• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX.Systeme Vor-/Nachteile?

FreshlyChicken

PC-Selbstbauer(in)
Diese Frage brennt schon lange in mir :D.
Gibt es Vor bzw Nachteile an einem Itx-System gegenüber einem Tower?
Habe nämlich vor mein PC aufzurüsten und das in ein ITX-System zu packen, aber viele sagen ja das ist nicht so gut :D.
Wie ist eure Meinung dazu?

1. Für eine ähnliche Ausstattung musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen.

2. Das "ITX Gehäuse", also das deutlich kleinere Gehäuse, hat nicht selten mit Temperaturproblemen zu kämpfen. Hängt natürlich auch von den Komponenten ab ^^

3. Die Auswahl der Komponenten ist meist geringer.

Es ist aber nichts desto trotz möglich ein ITX System zu bauen ;)

Hallo.

Du bist halt ziemlich eingeschränkt, da es ja nur einen PCI-Express-Slot und zwei RAM-Slots gibt.
Davon abgesehen gibt es da generell keine Nachteile.
Du musst halt für gute Kühlung sorgen und die Verkabelung gut planen, weil wegen des geringen Volumens nicht viel Platz da ist.
Ich habe selber seit einem Jahr ein ITX-Gehäuse und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Über 28L Volumen hat das Corsair 250D! Und sowas soll noch zu den sonst kleinen mITX Gehäuse zählen.

Für normal kleine mITX-Gehäuse gilt: hübscher, leichter und teurer.
Dafür kann es Einschränkungen geben bei: Grafikkarte, Netzteil, CPU-Kühler, optischem Laufwerk, RAM, OC-Eigenschaften, Lautstärke u.s.w.. All dies kann man aber im Vorraus recherchieren, sodass man das für sich optimale Gehäuse kauft.

Zurück