IT TECHNIKER HIER?Asus p8b75 MAINBOARD mit Lüfterkabel adapter? PROBLEM?

dantschi

Kabelverknoter(in)
IT TECHNIKER HIER?Asus p8b75 MAINBOARD mit Lüfterkabel adapter? PROBLEM?

Guten abend.
Habe mir vor ein Lüfter-Y-Adapterkabel, 3-pin Buchse an 2 x 3-pin Stecker zu kaufen da ich 2 Lüfter mit einen 3 pin Mainboard stecker habe und diese dann verbinden will an mein Asus p8b75 Mainboard.(das Mainboard hat nur 1 cha_fan anschluss :( )
Nun habe ich einen IT Techniker angerufen und ihm um rat gebitten, er meinte das sollte man unbedingt nicht machen, irgendwas wegen drehzahl , steuerung oder keine ahnung, weiß es nicht mehr genau.
Kann mir einer begründen warum ich das nicht machen sollte?
Wäre nett wenn mir ein IT techniker oder einer der sich sehr auskennt in Sachen Mainboard und stecker.
Wäre sehr hilfreich ;-)
Liebe grüße

AW: IT TECHNIKER HIER?Asus p8b75 MAINBOARD mit Lüfterkabel adapter? PROBLEM?

Hier gibt es keine IT-techniker nur Nerds :ugly:
Sollte funktionieren , benutze aber gleiche Lüfter das die Drehzahlen überall gleich sind. Natürlich wird die Spannung auf jedem Lüfter aufgeteilt ;)

Natürlich kannst du das machen.
Das Mainboard verträgt schon zwei Lüfter an einem Anschluss.
Und alle Doppel Turm Kühler die zwei Lüfter haben werden ebenfalls mit einem Y Kabel angeschlossen.

Hätte also der IT Typ Recht würden alle Käufer dieser Kühler mit zwei Lüftern ja reihenweise abgerauchte Mainboards haben. ;)

Auch von mir ein klares JA, kannst das Y kabel mit zwei Lüftern ruhig nutzen. So wie Threshold die Turmkühler mit zwei Lüftern erwähnt, so auch die kompakten Waküs mit dickem Radiator und zwei Lüftern.
Hab beim Buben die Antec 920 verbaut, beide Lüfter werden von einem Mainboardanschluss samt Y-Kabel betrieben und gesteuert. Die würden sowas auch nicht verkaufen wenns nicht funktionieren würde. Frag mich wo der IT studiert hat den du gefragt hast.
lg

PS: Geh mal davon aus das es zwei identische Lüfter sind. Ansonst stimmt das das die Drehzahlen vielleicht nicht ganz korrekt angezeigt werden könnten.

Aber bitte nicht eine Kaskade von Y-Adaptern und Lüfter anschließen, wie es manche Hausfrauen mit ihren Mehrfachsteckdosen in der Küche machen, dann ist mir mein nächster Einsatz nämlich sicher...:D;)

Nun habe ich einen IT Techniker angerufen und ihm um rat gebitten, er meinte das sollte man unbedingt nicht machen, irgendwas wegen drehzahl , steuerung oder keine ahnung, weiß es nicht mehr genau.
Kann mir einer begründen warum ich das nicht machen sollte?

Warum hast Du diesen "IT Techniker" nicht stattdessen gebeten seine Aussage zu begründen?

Aber bitte nicht eine Kaskade von Y-Adaptern und Lüfter anschließen, wie es manche Hausfrauen mit ihren Mehrfachsteckdosen in der Küche machen, dann ist mir mein nächster Einsatz nämlich sicher...:D;)

Kaskade? Wie meinst du das?^^

@keinnick habe ihn gerade noch mal angerufen und er meinte "es würde die drehzahl überwachung nicht ganz funktionieren und es kann passieren dass das Mainboard kaputt geht "
Aber wie @jULIAN geschrieben hatte sonst würde bei AMAZOn die bewertung von den Y kabel nicht so hoch sein und keiner würde das kaufen bzw. schreiben "habe 2 lüfter mit dem kabel ans mainboard angeschlossen und alles funktioniert".
Ich meine die Lüfter im zalman z11 plus gehäuse, der eine im FRONTPANEL und der andere im Oberen Bereich, sind 2 ZALMAN 120mm led lüfter,sehen gleich aus. Ich geh auchmal davon aus dass es zwei identische sind.
lg

