• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX auf AM3 Basis?!

kassi

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
da mein Board so langsam vor die Hunde geht, hatte ich die Idee, mir ein kleines, lüfterloses ITX-System zusammen zu basteln. Würde gerne meinen alten PII X4 955er und den RAM nach Möglichkeit behalten und da ergeben sich schon die ersten Probleme...Viele Boards vertragen höchstens 95W TDP, der 955er liegt da deutlich drüber.
Könnte man mit BIOS-Einstellungen 2 Kerne abschalten, den Takt etwas runter setzen und damit eventuell weniger TDP erreichen? Gibt es solche Einstellungen überhaupt bei ITX-Boards?
Oder soll ich es besser ganz vergessen und einen neuen alten Prozzi kaufen?
Würde mich freuen, wenn jmd, der Erfahrung damit hat, mir antworten könnte!
Danke ;)

Ich frage mich, ob lüfterlos mit so einem 125W-Geschoss überhaupt möglich ist.

Tendentiell, jenachdem, was du vor hast, würde ich dir zu einem S1155 und einer passenden Celeron/Pentium/i3-CPU raten.

Für den 955 BE inklusive Mobo, Mugen und RAM wirst du aufm Marktplatz sicher auch noch recht ordentlich was bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke skyscraper für die Antwort...und deine coroc ist mal Kilometerweit von meiner eigentlichen Frage entfernt. Es geht mir nicht darum, wie ich am besten meinen 955 unter Lüft kühlen kann, sondern ob es eine Möglichkeiten gibt, den per BIOS-Settings so weit runter zu fahren, dass er passiv im ITX Case gekühlt werden kann(z.B. Kerne deaktivieren, UV + UC).
Darüber, wie man ihn unter Luft am besten kühlt, weiss ich bestens bescheid :P

Sorry, hab ich bei mir auch gemacht das kerne abschalten/untertakten das bringt schon einiges

Ich kanns ja mal probieren

Wenn du die Plattform verkaufst, hast du locker einen Pentium + ordentlichem Board + Passivkühler raus.

Allerdings kannst du RAM und Kühler auch behalten.

Muss es passiv sein?

Die CPU rennt jetzt mit 2,6Ghz und 2 cores ich lass mal nen Stabolitätstest drüber laufen melde mich in ½h wieder

Wenn du die Plattform verkaufst, hast du locker einen Pentium + ordentlichem Board + Passivkühler raus.

Allerdings kannst du RAM und Kühler auch behalten.

Muss es passiv sein?

Wäre ganz schön so...kleine Lüfter sind nach meiner Erfahrung die lautesten ;) Kann die Plattform leider nicht ganz verkaufen. Wie gesagt, dass MoBo macht Macken beim Hochfahren, teilweise dauert es 30 Sekunden, bis der POST-Screen erscheint.
So ein guter S775 mit E6 oder E8 sollte auch ausreichen. Wird nicht zum Zocken genutzt, eher Office, Bildbearbeitung und Programmierung.

Dann empfehle ich dir ein S1155 Board und einen Celeron G530. Das kostet zuasmmen auch nur 80€, ist aber sehr aktuell.

Also, ich denke es würde gehen, solange du sonst ne gut Gehäuseblüftung hast.
Meine Temps sind jetzt nach 25min immer noch im grünen Bereich

skyscraper, welchen (kleinen) Kühler würdest Du mir dazu empfehlen? Sollte in ein ITX reinpassen... ;)

Ich hab noch kein Gehäuse...ich habe bisher nur eine Vision ;) Sollte natürlich so klein sein wie es geht.
@Skyscraper: Kann man den Celeron auch passiv kühlen?
@Coroc: Danke für die Vorschläge, aber der Alpenföhn passt noch nicht mal in jedes mATX Gehäuse ;)

Bestiummt kann man das, aber darauf würde ich verzichten.

Der Noctua wird ihn sehr zuverlässig kühlen, da bin ich mir sicher.

Zurück