• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX System für Multimedia Zwecke

egor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ITX System für Multimedia Zwecke

Guten Morgen Community,

ich versuche mir gerade ein Multimediasystem aufzubauen. Möglichst im kleinem Format. Damit es in die Wohnwandfächer passt :D.

Es sollte folgendes können.

- Gute Videoqualität liefern (1080p)
- HDMI Ausgang
- Bluray abspielen können
- WLAN
- Internetfähig sein (das wird eigentlich mit jedem PC erfüllt)

Habe mir da schon was zusammen gestellt udn wollte eure Meinung und verbessurgs Vorschläge hören.

Gruß egor

Anhänge

• Slimline.jpg
    Slimline.jpg
    225 KB · Aufrufe: 143

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: ITX System für Multimedia Zwecke

der E350 schafft alles was du brauchst, aber beim mit mehreren tabs und wenn dann noch flash kommt schnell überfordert

nimm liebern einen Llano
ich hab den A6-3500 unter einem Skyte Shuriken auf einem µATX board von MSI, dieser läuft im idle auf min Drehzahl unhörbar (HDD deutlich lauter)

wegen Board:
-A75 Chipsatz dan deutlich besser als A55 und kaum teurer (USB3 SATA3)
-1600er Ram (dualchannel), kaum teurer als 1066er oder 1333er aber die interne Graka profitiert deutlich

@murxwitz

kannst du mir da evtl. das genaue Part vorstellen?

Bin kein Profi bei solchen Sachen, deswegen bin ich hier im Forum um von Profis beraten zu werden.

Problem nur ich habe nur 10 cm Schacht in meiner Wohnwand. Und den würde ich nur ungerne neben dem Fernseher stehen lassen :D

Also muss das gehäuse <10 cm höhe haben.

Wieviel Platz brauche ich den für den Kühler? gibts da evtl alternativen?

Habe mir jetzt folgendes zusammen gestellt. Ohne Festplatte habe bestimmt noch irgendwo erstmal eine kleine rumliegen. Zwei verschiedene. siehe Bild.

Ich weiß nur nicht wegen dem Gehäusen.
Cooltek M2 oder LC-Power LC-1400mi

Und wie siehts eigentlich mit den Antennen für WLAN aus bei dem Board? Sind die dabei oder nazu kaufen? Oder werden sie erst garnicht benötigt?

Weiter Frage würde das auch nicht billiger gehen? Ohne groß an CPU Leistung zu verlieren?

Anhänge

• teuer.jpg
    teuer.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 158
  • billiger.jpg
    billiger.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

könntest auf 4GB Ram runter gehen sind 15€, denk aber dran dann 2x2 zu nehmen wegen Dualchannel, lässt sich dann aber nur durch austauschen aufrüsten
und evtl erst mal den Boxedkühler testen wie laut der ist
natürlich könntest du auch einen kleineren Prozessor nehmen, aber ich finder dieser ist P/L am besten für einen HTPC, da die kleineren deutlich schwächere Graka haben (halbe Shaderzahl), falls du diese aber nicht brauchst sollte auch ein A4-3300 reichen und falls du später merks, dass er nicht reicht kannst du relativ einfach aufrüsten

aber die aktuelle Zusammenstellung ist ja kaum teurer als deine erste und deutlich leistungsfähiger

edit: mir ist auch grad eingefallen, dass die kleineren auch nur 512kbyte Cache pro Kern haben und nicht wie die größeren 1024kbyte

Zuletzt bearbeitet:

also wenns nur um RAM geht, dann lass ich das lieber auf 8 gb.

Und ich denke das past schon so. Bin mir nur noch wegen dem Gehäuse etwas unsicher. Der für 40€ ist um einiges kleiner, ist baer teurer. Aber sonst auch keine vorteile oder? Bis auf den 2,5" Fach intern.

in das LC passt ja ein µATX Board rein -> deutlich größere Auswahl und besser zu erweitern zB: TV-Karte evtl Smartcard dazu, Soundkarte, WLAN (bei dem ITX ja onboard)

auch würde mir das schlichtere Design des LC besser gefallen

µATX ist größer als Mini-ITX laut wiki, ist da so richtig?

hmm hättest du da auch einen vorschlag für ein Mainboard? als µATX? auch den gleichen Sockel oder? würde eigentlich gerne bei AMD bleiben, wegen P/L.

ja µATX ist größer: 4 PCI(e) slots statt einem und 4 RAM-Slots
-> besser erweiterbar

Sockel bleibt natürlich gleich

wegen Vorschlag:
ASUS F1A75-M PRO

hat auch mehr als genug USB3 (4 extern 2 intern)
leider kein eSATA aber das lässt sich ja einfach ändern
zB: DeLOCK Slotblech SATA auf eSATA

bräuchtest halt evtl noch eine WLAN-Karte da nicht onboard

warum eigentlich auf FM1 A75?

Was ist mit dem AM3?

da wäre der
AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz

günstiger und leistungsfähiger oder?

bräuchtest dann halt noch extra Graka bzw sind die Onboard deutlich langsammer als die der FM1er AMDs

okay dann würde das jetzt so aussehen?

meinste das wäre so okay?

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    288 KB · Aufrufe: 42

Kleinigkeit: nimm besser eine pcie WLAN-Karte das Board hat 3 pcie und 1 pci und die alten pci werden auch immer weniger
Edimax nMax EW-7612PIN, 300Mbps, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland
ist auch deutlich kleiner

von der Leistung her sollte der dann locker reichen auch vorrausschauend wegen 3D und bissel Spielen sollte auch gehen, such grad noch en spiel was ich gut aufm TV zocken kann, evtl mal wieder en älteres NFS (Underground (2) oder MostWanted)

hmm jo das mit dem pcie x1 ist gut, aber deutlich teurer :D schauen wir mal.

ahh wegen zocken habe ich meinen Rechner :D mit 24 zoll monitor, das reicht

war nur ne Idee wegen Zukunftsicherheit
ich haben in meinem auch noch ne PCI WLAN Karte drin weil ich die noch hatte, jetzt wollte ich meine alte TV-Karte einbauen wegen Radio aber die ist auch PCI..., naja bald stell ich auf Kabel um

aber auf nem großen Fernseher mit ner Anlage dran Autorennen zu zocken macht schon Laune :P

hallo habe nochmal nachgeschaut.

das mainbord ASUS F1A75 pro hat folgende beschreibung Kompatible Prozessoren A8-Serie, E2-Serie

hmm ich habe aber einen a6 prozessor

was ist mit dem
ASRock A75 PRO4-M, FM1, mATX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück