• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX-Gaming PC in Indien

mot4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich die nächsten Jahre beruflich im Ausland bin, aber mein Laster nicht ganz vernachlässigen will, plane ich, mir hier einen kleinen aber schnellen Gamingknecht zusammenzubauen.
Momentan habe ich einen Acer V3-772G mit i5-4200M und GTX 760M, der aber zum genießen von grafisch anspruchsvollen Spielen nicht so sehr geeignet ist.
Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit i7-920 @ 3,4 GHz und Gigabyte 7970 GHz, den ich aber größtenteils verscherbelt habe.

Hier die Antworten auf die obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000 € (mit Monitor)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor (22-24" habe ich mir so vorgestellt, hatte vorher einen 24" Samsung LCD)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
120GB 840 EVO mit installiertem Win 7
Netzteil aus dem alten Rechner (Glaube Enermax 525W mit Bronze Zertifizierung)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
D3, BF4, CS GO, AC, später dann The Crew und auch für andere zukünftige Spiele sollte er nicht zu schwachbrüstig sein

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Aufgrund des ITX Formfaktors denke ich nicht, dass ich zu viel übertakten sollte, da die Wärme ja auch irgendwo hin muss

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Da hier ab und an der Strom ausfällt, benötige ich auch noch eine USV, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
Wichtig ist auch, dass ich die Komponenten hier in Indien kaufe, da ich den PC nicht im Flieger mitnehmen will.
Ich habe hier nur einen Onlineshop gefunden, der halbwegs vernünftige Sachen zur Auswahl hat, dieser ist India's First IT Online Shopping Store

Bezüglich der Konfiguration habe ich mich stark an AndyU gehalten, der in seinem Thread etwas ähnliches in Deutschland veranstaltet hat :)
Beim CPU Kühler habe ich nicht so den Überblick, was da aufgrund der Gehäusegröße geht und was nicht.
In meinem alten PC war ein Thermaltake Silver Arrow SB-E, der wird hier nicht passen. Der beQuiet Slim ist leider in dem Shop nicht erhältlich, daher habe ich mal einen anderen genommen, der nicht ganz so groß scheint.

Das alte Netzteil müsste ja eigentlich noch ausreichen und beim Monitor könnt ihr sicher einen Tipp geben, welcher da geeignet ist.

Im Anhang ein Bild des Einkaufswagens, wie ich ihn bisher zusammengestellt habe.
Preislich müsst ihr alles durch 84 rechnen, dann sind wir beim Europreis.

Möchte halt leistungstechnisch nicht unbedingt unter meinem alten Desktop bleiben ;)
Also denn, bin immer offen für neue Vorschläge!

Viele Grüße aus Delhi
Tom
 

Anhänge

  • cart3.jpg
    cart3.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 278

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi und willkommen im Forum,

irgendwann sollten wir das Forum in PCGH International umbenennen ;) letztens schreib einer "Gruß aus Japan" und jetzt Indien:daumen:

also, mit der CPU und der Graka wirst du ne gaaanze Weile Spaß haben, zum Board kann ich dir leider nix sagen, da du aber einen Xeon hast brauchst du kein "Z" Board, vielleicht gäbe es da Einsparmöglichkeiten mit einem kleinen "H" Board - sofern es das gibt... CPU Kühler passt laut angaben locker ins Case, sogar fettere, ist halt dann wohl eher eine Frage der Verfügbarkeit.

Beim Ram würde ich eher 2x4gb nehmen, vermutlich sind auf den kleinen brettern gar nicht immer soviele RAM Slots vorhanden.
 
Ist bei der Graka noch etwas finanzieller Spielraum und genügend Platz im Gehäuse?
 
Kühler sollte passen, ist in allen Dimensionen kleiner als der beQuiet Slim und der hat gepasst :)
 
Ich denke du solltest dem Xeon noch was größeres an Graka beistellen wenn das Platzmäßig und finanziell drin ist.
 
Hmm...also wenn, dann käme wohl nur die MSI GTX780 TF in Frage, da es keine ordentliche R9 290 gibt (da sind ja wohl eh nur die Vapor-X von Sapphire lautstärkemäßig auszuhalten)
Wäre denn die 780 den Aufpreis von z.Z. ca. 170 € wert?

Oder ist es sinnvoll aus Deutschland eine Graka mitzubringen? Bin nämlich im Juni mal wieder da :)
Die Vapor-X geht leider auch wegen dem Triple-Kühler nicht, aber vll eine R9 290 von MSI oder ähnliches?
 
Ich habe mich schon gewundert.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Sachen in Indien weniger kosten.
Wie man sich doch irren kann...
 
Hallo zusammen,
ich muss den Thread jetzt nochmal ausgraben :)

Aus Deutschland habe ich folgendes mitgebracht:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse wird das besprochene Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil hat leider nicht mehr in den Koffer gepasst, daher muss jetzt ein neues ran.
Dazu habe ich die beiden hier gefunden:*** RM550[/url]
Seasonic G550M
Das sind auch mit die einzigen mit 80+ Gold und Kabelmanagement.
Welches würdet ihr empfehlen?

Beim CPU-Kühler bin ich nach mehreren Stunden Internetrecherche jetzt gedanklich völlig am Ende.
Die Auswahl hier ist halt auch nicht so doll...
Folgende haben es in die engere Auswahl geschafft:*** Hyper 212X[/url]*** Gammmaxx400[/url]*** NH U12P SE2[/url]
Coolermaster Hyper T4

Wobei beim Noctua wahrscheinlich nur ein Lüfter passen würde.

Kann ich die Kühler von der Orientierung her eigentlich einbauen, wie ich möchte? Der Lüfter sollte schon zur Gehäuserückseite blasen, wo ja noch ein Gehäuselüfter sitzt.
Oder wäre auch eine AiO Wasserkühlung wie die Corsair H80i eine Alternative? Wobei ich mir da Sorgen um die Hitze im Gehäuse mache...

Beim Monitor wird es wohl dieser hier:
Dell S2340L

Sobald dann alles entschieden und bestellt ist, gibt es auch ein paar Bilder vom Zusammenbau ;)

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20140613_124140.jpg
    IMG_20140613_124140.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU-Kühler ist es egal welchen der genannten du nimmst. Die sollte alle in der Lage sein den Xeon leise zu kühlen.
 
Vielen Dank für eure Kommentare!
Als Kühler werde ich dann einfach einen gut verfügbaren nehmen.

Dass das MB ein BIOS-Update benötigt, habe ich schon gelesen. Das sollte aber mit Instant Flash ganz gut funktionieren.

Das CX500 Netzteil sieht ganz gut aus, wird aber leider für den Betrieb an einer USV nicht empfohlen.
Wobei ich dazu bei den anderen Netzteilen gar nichts finde...
 
@ mot4

Wenn das Board die CPU nicht erkennt, wird´s auch nix mit "Instant Flash", denke ich ;)

@ Shaav

Den Empfehlungen unserer "PC-Fachmagazinen" kannst Du eh nicht trauen.
PCGH verbaut z.B. die Corsair RM :motz::nene::stupid:

Das FSP Aurum kostet genausoviel wie das Seasonic, also vote ich ganz klar für das FSP :daumen:
 
Zurück