb der CPU sehr begünstigt werden.

Die CPU-Die muss doch klein sein, oder?

Die Wärme verteilt sich doch besser bei größeren Dies und damit auch besserer Transport in den Kühler wegen der Fläche (physikalisch)...

Naja, mit einem 2500K konnte man gut und gerne die 5ghz-Grenze Knacken und jetzt sowas. Für einen 3770K (SMT an) wären das sehr geile Ergebnisse gewesen, finde ich. Ich hoffe, das Haswell etwas mehr OC bietet, vorher hatte ich nicht vor, meinen Lynnfield einzutauschen.

Warum seid ihr eigentlich alle so geil darauf so hoch zu übertakten? Ich meine schön dass das mit Sandy möglich ist (mit Gewalt) aber das interessiert nur eine sehr kleine Splittergruppe von Menschen, gefühlte 99,995% Übertakten entweder gar nicht oder nur in einem sinnvollen Rahmen, sprich bis 4 - 4,5GHz - und das geht mit Ivy genauso gut als mit Sandy bei noch geringerem Verbrauch/weniger Spannung.

Die meisten die ihre CPUs so quälen wollen dann damit auch nur zocken - um dann mit 5GHz Takt 50fps bei 30% CPU-Auslastung zu haben wo sie mit 4 GHz Takt 50fps bei 40% CPU Auslastung hätten :fresse:

Warum seid ihr eigentlich alle so geil darauf so hoch zu übertakten? Ich meine schön dass das mit Sandy möglich ist (mit Gewalt) aber das interessiert nur eine sehr kleine Splittergruppe von Menschen, gefühlte 99,995% Übertakten entweder gar nicht oder nur in einem sinnvollen Rahmen, sprich bis 4 - 4,5GHz - und das geht mit Ivy genauso gut als mit Sandy bei noch geringerem Verbrauch/weniger Spannung.

Die meisten die ihre CPUs so quälen wollen dann damit auch nur zocken - um dann mit 5GHz Takt 50fps bei 30% CPU-Auslastung zu haben wo sie mit 4 GHz Takt 50fps bei 40% CPU Auslastung hätten :fresse:

Mein Lynn läuft auf 3,4 - das ist jetzt nicht gerade viel oder extrem. Es ist der Beste Kompromiss aus Leistung und Spannung.
Bei höheren OC Ergebnissen bei einer gesunden Spannung ist also die Hoffnung meinerseits, in einem best. Bereich spürbar OC betreiben zu können und vllt noch fähig zu sein, zu undervolten. Generell sind doch auf hohe OC-Ergebnisse wünschenswert. Ich verteufel die Generation jetzt nicht, weil das Teil keine 5ghz gescheit gepackt hat. Wozu auch? Ich brauch die Leistung nicht und solange mein synthethisches Benchmark in einem Bereich ist, wo ich mir denke, dass die Leistung O.K. ist, bin ich vollkommen zufrieden damit ^^

Mein Lynn läuft auf 3,4 - das ist jetzt nicht gerade viel oder extrem. Es ist der Beste Kompromiss aus Leistung und Spannung.
Bei höheren OC Ergebnissen bei einer gesunden Spannung ist also die Hoffnung meinerseits, in einem best. Bereich spürbar OC betreiben zu können und vllt noch fähig zu sein, zu undervolten.

Naja, wenn du sinnvollerweise den Punkt der CPU suchst wo man am effizientensten ist, also sinnvoll viel Takt bei "gutem" Stromverbrauch hat dann ist Ivy doch ne ganze Ecke besser als Sandy. Wenn in normalem Rahmen übertaktet wird geht Ivy ja offensichtlich wirklich sehr gut, nur in den sehr hohen Bereichen wos ohnehin nicht mehr effizient ist ist temperaturbedingt eben früher Feierabend. :D

Ich selbst hätte schon was von sehr hohen Taktraten wegen Videorendering usw, daher betreibe ich meine CPU auch leicht über dem Optimum (3,7 GHz bei 1,18v wäre schon besser als 4 GHz bei 1,24v...) aber diese hohen Taktraten immer als so irres Argument anzuführen gegen Ivy halte ich für etwas übertrieben. :)

Naja, wenn du sinnvollerweise den Punkt der CPU suchst wo man am effizientensten ist, also sinnvoll viel Takt bei "gutem" Stromverbrauch hat dann ist Ivy doch ne ganze Ecke besser als Sandy. Wenn in normalem Rahmen übertaktet wird geht Ivy ja offensichtlich wirklich sehr gut, nur in den sehr hohen Bereichen wos ohnehin nicht mehr effizient ist ist temperaturbedingt eben früher Feierabend. :D

Ich selbst hätte schon was von sehr hohen Taktraten wegen Videorendering usw, daher betreibe ich meine CPU auch leicht über dem Optimum (3,7 GHz bei 1,18v wäre schon besser als 4 GHz bei 1,24v...) aber diese hohen Taktraten immer als so irres Argument anzuführen gegen Ivy halte ich für etwas übertrieben. :)

das stimmt, aber bei 4,2ghz hat mein 2700k gekühlt von einer H100@ low speeds aber dafür sandwich(2xcorsair stock(delta 2600rpm)+ 2x noiseblocker m12-p) bei 1,18V nur 55°C.
klar verbrauche ich mit 94watt(ht on, quelle coretemp) sicherlich mehr als ivy bridge, aber die kühlung ist sehr viel einfacher getan, und vorallem leiser.

und mir bleibt die option auf 4,8ghz zu gehen(bei ca 66°C dann@low speeds). mit leicht niedrigerer ipc rate kann ich leben wenn ich mehr takt geben kann ohne im sommer panik zu schieben.

mfg

Warum seid ihr eigentlich alle so geil darauf so hoch zu übertakten?

