• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Rechner bis 750€

guc43

Schraubenverwechsler(in)
ITX Rechner bis 750€

Guten Tag,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenbauen und habe da mal noch ein paar Fragen.

Vorab meine Zusammenstellung: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Gehäuse soll dieses werden: Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier meine Fragen:
Alle sagen immer, wenn Sockel 1151 dann auch mindestens ein H170 Mainboard. Warum? Warum kein B150?
Zum Gehäuse gibt's leider die Kritik, dass die Graka nicht gut Luft bekommt. Kann einer aus Erfahrung sagen, wie sehr das beeinflussen wird?


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max 750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

hab alles

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Webprogrammierung, Dota2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

ne ssd reicht erstmal

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

hää?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

hab mich ziemlich in das Define Nano verguckt.


Vielen Dank im Voraus :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: ITX Rechner bis 750€

Hey,

Warum kein B-Board? Weil die Ausstattung von B-Boards einfach schlecht ist. Sachen wie M.2 und USB 3.1 sind geshared, es gibt weniger Lanes.
Da kannst du gleich Haswell kaufen. ;)
Kaum gibt es bei MSI Cashback, tauchen überall MSI-Boards auf. Lass das lieber.
Gute Boards bauen Gigabyte und AsRock, die machen momentan nicht so viel Probleme wie MSI und manchmal auch Asus.

Passt der CPU-Kühler in das Gehäuse? Die GraKa auch? Da musst du aufpassen!

Zu mITX generell kann ich leider nicht viel sagen, noch nicht wirklich damit beschäftigt.
 
AW: ITX Rechner bis 750€

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Was passiert wenn Lanes geshared werden? Wird die M2 langsamer wenn die Graka ausgelastet ist, oder gehen mir SATA Anschlüsse flöten? Man benutz doch ehh selten alles gleichzeitig oder? Der PC soll vor allem Alltagstauglich sein. Aber vll finde ich auch noch ein H Board was net ganz so teuer ist.
 
AW: ITX Rechner bis 750€

Entweder steht nicht die volle Geschwindigkeit zur Verfügung. Der M.2 Slot läuft z. B. nur auf 2 Lanes nicht 4 oder SATA Anschlüsse werden abgeschaltet wenn der M.2 belegt wir.
 
AW: ITX Rechner bis 750€

Mit knapp 30L Volumen ist das Gehäuse ja echt nicht klein...

H170 braucht man nur wenn man eine M.2-SSD verbauen will. Wer das nicht braucht kommt auch wunderbar mit B150 oder H110 klar. Die der gefühlte Unterschied zwischen M.2 und SATA-SSDs sogut wie gegen null läuft, erübrigt sich das Thema meiner Meinung nach.

Ich würde ein kleineres Gehäuse nehmen, indem die Grafikkartenlüfter nicht direkt neben dem Netzteil liegen sondern an einerGehäusewand/Gehäuseboden. zum Beispiel:
Cougar QBX, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: ITX Rechner bis 750€

Gleich vorneweg: Nein, die GPU beeinflusst die M2 nicht, da der Chipsatz (hier hängen die Controller) nichts mit der CPU (hier hängt die Grafikkarte) zu tun hat.
Dadurch, dass der B150 Chipsatz nur 8 PCIe 3.0 Lanes bereistellen kann, werden bestimmte Features geshart, d.h. nutzt du A kannst du B nicht nutzen usw.
Bei der Nutzung einer M2 SSD werden, wie du richtig sagst, SATA-Ports abgeschaltet.

Natürlich ist sowas auf den ersten Blick nicht dramatisch, aber um wirklich auch in Zukunft alle Features, die Skylake hat, barrierefrei (also ohne Sharing) nutzen zu können, sollte man H170/Z170 kaufen, da man ja nicht weiß, was man mit dem Rechner noch so anstellen will.

Wieso Haswell statt Skylake mit B150?
Ganz einfach: Bei B150 hat man exakt das gleiche Problem, welches man bei Haswell schon immer hatte.
Zu wenig Lanes vom Chipsatz und alles shared.
Haswell ist zudem bei RAM und bei der CPU noch etwas günstiger.
 
AW: ITX Rechner bis 750€

@Shaav danke für die Vorschläge, aber wie gesagt. Habe mich etwas in das Nano S verguckt. Sieht einfach gut aus, und ist klein genug für mich.
@markus1612 danke für die Erläuterung. Ich werde mich mal nach einem H170 Board umschauen. Auf Haswell will ich eigentlich nicht mehr gehen.

Vielleicht kommt ja noch ein Test mit Temperaturen zu dem Gehäuse. Eine Alternative die mir zusagen würde wäre das Phanteks Evolv ITX aber das hat ja das gleiche Problem :/
 
AW: ITX Rechner bis 750€

Was hat das Evolv ITX für ein Problem?
Hab mir mal letztens einen Test angeschaut und das Case sah für mich ganz gut aus.
 
AW: ITX Rechner bis 750€

Da liegt die Graka auch fast direkt über dem Netzteil, was auch die Temperaturen beeinflussen soll. Hatte mir dazu aber nur ein Youtube-Video angeschaut.
 
AW: ITX Rechner bis 750€

Da liegt die Graka auch fast direkt über dem Netzteil, was auch die Temperaturen beeinflussen soll. Hatte mir dazu aber nur ein Youtube-Video angeschaut.

Na und?
Das Netzteil wird, wenn ich das richtig sehe, mit dem Lüfter nach unten eingebaut und beeinflusst die Grafikkarte damit nicht.
 
Zurück