Dieser IT Techniker ist ein Idiot!
Wenn du 2 gleiche Lüfter anschließt drehen sich beide gleich schnell, das Y-Kabel bekommt aber nur das Tachosignal von einem Lüfter. Von 2 Lüftern geht kein Mainboard kaputt, nur von einer "Kaskade" von Y-Kabeln. Das heist nichts anderes als ganz viele Y-Kabel miteinander zu verbinden, davon kann ein Mainboard kaputt gehen, weil es nur eine maximaleWattgrenze für lüfter hat. Die ist grob geschätzt bei 5-6 Lüftern, steht aber auch im Handbuch vom Mainboard.

Mein Gigabyte Gehäuse hatte standardmäßig 3 Lüfter auf ein Stecker und 2 auf einen uhnd mein Mainboard läuft immer noch ;)

je nach lüfteranschluss kann es zwischen 1A und 2 Ampere ab. 2 ampere mal 12volt = 24 watt

geht also ohne probleme mit zwei lüfter an einem anschluss.

Also sagt ihr ich kann es definitiv machen und es wird nichts passieren? Werden dann die Lüfter alle auf 100 % laufen oder teilt sich der Strom auf und der eine Lüfter fährt mit 50% und der andere auch mit 50%? (der Mainboard stecker heißt CHA_FAN)
Danke schonmal für eure antworten.

Ok.
Dann sage ich mal Danke an die vielen Antworten von euch!
Werde sobald das Gehäuse da ist die 2 Lüfter mit dem Y kabel betreiben.
lg

kannst du bedenkenlos betreiben, mit zwei lüftern pro anschluss per Y-kabel.

Bei dem CPU_Fan kann man bei deinem Board z.B. bis zu 2A (24V) anschließen, dass sollte bei den CHA_Fan ähnlich sein. Ein BeQuiet Silent Wings 2 140mm z.B. hat einen max. Strom von 0,20A und eine max. Leistungsaufnahme von 2,4W. Jetzt kannst du dir ja ausrechnen wieviel Lüfter du über den Daumen gepeilt an einen Anschluss hängen kannst. ;)

10 Lüfter laut Rechnung und dann kommt der Anlaufstrom ;)
Aber so ganz unrecht hatte der IT´ler nicht, es kommt zumindest keine vernünftige ausgelesene Drehzahl dabei raus.
TwinLüfter haben soweit ich bereits gesehn habe (bei Graka´s) nur einen Lüfter mit Drehzahlüberwachung. Der zweite läuft ohne Überwachung parallel mit.

Das Y-Kabel ist schon so intelligent gemacht das nur einer der Stecker einen Pol für die Drehzahlüberwachung haben oder er ins nichts führt.

Wenn man dann halt 2 unterschiedliche Lüfter hat stimmt die angezeigte Drehzahl nur für einen.

Aber ein Idiot ist der ITler schonmal nicht. Ist ja
alles so wie er gesagt hat. Mit der Warnung das Mainboard könne kapput gehen, habe er sich bestimmt nur absichern wollen. Könnte ja sein du wolltest 2 Papst Lüfter dran hängen. Und die Drehzahlüberwachung klappt ja ach nur eingeschränkt. Das interessiert aber nicht.

Der it techniker hat schonr recht, die lüfterbuchsen sind eigentlich nur für einen lüfter ausgelegt, dadurch das du 2 betreibst könnte theoretisch irgend ein spannungswandler oder ne leiterbahn am mainboard kaputtgehen, was nicht durch die garantie abgedeckt ist.
du must dran denken: professionelle leute gehen kein risiko ein, aus meiner erfahrung würde ich sagen du kannst ruhig 2 lüfter dran betreiben.

kenn mich nicht mit Asus Lüftersteuerung aus aber wenn du evt zwei Anschlüsse fur cpu Lüfter hast oder noch einen fur GehäuseLüfter dann wäre dass auxh ne Option übers bios entsprechend zu steuern.

Zurück