Das ist ein bißchen knapp geschaut.

Es gibt einige Spiele die vom hohen Takt wirklich profitieren. Die Anno-Reihe ist zum Bsp so eines. Du schaffst mit einer Sandy auf 4,8Ghz keine 60fps dauerhaft bei extremer Bebauung. 60fps mit SLI machen sich aber sehr positiv bemerkbar in dem Game ;)

Selbst der uralt Shooter Crysis profitiert von einer CPU @ 5Ghz gegenüber einer @ 4Ghz. Ruse profitiert ebenfalls stark.

Aufgrund der wenig Kern Optimierungen gibt es eben einige Scenarien die von viel Takt profitieren. Genauso wie bei dir viele Kerne was bringen weil du oft passende Software nutzt.

Also bitte nicht pauschal so viel traurige Ocer bashen :ugly:

Das ist ein bißchen knapp geschaut.

Es gibt einige Spiele die vom hohen Takt wirklich profitieren. Die Anno-Reihe ist zum Bsp so eines. Du schaffst mit einer Sandy auf 4,8Ghz keine 60fps dauerhaft bei extremer Bebauung. 60fps mit SLI machen sich aber sehr positiv bemerkbar in dem Game ;)

Selbst der uralt Shooter Crysis profitiert von einer CPU @ 5Ghz gegenüber einer @ 4Ghz. Ruse profitiert ebenfalls stark.

Aufgrund der wenig Kern Optimierungen gibt es eben einige Scenarien die von viel Takt profitieren. Genauso wie bei dir viele Kerne was bringen weil du oft passende Software nutzt.

Also bitte nicht pauschal so viel traurige Ocer bashen :ugly:

Selbe Erfahrung durfte ich auch machen. Während meine Luftgekühlten 4,6 GHz für nahezu alles reichten, waren bei einigen Games 5,7 GHz deutlich 'flüssiger' !

Was mir am Meisten aufgefallen ist, war Battlefield 3.
Da ich über 3 Monitore spiele, musste ich auf 4,6 GHz leider einige Einstellungen von 'Ultra' auf 'High' umstellen.
Ging von aus, dass es wohl am geringen VRAM liegen würde.
Leichtes hackeln gab es aber immernoch hier und da, doch ganz gut spielbar.

Selbiges Spiel eine Zeit später auf 5,7 GHz, -> nicht wieder zu erkennen !

Ich konnte nun alle Einstellungen wieder auf "Ultra" fahren, und das Spiel lief/läuft sehr flüssig. Bislang noch keinen Ruckler feststellen dürfen, spiele es aber nicht bis auf's extremste ... ;)

und mir bleibt die option auf 4,8ghz zu gehen(bei ca 66°C dann@low speeds). mit leicht niedrigerer ipc rate kann ich leben wenn ich mehr takt geben kann ohne im sommer panik zu schieben.

Die Frage dabei ist nur was zuerst passiert: Dass ein Spiel kommt das großen Nutzen aus einem 2700K bei 4,8 GHz statt 4,2 GHz zieht oder dass man eine CPU kaufen kann für 150€ die doppelt so schnell ist als ein 2700K :ugly:

Dass es auch heute schon Spiele gibt die (meist unter extremen Einstellungen oder Bedingungen wie 3 Monitore, 8726435 Bebauung usw) Nutzen aus sehr schnellen CPUs ziehen ist mir schon klar, die Regel ist das aber sicherlich nicht :D

Die Frage dabei ist nur was zuerst passiert: Dass ein Spiel kommt das großen Nutzen aus einem 2700K bei 4,8 GHz statt 4,2 GHz zieht oder dass man eine CPU kaufen kann für 150€ die doppelt so schnell ist als ein 2700K :ugly:

Dass es auch heute schon Spiele gibt die (meist unter extremen Einstellungen oder Bedingungen wie 3 Monitore, 8726435 Bebauung usw) Nutzen aus sehr schnellen CPUs ziehen ist mir schon klar, die Regel ist das aber sicherlich nicht :D

das stimmt auch, aber ArmA II+ Ruse und Wagrame EE Compstomping(letzteres Killt den 1100T@3,6ghz meines Mitbewohners^^)
und das arbeiten(visual studio+VMWare Workstation) lassen dann auch gerne mal 4,8ghz alt aussehen^^.

aber klar gibts dann mit haswell und nachfolger bald wieder gute aufrüstmöglichkeiten.

ach ja ganz vergessen: ArmA III kommt ja dieses jahr auch noch und das zu hosten wird sicherlich nicht einfacher als ArmA II.

mfg

Zurück