• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Spiele PC mit WAKÜ möglich?

sniggerz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ITX Spiele PC mit WAKÜ möglich?

hallo liebe leute

da ich für 2010 einen neuen leisen rechner haben möchte, habe ich mich mal bei itx-gehäusen umgeschaut und bin da auf ein gehäuse gestoßen, dass mich träumen lässt:
Codegen MX-31-A11, 350W ATX, Mini-ITX : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
zusammen mit dem unten folgenden mainboard ist ein spiele pc möglich, wie ich meine:
Zotac H55-ITX WiFi, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (H55ITX-A-E) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
dazu noch ein i5-750 und ich bin glücklich ^^
meine große frage ist nun, ob ich eine grafikkarte mit der länge einer hd 4870 da hineinbekomme (möglichst ohne den netzteilkäfig abschrauben zu müssen) und ob ich eine wakü darin betreiben kann. wenn ja wäre diese zusammenstellung mein traum :daumen:

kennt sich jemand mehr als theoretisch damit aus und kann mir bei meinen fragen helfen? wäre meine erste wakü, aber knifflige lösungen kann man sicher auch als laie meistern (irgendwann^^)

lg sniggerz

AW: ITX Spiele PC mit WAKÜ möglich?

Also weder ne HD4870 bekommste da rein, noch irgendwie ne Wasserkühlung.... selbst wenn du luftkühler für nen Quadcore nimmst bekommste in dem gehäuse starke probleme wenn du nicht den boxed nuzt. Abgesehen davon das wohl jeder Topflow kühler den PCI-E Port und Ramslots überdecken würde.

Schlag dir die idee wieder ausm kopf, das ist alles ne nummer zu winzig für den vorhaben.

Allein bei der Grafikkarte hätt die auffallen müssen das da nur ne Singleslot karte reingeht, und die HD4870 ist ne Dualslot karte, die passt also von der dicke her schon garnicht da rein.

Es geht alles ....
wenn man Erfahrung mit modden hat, handwerkliches Geschick besitzt und nen guter Bastler ist gehts bestimmt.

Mehr oder weniger umfangreiche Umbauten am Gehäuse werden nötig sein um alles ausreichend zu kühlen.
Es gibt auch leistungsstarke Singleslotkarten, z.B. GTX260, aber solchen "Exoten" aufzutreiben ist auch nicht einfach und ob man die noch leise nennen kann ist auch die Frage.

Also möglich ist es .... nur ne Frage des Aufwandes ....
Sei dir klar das es mit Komponenten kaufen, einbauen und los lange nicht getan ist .....

Achja,
aber das mit der WaKü wird wohl ganz schwierig .... vielleicht noch nen Corsair H50.....

danke erstmal für die teilweise sehr nützlichen antworten!
geplant hatte ich, meiner dualslot grafikkarte den kühler abzunehmen und einen oneslot wakü (+spannungswandler) reinzubauen
die anschaffung einer neuen grafikkarte für meine arbeiten hatte ich sowieso schon eingeplant (dann aber mit mehr rechenleistung etwa in 5850 region) und außerdem reichen meine 512mb gddr5 nicht für alle einstellungen in allen spielen ... ich sag nur gta 4 ^^
gibt es nicht diese etwas dünneren wakü schläuche? (kenn mich mit den maßen nicht so ganz aus 1/4 oder so)
für die pumpe hätte ich platz im hdd kasten weil ich meine neue 1tb festplatte extern über esata anschließen möchte so wie ich es jetz schon tue
den radiator und ggf ausgleichsbehälter würde ich natürlich nach außen verfrachten und nicht noch dazwischenquetschen wollen (geht auch schlecht)
netzteil soll ja schon 350W eingebaut sein ich denk mal das fällt kleiner aus als die normalen atx teile ^^ (obwohl da ein atx netzteilkasten drin is)
ich geb so schnell nich auf leute :D:D
außerdem stehe ich absolut gar nicht unter zeitdruck und kann mir noch 3 monate für die planung erlauben und 1-2 weitere für die ausführung
hat denn schon jemand hier erfahrungen mit wakü in nem itx gehäuse?

gabs hier nicht vor einiger zeit ein Tagebuch von jemanden der sich nen I7 system mit Interner Wakü und Radiator in ein mini Case gebaut hat ?

kannst ja mal in der tagebuch ecke schaun

habs mal überflogen ... auf den letzten bildern sieht es seeeehr eng aus ...
ich versuch mir die idee aus dem kopf zu schlagen weil ich einfach noch nicht genug (eher gesagt keine^^) erfahrung mit wakü und flexen und sonstiges habe ... wobei ich mich wahrscheinlich großkotzig an eine micro atx wakü bastelei heranwagen möchte :D:D
trotzdem danke für alle hinweise und so :daumen:

BxHxT: 200x160x355mm...

Eine HD4870 ist 24cm lang; sollte sich also irgendwie ausgehen, Dualslot ist kein Problem, mit einem guten Wasserkühler kann man die auf Singelslot bringen, einen Radi wird man mit etwas Bastelei sicher auch irgendwie unterbringen, insgesamt sicher kein leichtes Unterfangen...

Problematisch könnte das im Gehäuse integrierte 350W Netzteil´werden, sollte sich gerade so ausgehen, beim OCen oder aufrüsten wird es schnell zum Problem, ein besseres wäre wohl allerdings wieder größer und würde damit wiederum ein Platzproblem darstellen

Die Graka passt da nicht rein, du musst schließlich auch noch Netzteil und Laufwerke unterbringen, weshalb du effektiv nicht viel mehr hast, als die 17cm für das Board. Eventuell könnte man Karte mit etwas sägen zwar an der Seite doch irgendwie unterbringen, aber sinnvoll finde ich das trotzdem nicht.

Wenn du so einen PC im mITX-Format haben willst, würde ich mir mal das Lian Li Q08 angucken, wenn es rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück