ITX-Build wird etwas heiß...Was kann ich noch tun ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebes Forum,
ich habe das Problem, dass mein ITX-Build imho etwas zu warm bei den Belastungstests wird. ihr könnt euch ja selbst die Temps anschauen.
Leider weiß ich auch nicht so richtig weiter, früher habe ich noch etwas mehr im Hardware-Thema gesteckt...
Im Case habe ich hinten den originalen 80mm-Lüfter installiert, der die Wärme hinten rausbringt. Den Radiator habe ich an der Decke installiert und die Lüfter darunter so, dass sie warme Luft oben rauspusten.
Beim Case habe ich schon die obere Verkleidung abmontiert, dort gibt es seitens Fractal ein Konstruktionsfehler, dass keine Luft durchkommt.

Den Screen habe ich nach ungefähr 5 Minuten gleichzeitig Prime95 (Small FFTS, max heat) und Furmark (2560x1080 8xMSAA) gemacht.

Ich freue mich schon sehr über eure Antworten !
MfG,
joe

Anhänge

• Screenshot 2022-08-17 085008.jpg
    Screenshot 2022-08-17 085008.jpg
    717,9 KB · Aufrufe: 80
Der Deckel ist ja nur eine eingelegt Holzscheibe... :D
Und ja, da kommt nix durch.
Haste den mitgelieferten Meshdeckel eingebaut?
Ich würde auf jeden Fall einblasende 2x 140 mm unten installieren, damit mehr "kühle" Luft überhaupt ins case kommt.
Die AiO bekommt mutmaßlich gerade die Abwärme von der CPU raus, der Rest dürft sich da Mangels Luftbewegung im Case stauen. Der 80 mm Lüfter dürfte hinten mit gefühlten 10.000 RPM rotieren und dennoch nicht klarkommen.

Hardware-Helden findet das case auch eher grenzwertig bei den Temps.:

Hat aber seinen Preis:

Dafür schön luftig:
alles offen und zubehör.jpg

TOPIC:
Hilft dir aber leider bei deinem Problem jetzt auch nicht weiter...
Fürchte, das FD Case ist da schlichtweg an der Hitze-Grenze mit deiner Config. angekommen.

Er kratzt halt an den 88° Grad rum, was aber in der Tat nix dramatisches ist, zumal man ja nicht jeden Tag prime spielt.
De 80 mm Miefquirl hinten dürfte evtl. nerven.
@Johnny the Gamer : Habe keine Lösung aber so ein Intel verträgt auch dauerhaft auch mehr.

Findest du, ist es aber nicht ;)
Und das man so hohe Temperaturen erreicht, wenn man die Kiste gleichzeitig mit Prime und Furmark aufheizt, ist doch klar.
Wie sind denn die Temperaturen beim zocken?

@chill_eule : Ok, das beruhigt mich erstmal sehr. Wie gesagt, ich bin eben ewas länger raus. und früher wären solche Temps mehr als kritisch imho.
Kommt drauf an, was ich zocke. Bei Apex full graphics liegen die temps so bei 76°C, bei der Graka habe ich noch nicht geschaut.
Könnte ich denn evtl. mit anderen Lüftern noch etwas erreichen ?

@compisucher : Mache ich mal :) Mit der CPU habe ich das ja auch schon gemacht,

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Unter 90 Grad ist noch alles safe und Silizium und andere Metalle stört diese Temperatur nicht. Spannungswandler arbeiten ohne Probleme bis 110-115 Grad.

Und du sagst ja selber ... "Belastungstest" ... Da tauchen immer die Worst Case Temperaturen auf.

Ich würde nichts machen und chilln :)

@chill_eule : Also ich finde 87°C von der CPU schon etwas kritisch...
Du hast einen 11th Gen und wunderst dich das er bei Außentemperatur von um die 30°C in einem ITX Case 88°C warm wird?
Den Radiator habe ich an der Decke installiert und die Lüfter darunter so, dass sie warme Luft oben rauspusten.
Du bläst also die warme Luft aus dem inneren noch zusätzlich über den Radiator?

wenn ich sie reinpusten lasse, werde ich die warme Luft ja nie los...
Das Era hat ja per se 2 Probleme. Erstens wird das Netzteil recht warm(und heiz den Innenraum dadurch auf) und zweitens hast Du unten bei der GPU auch nicht viel Platz. Hinzu kommt das man auch bei Air Coolern ziemlich eingeschränkt ist bei der Höhe. Ich glaube viel mehr als 120mm hoch darf der nicht sein. Was bei einem 11700k nicht hilfreich ist.

Ich würde die AIO Lüfter als Intake konfigurieren und mir für hinten einen etwas potenteren 80mm Lüfter kaufen. Ein Noctua NF-A8 hat grob schon gut 50% mehr Luftdurchsatz als der Standard Lüfter von FD im Era.

Zurück