Ivy non-K mit DDR3 2400MHz befeuern, isoliertes RAM übertakten möglich?

Wayne9

Kabelverknoter(in)
Ivy non-K mit DDR3 2400MHz befeuern, isoliertes RAM übertakten möglich?

Allgemeine Frage s.o., kann mann RAM grundsätzlich seperat takten? (fähiges MB vorausgesetzt)

AW: Ivy non-K mit DDR3 2400MHz befeuern, isoliertes RAM übertakten möglich?

Da seit Sandy das OC über den Multi läuft und nicht über den Baseclock ist der ram unabhängig vom CPU Takt taktbar ;)

na klar kann man die riegel übertakten, wenn sie stabil bei gewissen taktraten laufen. es geht über multi.
allerdings wird der speichercontroller von IVY und haswell bei 1.65 volt gestresst. wenn alle bänke belegt sind, ist die belastung zu groß.

Heißt am besten nur im Dual, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Intel sagt bei IVYBRIDGE maximal 1.5 volt für ramriegel. der speichercontroller sitzt in der cpu und bei 2400MHZ braucht man meist 1.65 volt und dies ist nicht gut.

Mein Wissen ist noch aus der Zeit, in der man darauf achten musste, dass RAM und CPU optimalerweise den gleichen BUS haben. Aber ist ja mittlerweile kein Problem mehr wenn ich es richtig verstanden habe.

EDIT: Habe gerade im Heft 09/13 den RAM test gefunden. Dieser erklärt gut die Settings. Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:

Ram und CPU haben schon denselben Bustakt (100) aber den ram kannst du über den teiler einstellen.

klar gehen 2133 abhängig von der verwendeten CPU ...der Controller sitzt inzwischen in der CPU

welche CPu hast du denn ?

Die Frage ist, was soll das bringen? Ob jetzt 1333 oder 2400, einen Unterschied wirst Du nicht bemerken - höchstens messen.

Ich habe bis jetzt noch keinen handfesten (deutschsprachigen, nicht vom Speicherriegelhersteller gesponsorten) Test dazu lesen dürfen...

O.K. gecheckt.

Mit einer 7950 kann ich also mit 1333er RAM mit niedrigsten Detail mit 63Min-FPS rechnen und wenn ich 2133er RAM nehme, plötzlich auf Ultra mit Min-85FPS rechnen? Oder habe ich irgendwas übersehen?:what::huh:

2te Quelle ist Blog - Battlefield 4 Loves High Speed Memory (Ist zwar von Corsair selbst aber finde es beachtlich)

Anscheinend wird es was bringen, berücksichtigt man das ich nur mit 1680x1050+low settings Spiele sind die Auswirkungen wohl noch etwas höher.

@Icedaft

Bin auch überrascht, stell dir mal vor der CB test wär mit 2400MHz durchgeführt worden. Alles in Beziehung auf niedrigen settings mit nen paar Ultra/High Ausnahmen. Habe auch einen 2400MHz Benchmark gefunden der bei High/Ultra mit MSAA/SS/und Res. 2560x+ durchgeführt wurde. Dort wurde nur ein verschwindend geringer unterschied erfasst, glaube das war so 59fps zu 61fps. Finde den Link nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück